System für Games (kein High-End) max. 1300€

ArEm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
28
Hallo Community!

Ich bin neu hier und starte meine Mitgliedschaft gleich mal mit Fragen zu meinem zünftigen System.
Eigentlich habe ich mir das System soweit schon zusammengestellt, möchte aber noch kompetente Meinung einholen :-)

Anforderungen an mein System: primär will ich darauf Gamen, und zwar auch möglichst aktuelle Spiele.
Weiter wird mir das System als Photobearbeitungs/Archivierungs-Plattform dienen, sowie als Pool für meine digitale Musiksammlung (weswegen ich keinen Düsenjet haben möchte im Wohnzimmer) ;-)


Bisher ausgewählte Komponenten:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 3800+ "Manchester"

Mainboard:
ASUS A8N-SLI Deluxe

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX CL2, 2x 1GB PC3200 400Mhz

Festplatte:
SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB

Netzteil:
Antec P150 EC mit 430W Netzteil

Grafikkarte:
SAPPHIRE Radeon X800 GTO Ultimate (Silent Edition)


zusätzlich muss ein Flachbildschirm her, habe den BenQ FP91GX ins Auge gefasst.
Evtl. noch ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro, um Lüftergeräusche zu verringern?

Vom Bugdet her könnte ich noch maximal 100€ drauflegen, weniger als bisher vorgesehen wäre natürlich auch Begrüssenswert.
Eingabegeräte und DVD-Brenner sind bereits vorhanden.

Ich danke schonmal im Voraus für eure wertvollen Tipps!

Gruss
Roger Mathys
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erst einmal Willkommen bei Hardwareluxx! :)

1. Dein Vorschlag klingt gut, also mechanisch passt alles zusammen und würde auch ohne Probleme so laufen. Könntest also so einkaufen gehen. Vielleicht willst du ja noch die ein oder andere Sache ändern. Musst du aber nicht, weil ja wie gesagt schon so alles super passt.

2. Ich weiß nicht ob du Kingston HyperX unbedingt haben willst, aber ich könnte dir auch ohne Probleme Corsair, Crucial und OCZ empfehlen. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

3. Die Festplatte ist sehr gut, habe selber zwei Stück davon in meinem Haupt-PC, die sind angenehm leise, zumindest für mein Geräuschempfinden und werden auch unter Dauerbelastung nicht wärmer als 25°C. Daher hast du hier meine absolute Empfehlung.

4. Wenn du wirklich absolut leise kühlen willst, dann würde ich dir eigentlich eine Wasserkühlung empfehlen, aber ich denke nicht, dass du die noch in deinem Budget unterbringen kannst. Außerdem kaufst du ja schon sowieso eine passiv gekühlte Grafikkarte. Als CPU-Kühler würde ich dir dann einen Thermalright XP-120 empfehlen. Ist zwar relativ schwer, kühlt aber exzellent und ist dabei angenehm leise.

5. Wenn du nicht an Antec hängst, dann könntest du auch ein Seasonic S12 mit 380 Watt oder ein BeQuiet Blackline mit 450 Watt kaufen. Sind beide fast unhörbar und besonders mit dem BeQuiet bin ich sehr zufrieden.

Hoffe, ich konnte dir helfen...
Gruss waschbaer
 
Also zum Mainboard: Völlig überteuert, nimm lieber das Abit KN8 SLI, das hat auch eine pssive Kühlung.
Der Kingston RAM ist ebenfalls überteuert, da reicht MDT total aus.
Als Kühler empfehle ich einen SonicTower mit Revoltec/AeroCool/Scythe Lüfter.
Das Gehäuse ist wohl Geschmackssache, für das Geld bekommt man allerdings ein ordentliches und leises Seasonic Netzteil und ein hübscheres Case.
 
Erstmal vielen Dank für die super Tipps und Anregungen!


2waschbaer: RAM werde ich wohl so belassen, habe bisher nur gutes über die HyperX gehört (ausser du sagst mir jetzt z.B., dass diese Riegel für ihre Leistung völlig überteuert seien)...

Wasserkühlung kommt für mich wohl nicht in Frage. Wie du bereits gesagt hast wähle ich eine passiv gekühlte Grafikkarte. Zusammen mit einem guten CPU-Fan (präferiere jetzt neu den Thermalright XP-120) sollte das wohl ausreichen.

An Antec hänge ich keineswegs, habe mir deswegen auch ein von euch beiden empfohlenes Seasonic Netzteil rausgesucht (das SEA SONIC S12-380, 380 Watt).
Nun brauche ich dazu aber noch ein Gehäuse. Optik spielt eher eine untergeordnete Rolle, primär sollte das Ding möglichst Schalldicht sein. Irgendeine Empfehlung auf Lager?


2chiefchecker: Wegen dem Mainboard... ich hatte eben in der Vergangenheit mit Asus sehr gute Erfahrungen, mit Abit hingegen keine. Würdest du mir hinsichtlich Preis/Leitung (zu der auch Zuverlässigkeit gehört) wirklich eher das Abit als das Asus empfehlen?
Wegen der aktiven Kühlung des nForce auf dem Asus hast du recht, das ist ein Nachteil...

Huch, deine empfohlenen SonicTower Kühler sind ja monströse Dinger *g* Passen die überhaupt in ein herkömmliches Gehäuse?
 
ich würd dir nich zu nem dualcore raten, wenn du vor allem spielen willst
momentan hat ein 3700 das beste P/L verhältnis
speicher reucht imho MDT aus, wenn man nicht übertakten will
graka finde ich für nen neuen spiele rechner ein bisschen klein
 
2derbeduine: Danke für deine Anregungen!
Ich will nicht hauptsächlich spielen mit dem System, sagen wir höchstens 50%. Zu einem Dualcore tendiere ich hauptsächlich wg. der Zukunftssicherheit.

Für MDT Speicher finde ich leider keinen Versand in die Schweiz...

Welche Grafikkarte würdest du mir denn sonst empfehlen, ausser einer mit X800GTO?
Bitte Budget und Betriebsgeräusch im Auge behalten ;-)
 
ich würde sagen

einen 3700+ san diego! der kostet gut 200€ und ist deutlich schneller als ein x2 3800 in aktuellen games. bis die dual core unterstützung auch für spiele kommt, reicht der san diego und hat auch als (mehr oder weniger) highend-s.939 cpu einen guten wiederverkaufswert

die gesparten 70€ würde ich in eine bessere grafikkarte stecken. z.B. die x800gto² (165€) oder die 6800gs (190€) oder die x850xt (200€)

cheeeers
 
Der Kingston Ram bringts nur wenn du übertaktest.
Und wenn du keine Mdt findest dann hol dir den Corsair Value Ram!
Wie viel willst du eigentlich max. ausgeben?
 
Also, ich habe jetzt Anhand der Empfehlungen von euch mein System noch einmal verändert. Habe in der aktuellen c't noch den Bericht über Multi-Core CPU's gelesen und bin jetzt auch der Meinung, dasss mir ein Singlecore mehr bringt zur Zeit.

Dafür habe ich bei der Grafikkarte aufgestockt.

CPU:
AMD Athlon 64 3700+ "San Diego" 2200Mhz mit THERMALRIGHT XP-120 Kühler

Mainboard:
immer noch das ASUS A8N-SLI Deluxe

Arbeitsspeicher:
CORSAIR Value Select VS2GBKIT533D2, 2x1024MB Kit, PC2-533, CL4-4-4-12

Festplatte:
bleibt gleich, SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB

Netzteil:
SEA SONIC S12-380, 380 Watt (SS-380HB)

Grafikkarte:
HIS Excalibur X850XT, Radeon X850 XT, 256MB, PCI-Express. Ist die in Ordnung?

Sonst irgendwelche Einwände?

Ich bräuchte nun noch eine Empfehlung für ein Gehäuse, wer kann da was dazu sagen?


Achja, ausgeben kann ich maximal 1300€ (mit Flachbildschirm).
Momentan bin ich (ohne Gehäuse) auf ca. 1200€.


Nachtrag:

Um die Komponenten zu beherbergen, habe ich folgendes Schmuckstück entdeckt:
LIAN LI PC-60 plus

Insgesamt komme ich jetzt mit diesem 2ten Vorschlag günstiger weg als mit dem ersten, alles zusammen sinds jetzt ca. 1320€
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also für 100 euro bekommst du schon ein recht gutes gehäuse.

ich war so frei mal deine zusammenstellung preislich zu kommentieren. Preise sind von www.Mindfactory.de (versandkosten in die schweiz: 29,90):

AMD Athlon 64 3700+ "San Diego" 2200Mhz
(210,13€)
THERMALRIGHT XP-120 Kühler (46,11€)
ASUS A8N-SLI Deluxe (130,77)
CORSAIR Value Select VS2GBKIT533D2, 2x1024MB Kit, PC2-533, CL4-4-4-12 INKOMPATIBEL
SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB (84,32€)
SEA SONIC S12-380, 380 Watt (SS-380HB) (76,06€) billiger sein)
HIS Excalibur X850XT, Radeon X850 XT, 256MB, PCI-Express (nicht im Sortiment.)

Nimmst du statt der HIS Karte eine von Powercolor zahslt du nicht viel:

256MB PowerColor Radeon X850XT DDR PCIe VIVO (222,20)

Summe bisher: 772,59€ (ohne gehäuse und ohne Ram -Speicher)


So hier noch ein paar Anmmerkungen von mir:

Die wichtigeste: Dein Speicher ist zu dem Mainboard inkompatibel. Der passt nicht mal in den Slot rein. Du hast dir nämlich DDR2 Speicher ausgesucht. Dieser wird derzeit aber nur von Intelsystemen unterstützt. Die Ersten AMD systeme die den unterstützen werden erst für Juni erwartet.

Du musst drauf achten dir DDR 1 Speicher zu kaufen. Da kann ich den MDT empfehlen: DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT (151.92€)
oder eben sonstigen PC 3200 Speicher (das is die Sorte die du brauchst)

Sodele: Dann die Sache mit dem Mainboard:

Das ASUS A8N-SLI Deluxe hat ja ne aktive Kühlung is also nicht leise. wenns leise sein soll musst du das ASUS A8N-SLI premium nehmen (ca 140 euro bei MF) Wenn es auf ne aktive NB Kühlung sein darf empfehl ich mal das ASUS A8N-E. Hat halt kein SLI aber das kannste mit ATI karten eh nit nutzen. und Außerdem is SLI in meinen Augen nur geldmacherei. Wenn du heute eine aktuelle karte hast kannste damit alles spielen. die reicht 1 oder 2 jahre. Ein SLI system reicht genausolang. und doppeltes geld für ca 30% mehrleistung die man nur bei benchmarks sieht aber nicht beim spielen find ich persönlich zuviel Geld. In einem oder 2 jahren kauft man dann ne was neues weil es ja dann schon wieder DX 10 gibt und dann auch ein teures SLI system von heute veraltet ist.
Kostenpunkt für das ASUS A8N-E: 87,00€

Ob es sich lihnt das Netzteil bei Mindfactory zu bestellen is die frage. die dinger sind da recht teuer. Auch würd ich dir empfehlen vielleicht lieber ein 450W netzteil zu nehmen.
Zum bsp das :
Netzteil ATX Seasonic S12-430 430Watt für 94,94Euro.


______________________________________________________________
Also bisherige Empfehlung von mir:


AMD Athlon 64 3700+ "San Diego" 2200Mhz
(210,13€)
THERMALRIGHT XP-120 Kühler (46,11€)
B]SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C)[/B], 250GB (84,32€)
SEA SONIC S12-430, 430 Watt (SS-430HB) (94,00€)
256MB PowerColor Radeon X850XT DDR PCIe VIVO (222,20)
ASUS A8N-E: 87,00€
DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT (151.92€)
Monitor: 19" BenQ FP91GX analog+digital (ca.280€)


Summe soweit: (Ohne gehäuse): 1175,68€

Hast also noch genug geld für nen tower:
zum BsP:

ATX Midi Aerocool AeroEngine Jr. black (ink. 1 Lüfter 120mm und 1 Lüfter 80mm) für 72,91€
oder:
ATX Midi Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series silver/black für 95,77
hat ne sehr gute Lüfterverwaltung aber ich weiß nicht wieviele dabei sind.

ich persönlich würd aus guter Erfahrung Chieftec bevorzugen!!!
aber dazu wissen die anderen sicher auch was zu sagen.
 
@ArEm

Bitte schau noch mal wegen dem RAM, denn der hier aufgelistete DDR2 Kit wird nicht auf das Asus Board passen. Schau dir mal diesen von OCZ an.
Ich würde dir auch empfehlen noch +/- 30 CHF draufzulegen und dir das Asus A8N-SLI Premium zu holen anstelle des Deluxe.
 
2c4p0: Okay, dann nehme ich die OCZ Riegel. Da kann ich ja einfach 2 beliebige 1024er Bänke kaufen? Kit's gibt es offenbar nicht...
Bei pchc.ch übrigens ein bisschen günstiger, 143.60 SFr. (bei brack.ch 149.00 SFr.).

Oha, das Asus A8N-SLI Premium ist ja passiv gekühlt! Wusste ich gar nicht, selbstverständlich lege ich da gerne noch ein paar Fränkli drauf :-)

Passe die obenstehende Zusammenstellung gleich noch an.
 
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben ... :d

Mainboard mit passiver Kühlung und einem echt guten Preis ist das Abit AN8 SLI (Heatpipe-Kühlung auf dem Chipsatz, Preis ca. 115€ in DE). Dieses läuft bei mir sauber mit den zwei Gigabyte MDTs zusammen, die hier auch schon genannt wurden. Die sind nicht teuer, sehr kompatibel und wenn Du nicht das RAM stark übertakten willst eine völlig ausreichende und vor allen Dingen günstigere Wahl als OCZ oder die HiperX.

CPU hast Du eine völlig richtige Wahl getroffen, bezüglich des Kühlers eine fast optimale, ich habe den Nachfolger des von Dir genannten, den Thermalright SI-120. Wenn Dir der Kühler auf der X850XT (meine ist von Powercolor, eher ein günstigerer Anbieter als HIS) zu laut ist, dann solltest Du Dir mal den VF700 von Zalman anschauen.

Alternativ möchte ich mich derzeit von meinem WaKü-Tower trennen (mache gute Preis :d), falls Du Interesse hast => Mail an <<rausgenommen>> oder natürlich hier im Thread einen entsprechenden Post absetzen. ;)

Just my 2 Räpplis ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad dass die bie pchc.ch auch Corsair Value Select haben, die reichen auch absolut und sind erst noch günstiger als die OCZ - Fr. 126.40.
 
ich würde folgendes kaufen da du ja kein sli vor hast so wie ich das oben sehe

-abit kn8 ultra
-a64 3700+
-sonic tower = billiger und kühlt besser wie der termalright 120
-crosair value selekt 2 x 1024mb mit uccc
-grafikkarte würde ich eine 7800gt mit silencer nehmen
-case wie gehabt
-platte auch

warum die 7800gt, weil du x800 für heutige games meiner meinung nach, unterdemensioniert ist,bzw an der 7800 wirste länger deine freude haben

mfg
 
2KJaneway: sorry, deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen...
Danke für die Kostenzusammenstellung! Ich werde aber wohl lieber Online-Shops in der Schweiz bevorzugen...

Wegen Speicher ist klar, habe ich übersehen. Nehme jetzt die Corsair ValueSelect 400Mhz (VS1GB400C3). Die bekomme ich relativ preisgünstig, 2x 1024er Riegel für 160€...

Wegen dem SLI hast du eigentlich recht, werde wohl wie von dir vorgeschlagen das A8N-E kaufen, kann ich auch noch etwas sparen.
Oder gibts auch Asus ohne SLI, aber passiver Chipset-Kühlung?

Abit Boards bekomme ich leider kaum welche in der Schweiz, jedenfalls das kn8 und das an8 nicht...

Wegen Netzteil: für das stärkere müsste ich fast das doppelte bezahlen, bekomme das SEA SONIC S12-380, 380 Watt (SS-380HB) nämlich für 56 SFr.... Brauche ich zwingend dasjenige mit 50 Watt mehr Leistung?

Graka bleibe ich wohl bei der HIS...


2rukh: Danke für das Angebot deiner Wasserkühlung, bleibe aber lieber bei Luft ;-)
CPU-Kühler bleibe ich wohl beim Vorgänger, bekomme ich doch ziemlich günstiger habe ich gesehen...


2niosekiller: meinst du, die x850xt reicht nicht aus? muss es wirklich eine geforce sein?
 
also für 200€ budget gibts nix besseres als die x850xt. (außer natürlich man spielt aoe3 :d)

wenn man noch 50€ mehr hat (die sollte man wenn eben möglich auch haben!) dann ist man schon fast bei einer 7800gt (264€)

die 7800gt is atm circa 15% schneller als die x850xt, wird in zukunft sicher noch etwas zulegen ;) ein weiterer grund ist natürlich sm3 :)
 
naja wenn du irgendwo sparen kannst kanste das geld in die 7800gt stecken ... meine meinung
 
hmm, schwierige Entscheidung wegen der 7800GT... Eigentlich war ich ja drauf aus, kein High-End System zu kaufen, sondern einfach eines mit dem ich auch abundzu aktuelle Spiele einigermassen spielen kann...
Bin mir halt nicht sicher, ob mir 15% mehr Leistung 50€ (oder eher mehr wie ich sehe) wert sind.

Welche 7800GT würdet ihr denn empfehlen? Die Asus 7800GT Top Silent wäre noch sympathisch, aber halt auch sehr teuer :-(


Wie siehts aus mit dem Netzteil? Reicht mir eines mit 380 Watt Leistung? Auch mit einer allfälligen 7800GT?
 
ArEm schrieb:
Welche 7800GT würdet ihr denn empfehlen?
Die günstigste ... :d ... da nahezu alle Hersteller dem Referenzdesign folgen unterscheiden sich die Karten in der Farbe des PCBs, in der Gestaltung des Kühlkörpers oder in der Art der Beigaben. Leistungsmässig liegen die alle auf dem gleichen Niveau (abgesehen von einigen wenigen, die bereits ab Werk übertaktet sind).

Wie siehts aus mit dem Netzteil? Reicht mir eines mit 380 Watt Leistung? Auch mit einer allfälligen 7800GT?
Sollte langen, solange der Wirkungsgrad hoch genug ist ... zum Seasonic kann ich leider nichts sagen da ich es selbst nicht besitze.
 
Ok, habe mich jetzt für die MSI NX7800GT entschieden. In der Schweiz ist die Verfügbarkeit von 7800GT sehr schlecht habe ich festgestellt, diese hier bekomme ich aber für knapp 280€.

Ich werde an das Netzteil nur einen DVD Brenner und eine Samsung HD hängen, somit sollte das also reichen (hoffe ich).


Also, vorerst definitive Konfiguration:

CPU:
AMD Athlon 64 3700+ "San Diego" 2200Mhz mit THERMALRIGHT XP-120

Grafikkarte:
MSI GeForce NX7800GT

Arbeitsspeicher:
2x 1024 MB DDR-RAM, 400MHz - (VS1GB400C3) Corsair ValueSelect

Mainboard:
ASUS A8N-E

Festplatte:
SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB

Gehäuse:
LIAN LI PC-60 plus mit SEA SONIC S12-380, 380 Watt (SS-380HB)

Monitor:
BenQ FP91GX, 19" TFT, DVI, 4ms

Einwände? Inkompatibiläten?
Budget ist jetzt absolut ausgereizt ...
 
Sollte passen und sieht gut aus.

Für die native Auflösung des TFTs bräuchtest Du zwar nicht unbedingt eine 7800 GT, allerdings hast Du mit dieser Karte definitiv länger Ruhe als mit einer X850XT.
 
Rukh schrieb:
Für die native Auflösung des TFTs bräuchtest Du zwar nicht unbedingt eine 7800 GT, allerdings hast Du mit dieser Karte definitiv länger Ruhe als mit einer X850XT.
Jop, da hast du recht... Kann jedoch nicht mehr Geld ausgeben für ein Panel mit höherer Auflösung.
Dafür habe ich eben auch ein bisschen Rechenleistung unter der Haube, und reicht hoffentlich auch für einige Zeit.
 
Du, ich habe auch einen 19"-TFT von Iiyama mit einer nativen Auflösung von 1280x1024, was der Grund für mich ist, den Kauf einer neuen Graka (meine hat jetzt über ein Jahr auf dem Buckel) nach hinten zu verschieben, weil mich 54-faches Anti-Aliasing und die 98-fache anisotropische Filterung bei einer Auflösung von 3.287 x 2.698 einfach nicht interessieren ... außerdem brauche ich nicht mehr als 60 Fps. ;)

Die X850XT ist keine schlechte Karte und im Preissegment bis 200 € imho die beste Wahl, wenn man aber nicht auf jeden einzelnen Euro (oder CHF) schauen muß, dann ist die 7800 GT definitiv die bessere Wahl.
 
Sehe ich genau gleich wie du!
Allerdings bin ich dann schon froh, wenn ich auch in 1-2 Jahren noch aktuelle Spiele spielen kann, wenn ich jetzt (für meine Verhältnisse) schon ein halbes Vermögen ausgebe...
 
@ArEm
ich finde deine zusammenstellung voll in ordnung
schönes gehäuse
gutes mobo
feine graka
passt alles!
 
Karsten4130 schrieb:
Passiv gekühltes Mainboard!

Wie gesagt, wenn es ein Asus Board ohne SLI mit passiver Chipset-Kühlung gibt lasse ich mich gerne überreden ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh