System für ca. 1200€ so okay?

Betzi86

Experte
Hallo zusammen,

Ausgangssituation
nach 8 Jahren brauche ich wieder einen neuen Desktop und wie immer, hat sich nach "all den Jahren" vieles getan.
Diesmal möchte ich nichts mehr selber zusammenbauen, sondern zusammenbauen lassen, auch wenn die 150€ bei Alternate oder Mindfactory + Windowskosten echt happig sind.

Anforderungen
Ich spiele regelmäßig die FIFA-Serie und möchte zukünftig Modern Warfare und die Battlefield Reihe (aktuelles und zukünftiges) spielen.
Das Ganze auf 2 full HD Monitoren (24") von Liyama, die ich die kommenden Jahre wohl gegen größere full HDler tauschen werde.
4k möchte ich nicht spielen.

Konfiguration
Nach zwei Tagen Einlesezeit glaube ich, dass folgendes passen könnte:

be quiet pure base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 3600
Radon RX 5700 XT Sapphire Pulse
MSI B450 Tomahawk
2x8 GB G Skill DDR 3200mhz CL16
Samsung 970 evo plus 500GB M.2 SSD
be quiet pure power 11 Netzteil 500 Watt
DVD Laufwerk (ja, als Lehrer braucht man das auch noch im Jahr 2020 :-D)
Win 10 pro

Offene Fragen

1. Bei Agando komme ich bei knapp 1150€ in der Konfiguration raus, im Gegensatz zu knapp 1400€ bei Alternate. Dort kann ich aber kein Tomahawk konfigurieren, sondern ein MSI B450 Gaming plus.
Bietet mir ein solches Mainboard dieselben Möglichkeiten, um auch nach 5-7 Jahren mehr oder weniger problemlos aufzurüsten und eben nicht ein neues Board kaufen zu müssen?

2. Ich überlege, ob die Grafikkarte für meine Ansprüche nicht etwas zu op ist und ich vielleicht lieber auf eine Rx 5700 Dragon gehen soll oder gar auf eine 1660 Super.
Was würdet ihr mir hier raten?

Passt das ansonsten so?

Danke fürs Lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zur Frage 1 kann ich erst mal nur soviel sagen: der B450 Chipsatz läuft nur noch mit der Ryzen 3000er Reihe, nicht mehr mit der 4000er Reihe. Das heißt ein CPU Upgrade auf die nächste Generation ist damit nicht mehr möglich. Die Boards sind dann aber nicht mehr Abwärtskompatibel.
Ich warte hier selbst noch auf den neuen B550 Chipsatz, der Mitte Juni auf den Markt kommen soll. Damit sind dann bis auf Weiteres auch erst mal die neueren CPU-Generationen möglich.

Allerdings scheint AMD mit speziellen BetaBIOS auch die 450er Chips mit zukünftigen Modellen kompatibel zu machen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...nun-doch-auf-b450-und-x470-unterstuetzen.html

selbstbau keine Option?

für das Geld geht nämlich mehr.. ist doch in 1 stunde erledigt.

hast du noch eine winows 7 oder 8 Lizenz? dann kannst du kostenlos upgraden

für fifa in full hd ist die Graka natürlich zu dick. für kommende titel kannst du froh über die Mehrleistung sein.

und lass doch den Konfigurator bei Alternate weg.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1350

einpaarpotential hättest du beim cpu kühler und Gehäuse.

da würde man ca 50€ rauskriegen. würd ich aber nicht machen. das dx500 ist vom airflow recht gut. > wenn du kein fenster brauchst dann kann man sicherlich hier etwas sparen.

die config ist für 1440p 60-120hz gaming tauglich.

wenn du deinen monitor nicht upgradest wäre die Graka defintiv zu dick. dann eher die 2060S oder vll sogar noch ein Stockwerk tiefer. fifa läuft nämlich auf jedem toaster^^

Laufwerk ein externes usb Laufwerk nehmen.

wenn du Windows bereits hast (7 oder 8 ) dann upgrade und spar dir die lizenzkosten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke soweit,

eine alte Win7/8 Lizenz habe ich leider nicht mehr, nein.
Den Rat mit dem Tower setze ich so um und kaufe ein USB Laufwerk.

In meinem Leben habe ich bisher nur einen einzigen PC selber zusammengebastelt - vor knapp 10 Jahren mit vorinstalliertem Mainboard.
Anders gesagt: Ich traue mir das nicht zu, weil ich das noch nie wirklich gemacht habe.

Zum Mainboard: Wenn ich den PC nach - wie jetzt - 7-8 Jahren aufrüste: Wird dann ein 4000er Ryzen (vermutlich) noch der Stand der Dinge sein oder wird es ein neues Mainboard brauchen?

Deine Liste ist solide, ich würde noch einen BenNevis CPU Kühler dazu nehmen
Zum Mainboard: Wenn ich den PC nach - wie jetzt - 7-8 Jahren aufrüste: Wird dann ein 4000er Ryzen (vermutlich) noch der Stand der Dinge sein oder wird es ein neues Mainboard brauchen?
Das ist Kristallkugellesen. 3 Gedanken dazu:
1) In vielen Fällen ist man heute mit einem alten i7 nicht wirklich schlecht aufgestellt (ich sag mal ab Haswell, 4000er Generation, also 6 Jahre alt)
2) Die Konsolen geben den Ton an, da heute nur noch Multiplattform entwickelt wird.
3) in 7-8 Jahren ist jede CPU alt. Die Frage ist ob da noch mal ein gravierender Technologiesprung kommen wird, der so günstig ist, dass er in der PS6 verbaut werden wird.

In Ordnung - welches Mainboard würdest du an meiner Stelle nehmen?

Wenn ich heute kaufen müsste: das MSI B450 Tomahawk oder MSI B450M Mortar (ich persönlich nutze ein µATX Desktop Gehäuse, das Tomahawk würde bei mir nicht reinpassen, daher das Mortar)
Wenn ich noch 14 Tage Zeit hab: Schauen was die Nachfolger mit B550 Chipsatz können.

Ich hab hier schon DDR4-3600er Ram und ein neues NT rumliegen, ich warte nur auf die B550 Boards um auf Ryzen umzubauen.
Ich werde mit einem 3300x starten und mir die Option auf einen 8 Kern 4000er Ryzen für die Zukunft offenhalten.
Bei meinem aktuellen PC bin ich mit einem i3 gestartet und hab aktuell nen i7-Xeon drin.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt hab ich gerade gelesen, dass neben den bald erscheinenden B550ern die DDR5 Ram in den Startlöchern stehen.
Irgendwann muss man glaube ich echt aufhören zu recherchieren, sonst kauft man nie irgendwas - zumindest bei mir so... -.-

DDR 5 kannst du bis mindestens Ende 2021 streichen

Und jetzt hab ich gerade gelesen, dass neben den bald erscheinenden B550ern die DDR5 Ram in den Startlöchern stehen.
Irgendwann muss man glaube ich echt aufhören zu recherchieren, sonst kauft man nie irgendwas - zumindest bei mir so... -.-
Du musst an einem Punkt einfach Nägel mit Köpfen machen. Ich versuche mal deine Perspektive etwas zu ändern, mit meiner persönlichen Einschätzung:
- Die PS5 und XBox werden mit 8 Kernen und Navi GPU kommen. Das ganze als SOC mit GDDR6.
- Die Messlatte für PCs wird ab nächstem Jahr also bei ner 6-8 Kern CPU und ner Mittelklasse Grafikkarte liegen.
- Die PS6 / next gen XBox wird danach wieder mindestens 5 Jahre auf sich warten lassen.

Neue CPUen und Mainboards und Ram usw. werden jedes Jahr erscheinen, Bis ne neue Konsolengeneration kommt werden also 5 Generationen im PC Markt erscheinen.
Beim aktuellen Stand und Entwicklung der Technologie bzw. Produkte wirst du also wenn du heute kaufst ca. 5 Jahre Ruhe haben und 5 Generationen ohne Aufrüsten springen können.
DDR5 Ram ist für mich kein Entscheidungskriterium, das ist einfach eine durchlaufende Technologie die sich konstant verändert.
Zumal ich es inzwischen eher wie beim Autokauf sehe - Kaufst du ein nagelneues Modell hast du mehr ärger, als wenn du das gleiche Modell kaufst bevor der Nachfolger kommt - immerhin wurden in der Zwischenzeit 5 Jahre lang Fehler ausgebügelt :)

Zwei letzte Fragen:

1. Ich würde mich bei der Graka für die RX 5700 entscheiden und kann bei Agando folgende auswählen:
- AMD Radeon RX 5700 8GB, ASUS EVO OC
- AMD Radeon RX 5700 8GB, Powercolor (+31,90€)
- AMD Radeon RX 5700 8GB, Sapphire Pulse (+ 103,90€)
- AMD Radeon RX 5700 8GB, ASUS ROG Strix O8G (+132,90€)

Die "plus-Preise" jeweils immer im Vergleich zur Asus EVO.

Nach kurzer Recherche wird die Asus EVO als empfehlenswert von diesen 4 gelistet. Ich finde aber keinen Test.
Ist die Einschätzung korrekt?
Die AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, Sapphire Pulse übrigens + 138,90€ im Vergleich zur oben genannten EVO.

2. Als Mainboard kann ich bloß das MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450 auswählen oder das MSI B450 Gaming Plus, AMD B450 (+32,90€)
Ist das Pro-VDH Max okay?

Mit der bisher hier im Thread zusammengetragenen Konfiguration, EVO Konfiguration und MSI B450M Pro - VDH Max käme ich dann inkl. WIN und Zusammenbau auf 1.111,50€

Powercolor, nix anderes bei den Preisen..

Wer bitte besagt ner Asus Dual was gutes?
Mal abgesehen davon das man bei Asus AMD Karten eh vorsichtig sein muss, gerade die billigheimer davon, wie eben jene Dual (Evo) sind definitv keine Go-To,
sollte einem schon zu denken geben wieso eine Asus das billigste ist, vor Budget Partnern wie Powercolor...

ProVDH Max passt.

Ich hab mal grade bei Geizhals die Bewertungen von der Asus Evo und der Powercolor gelesen: 32€ Aufpreis für die PoCo würd ich sehr gerne zahlen, 100€ Aufpreis für die Sapphire Pulse auf keinen Fall.

Hallo und danke soweit,

eine alte Win7/8 Lizenz habe ich leider nicht mehr, nein.
Den Rat mit dem Tower setze ich so um und kaufe ein USB Laufwerk.

In meinem Leben habe ich bisher nur einen einzigen PC selber zusammengebastelt - vor knapp 10 Jahren mit vorinstalliertem Mainboard.
Anders gesagt: Ich traue mir das nicht zu, weil ich das noch nie wirklich gemacht habe.

der zusammenbau ist heute eher einfacher oder nicht weniger "kompliziert"

wenn du einen Schraubenzieher bedienen kannst reicht das aus und das teil steht in 45-60 Minuten mit halbwegs brauchbaren kabelmanagement einsatzbereit und du hast dir 150 euro gespart

in 7-8 jahren wirst du alles neu brauchen.

das mainboard basiert auf dem sockel am4. der soll wenn ich mich nicht irre im nächten jahr fertig sein. dann 2022 hätten wir wohl am5

ein netzteil sollte nach 5-6 jahren auch mal getauscht werden und die graka ist in 7 jahren eh elektroschrott ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh