[Kaufberatung] System für 1000-1300 Euro

mistermethod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, ich brauch eine neue Kiste um auf W7 umzusteigen.

Soll können:
alles :) ... Windows 7 64 Bit, ich arbeite immer zeitgleich mit vielen Programmen, u.a. die gesamte Adobe Suite (CS4) meistens geöffnet, dazu Sprachsteuerung (DNS) und einige Office Programme (Outlook, Word), Browser (Firefox, IE, Safari, Chorme), PSPad, FTP Client. Spiele sind sekundär daher ist auch vorerst keine tolle Graka nötig.

Festplatten werden komplett verschlüsselt, bin noch nicht sicher ob weiterhin mit Truecrypt oder ob ich mal DiskCryptor probieren soll.

Wichtig: Je leiser desto besser.

ich habe schon etwas recherchiert, ich dachte an:
Intel Core i7-920 4x 2,67 Ghz D0 Stepping (230 Euro)
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) (260 Euro)

Bleibt die Frage: Ich habe 500-700 Euro übrig, was empfehlt ihr mir für
Board, RAM (welcher und 8 oder 12 Gig?), Lüfter, NT, Gehäuse und Graka?


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
920er is 1333 Sockel, Frage is dann eher ob 6 GB oder 12 GB RAM. Würds erstmal mit 6 GB probieren, aufgerüstet ist schnell.

Gehäuse: totale Geschmackssache, Asgard II is gut
Netzteil: bequiet, Enermax, Cougar, Seasonic, so 450 Watt
Festplatte: Samsung Spinpoint F3, nach Wahl 0,5/1/2 TB
Graka vll sogar onboard, wenn du nicht übertakten wilslt brauchst du kein mega Board
RAM z.B. G.Skill

Firefox, IE, Safari, Chorme

Was und du verwendest kein Opera??? Wofür braucht man soviele Browser??? -.-
 
Eine Onboard Graka? Auf keinen Fall...
Dann lieber eine gebrauchte ausm Forum etc., wenn kein Geld mehr über bleibt.
 
Würds erstmal mit 6 GB probieren, aufgerüstet ist schnell.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3, nach Wahl 0,5/1/2 TB

Was und du verwendest kein Opera??? Wofür braucht man soviele Browser??? -.-

1) brauche minimum 8 damit mein System nicht dauernd am Rand läuft bei den vielen Apps

2) HDD hab ich ja schon (ist ne SSD steht oben)

3) So viele Browser weil ich Webdesigner bin und die Seiten in allen Browsern checke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

habe jetzt auch viel im forum gelesen und frage mich grade:

AMD Phenom II X6 1055T ~180€

oder

Intel Core i7-920 4x 2,67 Ghz D0 Stepping ~230€

Welcher macht mehr Sinn? Hatte auch vor den Intel von 2,67 auf ca 3,3 zu OCen weil ich gelesen habe der wäre prädestiniert dafür. Macht der AMD das auch mit?

Was wäre da jeweils für ein Board sinnvoll?

Graka würde ich schon gerne eine nicht-Onboard haben aber vorerst nichts über 120 Euro...
 
Hallo zusammen,

Also ich habe mich jetzt etwas auf den Intel eingeschossen. Stellt sich die nächste Frage, was für ein Board (mit dem ich auch Übertakten kann) und was für RAM. Da ich einige Anwendungen laufen habe, die von einem schnellen RAM profitieren ist das wohl ein sehr wichtiger Faktor.

Ich hätte gerne sechsmal 2 GB mit einem möglichst guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt sollte der RAM nicht mehr als 350 bis 400 € kosten.
 
Hatte auch vor den Intel von 2,67 auf ca 3,3 zu OCen weil ich gelesen habe der wäre prädestiniert dafür.Macht der AMD das auch mit?
who cares? die programme die du da nutzt werden sicherlich nicht schneller dadurch werden.

ich würde den X6 nehmen. da dein pc mehr durch viele als durch einzelne hungrige programme ausgelastet wird, werden auch alle 6kerne genutzt da windows die cpu verteilung vornehmen kann.

ähnlich teure cpus einer generation zuvergleichen bringt imo nur in spezial fällen etwas, da du aber eher der standard nutzer bist (bezogen auf die programme) dürftest du da keine unterschiede fühlen.

Ich hätte gerne sechsmal 2 GB mit einem möglichst guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt sollte der RAM nicht mehr als 350 bis 400 € kosten.
viele hardware versender bieten die funktion nach preis sortieren an.. bsp. alternate dann nimmst du den produkt namen und geizhalst ihn nochmal.
atm gibt es aber leider keinen "günstigen" speicher da die nachfrage > angebot ist.

Sprachsteuerung (DNS)
was ist das?

noch was:
afaik nutzen chrome und safari beide WebKit > brauchst also nur einen von beiden
 
Würde auch ganz klar zum X6 tendieren. Dadurch, dass du viele Sachen gleichzeitig machst, kann der seine Kerne gut auslasten, auch PS skaliert meist gut, je nach Berechnung. Vor allem dann, wenn noch die Festplatten verschlüsselt werden, wird der AMD die Nase vorn haben. Zudem ist er schon günstig zu haben. Bei dir gilt: Mehr Keren sind besser. Habe ich bei meiner Freundin immer wieder gesehen. Photoshop und Rendering sorgen für den Wunsch nach mehr Kernen...

Übertakten lässt sich der X6 offenbar sehr gut. Von 4 GHz und mehr habe ich schon oft gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ok, jetzt hab ich mir ein Intel System zusammengesucht ohne das vorher zu lesen... Anbei mein Intel Design, was würdet ihr noch ändern?

Und wenn ich den X6 nehme, was brauch ich dann für ein Board und Kühler?



Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 240€

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) 40€
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) 18€

Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 180 € (weiß einer wo der Unterschied zum GA-X58A-UD7 ist, konnte keinen finden aber das kostet 80 euro mehr)

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) 260€ oder lieber
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) 200€
??

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 50€

G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL6-8-6-20 (DDR3-1600) (F3-12800CL6T-6GBPI) 200€ oder
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7D) 220€
??

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) 65€ reichen 500W bei Overclocking?

Radeon HD5770 130-150€ ist die Graka gut für gelegentliches Zocken und wenn ja welchen hersteller am besten?

Lian Li PC-8NB 75€ reicht ein Midi Tower?

Gesamt derzeit rund 1350 Euro ...

Das ist eine Sprachsteuerungssoftware (Dragon Naturally Speaking). Ist astrein zum Diktieren von E-Mails etc und mit etwas Aufpolierung (eigene Scripte) auch komplett als Mausersatz zu gebrauchen (außer Grafikbearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den X6 nimmst kann man das ASRock 870 Extreme3 empfehlen. Und als Kühler wird oft der Mugen 2 Rev. B empfolen. Alternativ kann man noch den Yasya nehmen.
 
Hallo Jungs, danke für die Tipps!

Allerdings ist das ASRock nicht geeignet, da es nur vier Steckplätze hat (ich brauche sechs für den RAM falls ich später aufrüsten will.) Kann mir jemand noch ein anderes Board für den AMD empfehlen das sechste Steckplätze hat und zum Übertakten taugt?

Kann eventuell jemand was zu dem Intel System sagen?

Danke!
 
Hallo Jungs, danke für die Tipps!

Allerdings ist das ASRock nicht geeignet, da es nur vier Steckplätze hat (ich brauche sechs für den RAM falls ich später aufrüsten will.) Kann mir jemand noch ein anderes Board für den AMD empfehlen das sechste Steckplätze hat und zum Übertakten taugt?

Kann eventuell jemand was zu dem Intel System sagen?

Danke!

6 Steckplätze bedeutet Triple Channel und geht nur bei intels i7 auf Sockel 1366.
Wenn du auf Sockel 1156 (i5 und kleine i7) gehst gibts nur 4 Rambänke. Ebenso bei AMD. da gibts auch nur 4 Bänke.
 
Oh, das ist gut zu wissen. Damit ist der AMD dann definitiv raus. Kann eventuell noch jemand was zu meinem oben zusammengestellten Intel System sagen? Passt das alles so, oder würdet Ihr eventuell etwas anderes empfehlen?
 
Wofür brauchst du mehr als 8GB Ram.
Denn so viel kann man jamit 4 Steckplätzen verbauen.
Oder müssen es unbedingt 12GB werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich auch, wird aber ganz schön teuer.
Deswegen bin ich halt bei 4x2Gb geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja preislich tatsächlich mittlerweile.
Sonst war ein 4GB Riegel teurer als zwei 2GB Riegel.
 
Naja, ich dachte, dass ein Tri-Channel schneller wäre als ein anderes Setup. Ist dem nicht so?

Zunächst will ich nur 6 GB einbauen, hätte aber gerne die Option nochmal 6 GB dazu zu stecken.

Zu den 4 GB Riegel: die haben aber doch einen relativ niedrigen Takt, und auch kein gutes Timing (9-9-9-24)?
 
Messbar ja, effektiver mehrwert: nein. Zumindest nicht bei deinem Anwendungsprofil.
 
Wie krass, ich dachte das macht voll den Unterschied. Und das Timing ist auch egal?
 
sorry dass ich den nochmal nach oben pushe aber leider sind einige Fragen unbeantowrtet geblieben. Vielleicht kann ja noch jemand meine letzten Bendenken klären :), jeweils das fett kursiv geschriebene interessiert mich sehr:

1) Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 240€

2) Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) 40€
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) 18€

3) Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 180 € weiß einer wo der Unterschied zum GA-X58A-UD7 ist, konnte keinen finden aber das kostet 80 euro mehr

4) Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) 260€ oder lieber
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) 200€
??

5) Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 50€

6) G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL6-8-6-20 (DDR3-1600) (F3-12800CL6T-6GBPI) 200€ oder
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7D) 220€
??

7) Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) 65€ reichen 500W bei Overclocking?

8) Radeon HD5770 130-150€ welchen hersteller am besten?

9) Lian Li PC-8NB 75€ reicht ein Midi Tower vom Platz her?

Gesamt derzeit rund 1350 Euro ...

@2k5lexi
Messbar ja, effektiver mehrwert: nein. Zumindest nicht bei deinem Anwendungsprofil.
Bei welchem Anwendungsprofil würden denn die Timings und Dual/Tri Channel einen spürbaren Effekt erzielen?

Danke! und einen schönen Sonntag noch ;)
 
1) passt

2) sehr guter kühler, auf jeden fall ok

3) in der regel liegen die unterschiede in der ausstattung und in der kühlung. die mainboards für sockel 1366 sind weitestgehend alle auf hohem niveau. da kann man ruhig rein nach der benötigten ausstattung kaufen.

4) die crucial ist durch sata3 die derzeit schnellste platte auf dem markt, jedenfalls lesend. die intel ist älter, aber sehr solide und immernoch eine tolle platte. ich würde hier nach der benötigten speichermenge schauen. brauchst du mehr wie 80gb, dann ist die crucial vorzuziehen, reichen dir 80gb, dann ist die intel eine gute entscheidung.
schreibend ist die crucial in der 128gb version auch schneller wie die intel, da müsste es dann die 160gb version sein, damit sie gleich zieht.

5) passt auch. wenn es nur zur datenablage sein soll, dann geht vielleicht auch die f2 ecogreen.

6) sind die tri-packs so teuer? beide sollten aber keine probleme machen.

7) da würde ich eher das antec true power new tp550 vorziehen. kostet in etwa das gleich, ist aber stärker auf der wichtigen 12v schiene. lautstärke sollte auch vergleichbar sein. wenn es was edles sein darf, dann schau dir mal das enermax modu87+ mit 500 watt an. sehr effizient, im idle unhörbar. läuft bei mir jetzt seit gut 1 woche und ich bis äusserst zufrieden... leider recht teuer.

8) wenn es leise sein soll entweder die powercolor 5770 pcs oder die msi hawk... wenn lautstärke egal, dann jede beliebige karte.

9) ja, mit einem midi tower gibt das keine probleme.

latenzen spielen in den meisten anwendungen überhaupt keine rolle, einzig pack programme profitieren wohl spürbar davon.
tri-channel bringt dir dann was, wenn du in dem bereich viel bandbreite benötigst, sprich wenn das sonst limitieren würde.
 
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, auch wenn mich niemand vom Intel abbringen konnte :)

Habe soeben folgendes bestellt - jetzt bin ich mal gespannt :d

  • Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
  • Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper
  • 2x Enermax Twister Cluster 120x120x25mm
  • Gigabyte GA-X58A-UD3R, Rev 2
  • Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5"
  • 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
  • Enermax MODU87+ 500W
  • MSI Hawk Radeon HD5770
  • Cooler Master 932 Big Tower
 
das man beim 920er das alte stepping bekommt ist recht unwahrscheinlich. Der 930er ist auch damit behaftet das er nicht gar so oc freundlich wie der 920er ist. Wie das inzwischen ist weiss ich jetzt nicht genau. Aber wenn man den 920er günstiger bekommt würd ich ihn nehmen.
Bei ram kann man eigentlich gut auf die Kühlrippen verzichten, die sind meist eher im weg als das sie was nützen, sag ich aus eigener erfahrung :fresse2:.
 
Was ich nicht ganz verstehe: Du sagst, du brauchst 8 GB RAM, damit dein System nicht am Limit läuft, kaufst aber nur 6 GB? Da hilft dann auch der schnellste Prozessor nichts mehr.

Ja, das war meine Vermutung. Aber ich hab mich davon überzeugen lassen erstmal mit 6GB zu starten, ich kann ja immer noch 6GB hinterherhängen.

He, das hat vorher keiner gesagt :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh