System für Games & Videobearbeitung

Georg Haas

Neuling
Hallo;
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen.
Ich möchte damit hauptsächlich zocken und evtl. etwas Videobearbeitung machen (in erster Linie Photoshop, Combustion und Digital Fusion...)
Nun das Problem:
Ich habe bereits einen Xeon 3,0 mit 2 MB L2 Cache und könnte aus der Arbeit ein Dual Xeon-Board bekommen. Für dieses System bräuchte ich also noch einen zweiten Xeon 3,0 mit 2 MB Cache (ca. 270,-€) und 2 GB registered Speicher (ca. 220,-€)!
Meine andere Überlegung war ein Athlon 64 X2 4400+ System. Dafür bräuchte ich ein Mainboard (ca. 100,-€) und 2GB DDR 400 Speicher (ca. 200,-€) und natürlich den Prozessor (ca. 480,-€)!
Nun frage ich mich, was wohl die bessere Performance bringt - Dual Xeon 3,0 oder X2 4400+???

Mein bisheriges System sieht folgendermaßen aus:
Intel Pentium 640 (3,2 Ghz @ 3,7 Ghz)
3 GB DDR2 533
ASUS P5LD2 Mainboard
ASUS AX850XT PE Grafikkarte
und ich hab ne Wasserkühlung (für die ich eben die entsprechenden Halterungen für andere CPU bzw. NB besorgen müsste)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zu einem Amd raten aber eigentlich liest man ja überall es ist net so der bringer beim zocken und man soll besser nen 4000+ oder so nehmen.. sonst denk ich mal ist es ok :)

Wenn du's zum zocken brauchst dann nimm einen AMD.
Für anständige Photo- und Videobearbeitung würde ich den Xeon nehmen.
Mach auch viel in der richtung (deswegen so viele Festplatten) und ich kann nur sagen das mein Sys schneller Videos umrechnet als der Athlon FX-55 von meinem Freund......

Wenn dann würd ich die Kiste in erster Linie für Compositing benutzen und da kommts eigentlich (fast) nur auf Prozessorleistung an.
So gesehen wär ein X2 doch auch eine gute Alternative für beides, oder?

Kommt darauf an welchen X2 du nimmst. Beim Zocken ist ein gleich teurer A64 schneller wenn du ein paar 100 Euros drauf legst hast du ein gutes System für beides.
Soll heissen ein A64 4000+ ist in Spielen so schnell wie ein X2 4800+ für alles andere ist der X2 besser.

Also ich denke ich werd mir einen PentiumD holen.
Ist am wirtschaftlichsten weil ich am wenigsten Komponenten tauschen muss...
OCen kann man ihn auch noch recht gut, so daß man sich nicht den D840 holen muss...

Hi,

mal so ne Frage am Rande...sind die 3.2GHz noch nicht schnell genug?
Welche Erwartungen hast Du an eine Aufrüstung? Von wieviel Prozent Schub gehst Du aus? Stelle das mal ins Verhältnis zu den Kosten..

mike

Ich will in erster Linie mehr Leistung für Digital Fusion. Vom Hersteller weiß ich, dass die Software Dualcore CPUs unterstützt bzw. Dual-Prozessor-Systeme.
So gesehen ist die PentiumD Lösung glaub ich besser...
Wie gesagt, wenn ich das Dual-Xeon-System will, muss ich auch einiges löhnen...da komm ich mit dem PentiumD vergleichsweise billig weg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh