System enttäuscht bei 3dmark 06

H0VER

Neuling
Hallo alle zusammen.

Ich habe bei mir ebene 3D Mark 06 durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist alles andere als erfreulich.
Mein System :

Intel Core 2 Duo E6600 @ default @ 2,4 GHz
ASUS Extreme N7950GT 512MB
Gigabyte GA-965P DS4 (Mainboard)
2x 1GB DDR2-750 Kingston HyperXX RAM
Samsung SP2004C 250 GB
Windows XP
Creative X-Fi Extreme Music (Soundkarte)

Alles unübertaktet, habe im BIOS für den CPU sogar die Energiesparoptionen deaktiviert, nicht dass die CPU im Betrieb gedrosselt wird. Im CPU Test hatte ich bei beiden maximal 1 Frame pro Sekunde bei der Anzeige FPS, aber meistens 0. Das war dann so, dass alle 1-2 Sekunden ein neues Bild generiert wurde, die Zeitanzeige um 0,5 Sekunden vorgesprungen war und ich 1 weiteren Frame erhalten habe. Aber wie gesagt, es war immer 0 Frames pro Sekunde und das Bild wurde alle 1-2 Sekunden erneuert (betrifft nur den CPU Test).

Und mit diesem System habe ich eine beschämende 3DMark 06 Score von 5390, siehe Link http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=8511451

Kann mir jemand Tips geben, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte, oder woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt an der graka. Für 'ne unübertaktete 7950GT sind die Points normal...

Die 1-2fps im cpu-test sind auch normal...

viele mit ähnlichen Systemen wie ich hatten aber an die 8.000-9.000 punkte , selbstverständlich unübertaktet und teils mit nem E6400. deswegen finde ich etwas schade.

Es gibt kaum eine CPU (außer C2D QX), die mehr als 1-2 Frames im 3D Mark 06 CPU Test erreicht!

Naja bremst dann meine GraKa mein System aus? Habe sowieso vor bald einer aus der 8800er serie zu kaufen.

Andere haben mit ähnlichen Systemen garantiert keine 8000-9000 Punkte. Wenn dann haben sie SLI oder eine 8800GTS/GTX.

Ich hatte mit einen C2D E6600 @ 3,6Ghz + 7900GS SLI 8703 Punkte... Deine Punkte kommen locker hin.

Aber sicher im 3Dmark06. Du verwechselst wahrscheinlich 3DMark06 mit 3DMark05.
8000- 9000 Punkte macht ein 8800GTS System, wenn überhaupt..

Einer aus meinem Clan hat mit nem AMD Athlon 64X2 5000+, DDR2-800 und ner X1950XTX an die 9.000 Punkte. Liegen da so welten zwischen ner 7950GT und ner X1950XTX oder ist der 5000+ dem E6600 überlegen?

Ausbremsen würde ich nicht sagen, jedoch falls du aufrüsten willst, dann die Grafikkarte.
Hinzugefügter Post:
Einer aus meinem Clan hat mit nem AMD Athlon 64X2 5000+, DDR2-800 und ner X1950XTX an die 9.000 Punkte. Liegen da so welten zwischen ner 7950GT und ner X1950XTX oder ist der 5000+ dem E6600 überlegen?

9000 Punkte mit einem AMD kann ich fast nicht glauben. Da muss er schon Grafikkarte + CPU mit Kaskade kühlen und auf das Maxium übertakten.
Schau in den 3DMark thread, dort hat niemand solche Werte

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber auf 2,8 - 3 GHZ und die ati ordentlich übertaktet sind schon 'nen paar Pünktchen drin... Allerdings keine 9000... Höchstens mit Crossfire... Die x1950xtx ist schon um einiges schneller als die 7950GT...

Versuch mal Deine GT etwas aufzureissen. Ich hab' so 6000 Punkte mit 'nem langsameren Prozzi und vergleichbarer GraKa, allerdings gut übertaktet^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf der Futuremark Seite mal ein paar vergleichbare Systeme an. Deine 3DMark Score ist vollkommen in Ordnung, andere haben mit gleicher Config "nur" 4300 Punkte.

Ok danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ok dann ist ja alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@Seduci - selbst als mein e6600 noch mit Standard Takt gearbeitet hat, hatte ich 10095 Points beim 06er.
Man muss halt wirklich darauf achten das automatische Taktanpassungen im Bios und Windows aus sind.

Aber ein E6600 (nicht übertaktet) erreicht im 3D Mark 06 CPU ca 2100 Punkte.
Ein X2 3800@2800Mhz erreicht so 2160!

o_O!
ich habe sogar 5403 punkte
sys siehe sing alles auf standart
und 1024x768
Warum hab ich mehr punkte?

Ist normale Punktzahl.

Wenn ich mein SYS Ocke komme ich mit der 7950GT auf 6500 Points.

Als Top-Vergleichssysteme werden dir bei Futuremark leider oft 7950GT SLI Konfigs gezeigt (ohne dass man es merkt).

Ich meine die Punkte, die eine CPU bekommt und nicht eure gesamten 3D Marks!

Z.B: Thug du hast 1909 CPU Punkte bei deinem System im 3D MArk 06

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss aber NapkilleR
hat weniger punkte als ich wobei seine cpu, graka besser sein sollen als meine warum?

Also das weiß ich nicht, liegt bestimmt an seinen Einstellungen. Aber der hat 2100 CPU Punkte und das ist mehr als du hast Thug.

Aber ein E6600 (nicht übertaktet) erreicht im 3D Mark 06 CPU ca 2100 Punkte.
Ein X2 3800@2800Mhz erreicht so 2160!

kommt hin, ja.

Meine Aussage war auch nur auf die Gesamtpunke gesehen, ein C2De6600 und eine 8800GTS schaffen nunmal von start an +-10000points (insgesamt)

Hi,

also erstmal solltest du mal prüfen ob noch irgendwelche hintergrundprogramme laufen, Temperaturmonitor, Echtzeitvirensuche usw..
Richtige Bios-Einstellungen sind sehr wichtig, PCI-E bus usw, kann man bei vielen Asusboards einstellen (Slow, Normal, Fast, Faster)
Energiemanagement der CPU abstellen.

Und wenn das alles passt, benchen.

Also von der CPU her sollte schon ordentlich was drin sein, aber die GraKa ist halt im Mittelfeld.

und: Punkte sind nicht Alles! :wall:

@Seduci - selbst als mein e6600 noch mit Standard Takt gearbeitet hat, hatte ich 10095 Points beim 06er.
Man muss halt wirklich darauf achten das automatische Taktanpassungen im Bios und Windows aus sind.

Meine Aussage hat sich auf ein System mit x1950 xtx bezogen. Dass man mit einer GTS mehr erreicht, ist mir auch klar

Und wie stellt man die automatische Taktanpassung im Windows aus? Im Bios hab ich ja die Optionen C1E, TM2 und EIST die ich ausstellen kann, aber bei Windows kenn ich nur die Energieoptionen, die man auf Dauerbetrieb oder Desktop stellen kann, aber was mein Problem ist, wenn ich diese 3 Bios Optionen eingestellt habe, aber im Windows den Energiesparmodus auf Desktop stehen habe, war im Intel Tool "TAT" bei Idle der Prozessor Takt auf default @ 2400 MHz und bei Last auch. Wenn ich den Energiesparmodus auf "Minimal Batteriebelastung" stelle, war im Intel "TAT" bei Idle der Takt 1600MHz (Multiplikator 6x), und bei LAST 2400MHz (Multiplikator 9x). Nun habe ich letztens mal testweise meinen CPU auf 2700 MHz übertaktet, aber beim Spielen hatte ich teilweise nur noch 15 Frames. Bin ich aufn Desktop gegangen, und im CPU-Z stand dann da 1600MHz und Multi 6x, wobei bei TAT immer noch 2400 MHz standen, habe ich mit TAT CPU Auslastung mal gemacht, und nun stand im CPU-Z 2400 MHz und ein Multi von 9. Meines wissens hatte ich schon früher immer im Bios C1E, EIST und TM2 immer aktiviert gehabt, aber im Windows den Energiesparmodus auf Desktop oder Dauerbetrieb gestellt, und dann waren im TAT sowohl als auch im CPU-Z immer egal ob die CPU belastet war oder nicht ganz normal 2400MHz und Multi 9 angezeigt, und so lief der Prozessor auch, denn ich hatte keine Frameeinbrüche. Aber ich merke ja, dass es im Spiel wenn der CPU nicht belastet ist einfach runtertaktet und dann sind die Frames eim 15er Bereich.

Deswegen eine Frage an euch, woran es liegen kann, dass der Prozessor trotz deaktivierung des Stromsparmodus in Windows trotzdem runtertaktet auf 1600 MHz? Ich mein diese Option ist ja vielleicht gut wenn der Prozessor kurz vorm Abdanken ist oder was weiß ich was, aber wieso muss er jetzt immer runtertaktet, wenn er es vorher bei selben Bios- & Windowseinstellungen eben nicht getan hat?

Vielen vielen Dank für jede Antwort, mal wieder hab ich keine Ahnung was meine Hardware mit mir vor hat ;-)

Gruß Tobias

Also ich bekomme mit meinem Sys da unten unübertaktet 5500 Punkte ...also is alles in grünen Bereich....

Ok update, habe C1E und EIST im Bios deaktiviert, trozdem nach 10 min zocken gehen die frames manchmal auf 15-35 runter, manchmal plötzlich auf 60-100 hoch, also ich weiß nicht wieso er dann manchmal so zicken macht und den saft runterfährt. bin während dem spiel raus, im CPU-Z stand und steht immer 2400 MHz, ausserdem war auch sonst kein prozess geöffnet, der CPU Last großartig beansprucht hat. Woran kann das liegen, dass die Systemleistung plötzlich so in den Keller sinkt?