[Kaufberatung] System für 512GB Arbeitsspeicher

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Was wäre das preiswerteste System mit 4 oder 8 Prozessor Kernen und 512GB Arbeitsspeicher was möglich ist?
(Ziel: System für Videobearbeitung und schnellem Laufwerk für lesen/schreiben. OS: Linux mit 128GB Ram und ein RamLaufwerk mit 384GB)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe die Anforderung nicht.
Videokrams sind sequentielle Daten. Das kannst du wunderbar über PCIe SSDs machen.
SATA als Systemplatte, dann 2x nvme für Quelle und Ziel.
Auch verstehe ich nicht warum du unendlich viel RAM möchtest, aber keine oder nur wenig CPU Power.

Das bringt mich zur grundsätzlichen Frage:
Was für Daten hast du?
Welche Software nutzt du?
Liege ich in der Auslegung eines Video Systems falsch oder du?

Ich bin jedenfalls verwirrt.

PS:
Und ich sehe gerade dass du die SSD Diskussion schon hattest und diese sich im Kreis dreht.

Da hilft dann wohl nur:
Erstmal klären wie dein Workflow ist.
So bringt das garnichts.

Nichtmal die Ramdisk bringt dir was, wenn du dann in ein CPU Limit rennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stehgreif würde ich mal vermuten, dass keine consumer-cpu mit 512gb umgehen kann. Selbst bei mehrsockelservern war vor einigen Jahren noch bei 384gb Schluss.
 
Preiswert kriegst Du sowas gebraucht z.B. als C612. Das Zeug wird einem ja quasi hinterher geschmissen.
 
Ja, Sandy E5 in Dual Bestückung konnte 384GB. Das sind dann aber schon etliche Jahre. Sandy E7 Quad konnte doppelt soviel. Glaube aber kaum, dass er eine v1 in seiner Videoworkstation haben möchte.

Ab DDR4 sollte jeder RAM Hunger gestillt werden können für eine Video Workstation. Sehe es aber auch so, dass das wenig Sinn macht. Falls doch viel RAM gewünscht ist, 256GB kriegt man für einen Appel und ein Ei. Bei 512GB Single Socket dürften bei den älteren Plattformen LRDIMM nötig sein. Keine Ahnung, was die kosten. Weil die C612 Plattform fliegt gerade überall raus (ausser bei mir). Wenn dann unbedingt auf v4 CPUs gehen, weil die Haswell fällt auch schon bei einigen Softwareherstellern in Ungnade. Bei Linux sicher nicht so tragisch, aber zur Info. Die Broadwell Pendants haben auch mehr Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh