[Kaufberatung] System für 45nm Quad, SLI (2 Karten) und >= 8GB DDR2/3-RAM

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen,

brauche ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners:

Die Anforderungen gehen in Richtung Simulation, Bild-/Video-Bearbeitung und Technische Anwendungen (CAD...).

Stelle mir ein System vor das folgende Kriterien erfüllen sollte:

- QuadCore soll unterstütz werden
- 2x PCIe-Karten sollen im SLI Verbund unterstütz werden (nVidia QuadroFX)
- 8 GB RAM oder mehr muß unterstütz werden (64-bit OS) DDR2 (oder DDR3)
- möglichst viele S-ATA (oder SAS)-Ports, da auch Platten im Wechsel-Rahmen betrieben werden sollen

War erst auf dem Xeon-Tripp, sehe aber keine richtige Notwendigkeit da ich mit dem System nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muß.

Bitte euch um Empfehlungen für das passenden Board incl. Speicher (bitte nur welche die auch wirklich 8GB oder mehr packen) und empfehlenswertes NT um 800-1000 W, welches Gehäuse läst sich sehr gut Kühlen (wohl keine Wasserkühlung) und ist auch noch mit passenden Backplanes für Sata/SAS bezhlabr erweiterbar?

Gruß
folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
780i
welches ist im Prinzip egal

dazu 2x4GB DDR2-800 (oder gleich DDR2-1000), welcher ist ja im Prinzip egal.

NT brauchst du kein so großes, kenne die Quadro Karten nicht aber mehr als ne Ultra werden die nicht schlucken, da reicht ein gutes Netzteil in der 500-550W Region, zB Seasonic S12II, Enermax Pro82+ oder Corsair.
 
funktionieren quadro karten im sli?
 
also du solltest dir erstmal ein preislimit setzen und dann könnte man erstmal sehen was man dafür bekommt.

denn zwischen ddr2 und ddr3 liegen welten was den preis angeht.
auch boards die SAS unterstützen sind mir nicht bekannt da brauchst du einen vernünftigen controller und der kostet zwischen 500-600€

ich komme mit cpu, mainboard, ddr3-ram, sas-controller und netzteil allein schon auf ca 1600€ da fehlen jetzt aber noch sas-festplatten, grafikkarten und ein anständiges gehäuse
und das lohnt sich denke ich nicht

du könntest dir mal das lian li gehäuse anschauen wobei ich nicht sicher bin ob das nicht doch etwas zu groß ist ^^ und zu teuer
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600084300/Lian+Li+PC-343B+-+ohne+Netzteil.html#top
Hinzugefügter Post:
hab doch ein board mit onboard SAS gefunden
allerdings kann ich nichts zur performance des controllers oder der speicherkompatibilität sagen
da es einfach noch zu neu ist und sich hier kaum einer so ein system zusammenstellen lässt.

aber hier geistert ja ab und zu auch einer von OCZ rum der kann hier vielleicht auch weiterhelfen.




asus link zum mainboard:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=653&l4=0&model=2182&modelmenu=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi iN,

Danke für die Hilfe. An diese Konfiguration habe ich auch gedacht. Auf die Idee mit dem 775er Xeon habe ich allerding noch nicht gedacht, wohl eher Qxxxx.
Das ist ja eine schreckliche Wissenschaft herauszufinden, welche RAM-Riegel man auf den Boards tatsächlich verwenden kann und wie viele (hängt wohl von der Anzahl der Stacks des Chipsatzes/Boards ab)???

Gruß
folkwang


also du solltest dir erstmal ein preislimit setzen und dann könnte man erstmal sehen was man dafür bekommt.

denn zwischen ddr2 und ddr3 liegen welten was den preis angeht.
auch boards die SAS unterstützen sind mir nicht bekannt da brauchst du einen vernünftigen controller und der kostet zwischen 500-600€

ich komme mit cpu, mainboard, ddr3-ram, sas-controller und netzteil allein schon auf ca 1600€ da fehlen jetzt aber noch sas-festplatten, grafikkarten und ein anständiges gehäuse
und das lohnt sich denke ich nicht

du könntest dir mal das lian li gehäuse anschauen wobei ich nicht sicher bin ob das nicht doch etwas zu groß ist ^^ und zu teuer
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600084300/Lian+Li+PC-343B+-+ohne+Netzteil.html#top
Hinzugefügter Post:
hab doch ein board mit onboard SAS gefunden
allerdings kann ich nichts zur performance des controllers oder der speicherkompatibilität sagen
da es einfach noch zu neu ist und sich hier kaum einer so ein system zusammenstellen lässt.

aber hier geistert ja ab und zu auch einer von OCZ rum der kann hier vielleicht auch weiterhelfen.




asus link zum mainboard:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=653&l4=0&model=2182&modelmenu=1
 
ja normalerweise sollte es keine probleme geben
ich finde das aber auch sehr teuer 200€ für ein 4gb kit und das x 2

für ddr2 müsstest du nur 55€ für ein vernünftiges kit auf den tisch legen
aber leider haben die boards kein onboard sas contoller

und soweit ich weiss kosten gute sas-controller dann auch wieder ein haufen geld.

PS: alle chipsätze der intel und nvidia reihe unterstützen nur bis 8gb ram (intel fällt eh raus wegen SLI)

für 16 müsstest du dann ins AMD lager nur glaube ich müsstest du dann auch zu FireGL karten greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein SAS ist kein K.O.-Kriterium.
Wichtiger sind schon mehr als 8 GB. Und da scheint das Problem zu beginnen...

Also doch eher Xeon...

folkwang
 
Also kein SAS ist kein K.O.-Kriterium.
Wichtiger sind schon mehr als 8 GB. Und da scheint das Problem zu beginnen...

Also doch eher Xeon...

folkwang

also wenn du ein xeon board nimmst kannst du zwar bis zu 16GB FB-DIMM einbauen jedoch dann kein nvidia SLI system nutzen
das wird vom chipsatz her nicht unterstützt

alle mir bekannten chipsätze die SLI unterstützen können nur maximal 8GB ram nutzen.

( bitte korrigieren wenn es doch mit einem gehen sollte - ich habe keins gefunden )

und die xeon 771 cpu preise :hail:
 
aber 2 Karten sollten dennoch kein Problem sein, wenn du 4 Monitore anschließen willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh