System für 600-800€ - Quad und 4GB

sTaNy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
286
Hallo,

ein Freund sucht ein System für c., 600-800 €.
Geplante Aufgaben sind Grafikanwendungen, Programmieren und Spiele.

Von daher würde ich auf einen Quad setzen und 4 GB Arbeitsspeicher.
Ich persönlich bevorzuge Intel. Welchen Prozessor würdet ihr diesbezüglich empfehlen?

Desweiteren, macht es Sinn schon auf DDR3 zu setzen?
Das System soll die nächsten Jahre ersteinmal ausreichen und eine Aufrüstung wird vorerst nicht geplant.

Festplatten, habe ich an 2x640 GB Samsung F1 gedacht, oder gibt es vergleichbar gute andere Platten?

Netzteil, denke ich Be-Quiet oder eventuell, wenn managebar ein Corsair.

RAM habe ich an den G.Skill PC8000 gedacht (1000Mhz), wenn DDR2.

Mainboard bräuchte ich auch empfehlungen, genau wie bei der Grafikkarte.

Ein Gehäuse, wenn er keine weiteren Ansprüche hat, das Sharkoon Rebel. Würde diesbezüglich aber auch gern ein paar Vorschläge entgegen nehmen.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten vorerst nein. Ist jedenfalls nicht geplant.
Auflösung für 22 Zoll Monitor bzw. evtnuell 24 Zoll noch offen.
 
Mit folgender Konfiguration bekommt man ein schönes System und hält den Kostenrahmen am oberen Ende der Skala ein.

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II ab 59,18
Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed ab 146,90
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U ab 38,85
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, ab 184,11
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) ab 105,49
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 ab 58,29

Falls man doch etwas OC betreiben mag kann man alternativ auch weiterhin auf den guten alten Q6600 setzen... sicher nicht mehr so fein übertaktbar wie früher, aber die 3,2 macht er immer noch recht sicher...

Falls man nicht so auf ATI steht ist eine 9800GTX+ möglich, z.B. eine Zotac GeForce 9800 GTX+ AMP! Edition. Die ATI hat aber das bessere P/L Verhältnis.

Board, Festplatte und Netzteil sind vielfach bewährte Standardempfehlungen
 
Also die Zusammenstellung gefällt mir gut.

Welche Platte ist eigentlich besser, was Lautstärke und Geschwindigkeit angeht. Samsung F1 oder die Western Digital Black!? Weil lese oft immer die Western.

Gibt es noch vergleichbar gute Netzteile? Beispielsweise das Enermax 425, oder wird hier das Bequiet empfohlen!?

Prozessorkühler, den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition oder den Scythe? Welcher ist im Moment leisteste bzw. beste?

Und welche 120 mm Lüfter bevorzugt ihr momentan? Die Nanoxia oder Nooctua?

Grüße
 
Welche Platte ist eigentlich besser, was Lautstärke und Geschwindigkeit angeht. Samsung F1 oder die Western Digital Black!? Weil lese oft immer die Western.
Nehmen sich beide nichts. Würde dir zur Black raten, weil die längere Garantie hat.
Gibt es noch vergleichbar gute Netzteile? Beispielsweise das Enermax 425, oder wird hier das Bequiet empfohlen!?
Hier wird eher Enermax empfohlen! Modu (mit Kabelmanagment) oder Pro 425W ist effizienter und leiser als das veraltete Straight Power.
Und welche 120 mm Lüfter bevorzugt ihr momentan? Die Nanoxia oder Nooctua?
Bei den 80mm und 92mm ist die FX-Serie von Nanoxia top, bei den 120mm würde ich die Noctua NF-S12-xxx bevorzugen.
 
Bei der Festplattenfrage ist es praktisch egal!
Kannst du einfach die Firma nehmen , die du favorisierst.
 
Super besten Dank für die Vorschläge. Was sagt ihr Zum Prozessorlüfter bzw. Gehäuse? Besonders gute Vorschläge?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh