System für 600€ evlt. Conroe?

Chu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
106
Hi,

Kumpel wollte ein System zusammenstellen mit dem er mal wieder einigermaßen zocken kann.
Hauptsächlich spielt er Warcraft 3 & WoW.
Budget ist leider sehr begrenzt eben nur 600€.

Vorhanden wären Festplatte(IDE) so wie Laufwerke und die ganze Periphärie.
Ob er das Case und das Netzteil behalten kann weiß ich noch nicht muss ich erstmal nachschaun welche das sind.

Hab evlt sogar an einen E6400 gedacht. Aber mit MB und RAM wird der wohl das Konto sprängen oder was meint ihr?

thx

Chu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir nen conroe system für 800€ zusammengestellt. Wenn er Festplatte, Brenner, Case und NT behalten kann, dann geht es. Ansonsten wirds sehr knapp ...
 
Was hast du alles verbaut? und welchen Conroe hast du?
 
Es gibt keinen E6400 Conroe, der kleinste Conroe ist der E6600, und der kostet über 300€.

Bei WoW braucht man die Leistung nicht, da braucht man als erstes RAM, viel RAM, danach Grafik und danach erst CPU-Leistung.
 
gemeitn war wohl eher, dass der E6400 nicht als Conroe bezeichnet wird. Habe mich auch falsch ausgedrückt, habe natürlich nen Allendale bestellt :bigok:
 
kiri schrieb:
Es gibt keinen E6400 Conroe, der kleinste Conroe ist der E6600, und der kostet über 300€.

Erst informieren, dann schrieben ;) Es gibt nen E6300, E6400, E6600, E6700 und nen X6800 ;)

Zum Thema:

Wenn nur noch CPU, Mobo und RAM gebraucht werden, sollten die 600€ knapp reichen... Mit nem Conroe-System wirds aber schwer, da es dort bei den Mobos kaum ein Board in der mittleren Preisklasse gibt. Die guten Intel bzw. ASUS Boards kosten um die 200€, als günstige Alternative könnte das Asrock 775TWINS-HDTV R2.0 herhalten, das kriegst du schon für unter 60€. Bietet natürlich einiges weniger, aber du könntest nen E6400 drauftun, dazu 2GB RAM von MDT, dann reicht das Geld.

Wie schauts denn mit der Graka aus? Man braucht keine starke CPU, wenn dann nur ne 9600 drinhängt :d

EDIT:

DeimosMX schrieb:
gemeitn war wohl eher, dass der E6400 nicht als Conroe bezeichnet wird. Habe mich auch falsch ausgedrückt, habe natürlich nen Allendale bestellt

Ok, dann war da nur jemand übergenau ;)
 
X2 3800+ AM2 Tray ~140€
AC Freezer 64 Pro ~15€
2GB MDT DDR2-667 ~145€
ASRock AM2NF4G-SATA2 ~60€
Summe: 360€

Bleiben noch 240€ (exkl. Versand) für eine Graka, da kann man schon knapp eine 7900GT bzw. eine Radeon X1800XT für bekommen. Da muss man aber vorher wissen was für ein NT verbaut ist. Alternativ bietet eine 7600GT auch noch genügend Leistung.

€: Naja, ich schau immer das ein wenig Spielraum ist, bringt ja nix immer die günstigsten Preise zu nehmen und dann bei 6 Händlern zu bestellen und 30€ Versand zu zahlen. Dann lieber 1 bis 2 Händler und die Sachen etwas teurer, kommt meist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Core2Duo-System wirds mit dem Budget schon recht eng...
Aber der Vorschlag von kiri sieht schon sehr gut aus, dazu dann noch ne X1800XT für ca. 230€ und dein Kumpel sollte glücklich werden. Als CPU-Kühler wäre auch noch was besseres wie ein Scythe Mine drin, weil kiri bei den Preisen recht "großzügig" aufgerundet hat.
 
Wozu soll das System überhaupt genuzt werden... zocken?
...wenn ja, mit was für ner Karte? ...in welcher Auflösung?
Jeder weiß, dass bei SLi und Cf die CPU limitiert und deshalb werden bei den Conroe-Tests meißt CF-Systeme in 1600x1200 gebencht.
Dort ist der Unterschied richtig groß zw. AMD ind Core2Duo.
Bei ner einzelnen Karte bis max. 1280x1024 wird man in Games keinen Unterschied merken, wo ich mich wohl zwischen nem E6300 und X2 3800 für den AMD entscheiden würde. Und gerade bei dem Budget würde ich kiris System in Erwägung ziehen.
Und für WoW sollte auch ne SC-CUP mehr als reichen... ich dachte an nen 3700-4000+...
 
Urg hab ich ganz vergessen zu sagen. Graka muss auch noch her von dem budget :>.

Das System von Kiri sieht schonmal sehr nett aus. Welche graka würdet ihr dazu empfehlen?
 
Hmm also ich hab 208,36 (x2 3800+ s939,asrock dual sata,atx midi aoc magnum) und bei vv-computer 379,80 (1gig mdt cl 2,5,samsung 250gb sata2 8mb cache,connect3d x1800xt) bezahlt,das wären 588 allerdings ohne Netzteil,aber da er keine Festplatte brauch isses relativ,und fürs neue Sys denke ich wird er eh nen neue NT brauchen (wenns ALT is) Also 40~€ NT noch dann wärs bei 551,11 € das reicht sogar noch für neue Spiele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB sind für WoW zu wenig und DDR1 ist teurer als DDR2.
 
1gb für WoW zu wenig?!Achso ;)

Na dann kann er sich ja nur 4gb kaufen wenn's zu wenig ist.

1gb reicht vollkommen für WoW,als ob das SOOOOOOOO gute grafik wäre......
Also n Kumpel kann wow mit 1gb auf 1280x1024 und allen details MIT 1gb spielen...flüssig....
 
kiri schrieb:
1GB sind für WoW zu wenig und DDR1 ist teurer als DDR2.
Also ein Freund kannn mit nem 3200+, 1GB RAM und ner 6800GT (unübertaktet) WoW super auf 1280x1024 zocken... so hungrig ist das (betagte) Game nicht.

DDR1 ist niur teurer gegenüber DDR2 667/533... ein AM2 macht aber mur in Verbindung mit mind. DDR2 800 Sinn und da sind bei CL4 die Preise hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Also ein Freund kannn mit nem 3200+, 1GB RAM und ner 6800GT (unübertaktet) WoW super auf 1280x1024 zocken... so hungrig ist das (betagte) Game nicht.
Ich spiele selbst WoW und weiß wieviel RAM es braucht, auf einem gut besuchten Server braucht man, vorallem in den Hauptstädten mehr als 1GB, das hat nichts mit der Grafik zu tun sondern mit der Anzahl der Objekte.
sommerwiewinter schrieb:
DDR1 ist niur teurer gegenüber DDR2 667/533... ein AM2 macht aber mur in Verbindung mit mind. DDR2 800 Sinn und da sind bei CL4 die Preise hoch...
Ohja, DDR2-800 bringt einen unglaublichen Performancescub im Vergleich zu DDR2-667, das macht fast 1% mehr FPS aus, da lohnen sich natürlich über 50€ Aufpreis.
 
Es wird trotzdem gut laufen.....ich weis ja nich aber wenn du 100~fps nich flüssig bzw gut findest dann weis ichs auch nich.....das mit den anzahl der Objekten....es wird trotzdem nich ruckeln -_- ich konnte mit ner 9800pro,1gig ram,amd 3200+ wow flüssig auf 60~80fps spielen....auf 1280x1024

Aber das mit den 1% stimmt auch nich ganz,das is kein Intel :P

AMD profitiert schon von den ddr2-800.
 
kiri schrieb:
X2 3800+ AM2 Tray ~140€
AC Freezer 64 Pro ~15€
2GB MDT DDR2-667 ~145€
ASRock AM2NF4G-SATA2 ~60€
Summe: 360€

Bleiben noch 240€ (exkl. Versand) für eine Graka, da kann man schon knapp eine 7900GT bzw. eine Radeon X1800XT für bekommen. Da muss man aber vorher wissen was für ein NT verbaut ist. Alternativ bietet eine 7600GT auch noch genügend Leistung.

€: Naja, ich schau immer das ein wenig Spielraum ist, bringt ja nix immer die günstigsten Preise zu nehmen und dann bei 6 Händlern zu bestellen und 30€ Versand zu zahlen. Dann lieber 1 bis 2 Händler und die Sachen etwas teurer, kommt meist günstiger.

Da hast du aber nich ansatzweise die Leistung einen Conroe;)
 
Ja, und wofür braucht man nun die Leistung des Conroe? Spiele sind zu 99% Graka limitiert, da geb ich doch lieber 50€ mehr für ne bessere Graka aus als für CPU Leistung die nicht gebraucht wird.

Wenn mit dem Sys nicht gezockt sondern encodiert oder sonst was rein CPU belastendes gemacht werden soll, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
 
In 3 Jahren... wir sind hier im IT Bereich, in 3 Jahren gibt es schon wieder mind. zwei neue CPU Generationen die selbst in der Budget Version den Conroe platt machen.
 
Na ja ist aber nich schlecht wenn man das System 1 Jahr länger behalten kann oder???Da kann man gleich eine CPU generation überspringen und Geld sparen.
 
Ironheart schrieb:
Erst informieren, dann schrieben ;) Es gibt nen E6300, E6400, E6600, E6700 und nen X6800 ;)

Richtig! dann informier dich mal ;)
wie schon nämlich gesagt ist der Conroe der 6600, 6700 und X6800 die anderen mit 2mb L2 cache sind der Allendale...

kiri schrieb:
In 3 Jahren... wir sind hier im IT Bereich, in 3 Jahren gibt es schon wieder mind. zwei neue CPU Generationen die selbst in der Budget Version den Conroe platt machen.

2 neue Generationen in 3 Jahren, vielleicht bei den GPU's aber nich bei den CPU's es ist schon schwer zu glauben das INTEL den Zeitplan von 2 Jahren für eine jeweils neue "Architektur" einhalten will, aber 2 in 3 Jahren wäre im CPU Bereich einfach nur nicht rentabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er vielleicht ein ganz anderes System nehmen: (Achtung, nicht Ernst gemeint)
ASRock 775Twins-HDTV R2.0 ~60€
MDT 128MB DDR333 ~10€
Intel Core 2 Duo E6700 Sockel-775 boxed ~520€
Summe: 590€ +Versand

Mit der CPU Leistung kann er vielleicht sogar 4 Jahre auskommen, wer braucht schon ein ausgewogenes System.

€:
TACO schrieb:
2 neue Generationen in 3 Jahren, vielleicht bei den GPU's aber nich bei den CPU's es ist schon schwer zu glauben das INTEL den Zeitplan von 2 Jahren für eine jeweils neue "Architektur" einhalten will, aber 2 in 3 Jahren wäre im CPU Bereich einfach nur nicht rentabel...
QuadCore und 65nm sind von AMD angekündigt und kommen nächstes Jahr. Von Intel ist auch schon ein neuer Sockel für den QuadCore angekündigt, der in den nächsten 1,5Jahren kommt. DDR3 steht auch schon vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das bis jetzt immer so gemacht und werde es auch weiter so handhaben denn wer billig kauft, kauft 2 mal:bigok:

Ja ja ankündigen können die viel aber es gibt die Quad Core ja noch nicht also:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer Sockel für Quadcore? das wäre was ganz neues... Quelle?
und was hat Quadcore und DDR3 mit einer neuen CPU Architektur zu tun?
 
Leute es geht hier um ein System für 600 Euro und nicht um Quadcores.
Also stellt dem Threadstarter ein ausgewogenes System zusammen und gut ist.
In diesem Sinne wäre ich auch für ein AMD-System mit einer 7900GT oder einer x1800xt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh