System für HD Videoschnitt und 3D so ok? Intel oder doch AMD? Bis 250 Euro

G11880

Neuling
Hallo,

Info:

Ich betreibe HD Videoschnitt mit und ohne 3D Software.
Mein alter pc ist mir zu langsam geworden (amd 3200+, a7n8x, ...) ich möchte nun die alten komponenten in meinem Gehäuse gegen neue austauschen bis auf mein IDE brenner und zwei SATA platten.

Anliegen:

Ich wollte maximal 250 Euro ausgeben!

1. Was haltet ihr von folgender zusammenstellung?

2. Könnt Ihr mir sagen aus welchen shop ich folgende Hardware günstiger bekommen kann?

3. ODER gibt es eine günstigere Systemzusammenstellung die ihr mir empfehlen könnt, welche die selbe leistung bringt GERNE auch ein AMD system.

- Board MSI P43 Neo-FR - 66€
- CPU E5200 - 70€
- Kühler: XilencePower LGA775 - 15€
- RAM 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5 - 40€
- Grafikkarte Club3D HD3450, 256MB, Passiv - 26€
- Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 an (41€)
- FIREWIRE PCI 9€
---------------------------------------------------------------
= 267 Euro

Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 IDE geräte und hat sicher auch ein pci slot, aber das steht bei dem mobo bei geizhals

Ich würde eher auf AMD setzten.

z.B.
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (63€)
AMD X2 5600+ (62€)
AC Freezer 64 Pro (11€)
2GB DDR2-800 (20€)
Seasonic S12II-330W

Eine extra Grafikkarte und Firewirekarte brauchst du nicht, da beides schon onboard ist.

Ich würde eher auf AMD setzten.

z.B.
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (63€)
AMD X2 5600+ (62€)
AC Freezer 64 Pro (11€)
2GB DDR2-800 (20€)
Seasonic S12II-330W

Eine extra Grafikkarte und Firewirekarte brauchst du nicht, da beides schon onboard ist.

Ist Intel nicht schneller in Anwendungen ?

Der AMD 5600+ hat 2,9GHz und der Intel 2,5GHz. Bei gleicher Taktfrequenz ist der Intel wohl schneller, aber von beiden genannten ist der AMD wohl schneller.

Ich habe vor den Intel E5200 gleich etwas zu übertakten.

Bekomme ich auch ein System für unter 300 Euro welches 4 Prozessorkerne hat egal ob AMD oder Intel? Wenn ja wie könnte das aussehen?

Ich wollte aber auch besonders wissen ob meine ausgewählten komponenten gut zusammen passen würden.

Ich möchte nur selten spielen aber der pc sollte dennoch schnell sein um schnell arbeiten zu können.

Bekomme ich auch ein System für unter 300 Euro welches 4 Prozessorkerne hat egal ob AMD oder Intel? Wenn ja wie könnte das aussehen?
najo zu dem budget net wirklich von Intel da der @6600 atm mit knappen 140€iern den einstieg markiert

mit AMD gings da günstiger :

http://geizhals.at/eu/a339468.html

http://geizhals.at/eu/a323542.html

ich denk mal atm ne deicated Graka kannst dir sparen , ansonsten sieht deine zusammenstellung eh recht n1ce aus ;)

mfg

Hallo,

nach zweitägiger Suche habe ich nun ein System. Was meint Ihr dazu?:

- AMD Phenom X4 9550 boxed AM2+ 4x 2.20GHz 121 euro
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G Sockel AM2+ 67 euro
- 2048MB DDR2RAM OCZ Gold PC800 GX XTC 30 Euro
- Netzteil Xilence SPS-XP480 ATX 2.0 32 Euro

= 252 Euro

Ist das so ok , passt das alles zusammen?

Ich bin von den MSI K9A2GM-FIH zu diesem gigabyte board gegangen wegen des digitalen Bildschirmausgangs und den anschlussmöglichkeiten und da es mehr ram unterstützt. War das eine gute entscheidung?

Wieviel schneller ist die interne grafik HD3200 im vergleich zur radeon 9600?

Danke schon mal

aber ich würde das bequite netzteil auch nicht nehmen.. da mir das vor gut 3 monaten einen kräftigen schlag gegeben hat.. und inne wikken gegangen ist!

seasonic enermax bequiet corsair nts würden zur wahl stehen, von LC oder Xilence NTs würde ich die finger lassen.

Der Punkt mit dem NT wurde ja schon angesprochen, zudem solltest du vielleicht auch noch den Ram ändern.
Statt dem teuren OCZ kannst du besser 4GB "einfachen" Ram von MDT, aeneon usw. nehmen.

Oder du nimmst 2 GB DDR2-1066, falls das eine Vorteil bringt. Der im Phenom integrierte Speichercontroller unterstützt nämlich DDR2-1066, der im X2 nur DDR-800. Weiß jemand wieviel das bringt?

Hallo,

nach zweitägiger Suche habe ich nun ein System. Was meint Ihr dazu?:

- AMD Phenom X4 9550 boxed AM2+ 4x 2.20GHz 121 euro
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G Sockel AM2+ 67 euro
- 2048MB DDR2RAM OCZ Gold PC800 GX XTC 30 Euro
- Netzteil Xilence SPS-XP480 ATX 2.0 32 Euro

= 252 Euro

Ist das so ok , passt das alles zusammen?

Ich bin von den MSI K9A2GM-FIH zu diesem gigabyte board gegangen wegen des digitalen Bildschirmausgangs und den anschlussmöglichkeiten und da es mehr ram unterstützt. War das eine gute entscheidung?

Wieviel schneller ist die interne grafik HD3200 im vergleich zur radeon 9600?

Danke schon mal

Netzteil lieber das hier : http://geizhals.at/eu/a258809.html

hab ich selber mehrfach verbaut is echt top --> leise / effizient und für dein Sys völlig ausreichend

zum RAM lieber 4 Gb günstigen DDR2 800 von Adata / MDT oder Aeneon , das langt allemal

board passt soweit gut

die onboard graka is brauchbar , alte Games die man mit ner 9600 spielen konnte machen sicher keine probleme ... neue Games werden auf keiner onboard graka vernünftig laufen ...

falls 3D Leistung wichtig ist folgendes NT: http://geizhals.at/eu/a312969.html
damit kannste auch ne gescheite Graka mit "Saft" versorgen

Oder du nimmst 2 GB DDR2-1066, falls das eine Vorteil bringt. Der im Phenom integrierte Speichercontroller unterstützt nämlich DDR2-1066, der im X2 nur DDR-800. Weiß jemand wieviel das bringt?

1066er RAM bringt ohne OC net viel ... also lieber 4Gb 800er bei standart CPU Speed als 2 Gb 1066er

mfg low_bird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Schnittsoftware wirklich 4 Kerne nutzt und deine HDDs nicht bremsen, kannst du zu einem Quadcore greifen, wenn das aber nicht der Fall ist, würde ich einen höher getakteten Dualcore nehmen.
Mein E6400 wird beim Schneiden und Rendern nicht voll ausgelastet, da bremsen die HDDs, obwohl ich von einer HDD als Quelle auf die andere als Ziel umwandle (sollte eigentlich verhindern, dass die HDDs bremsen^^).

Also bei dem Preislimit würde ich zum E5200 mit einem P43-Board greifen. FSB800-RAM drauf und ab geht's. Der E5200 schafft selbst mit FSB333 über 4GHz und das sollte für jeden Videoschnitt-Freak reichen.

Welche Software nutzt du, dass du vier Kerne auslasten möchtest?

Was das NT angeht, kannst du bedenkenlos zur aktuellen BQT E6 - Reihe greifen. Wichtig ist's, dass es die aktuelle E6 ist, die E5 befinden sich momentan im Abverkauf.

Der AMD 5600+ hat 2,9GHz und der Intel 2,5GHz. Bei gleicher Taktfrequenz ist der Intel wohl schneller, aber von beiden genannten ist der AMD wohl schneller.

Das ist schlichtweg falsch. Der Intel ist bei gleichem Takt ca. 20% schneller als AMD. Daher nehmen sich beide nix.

Also bei dem Preislimit würde ich zum E5200 mit einem P43-Board greifen. FSB800-RAM drauf und ab geht's. Der E5200 schafft selbst mit FSB333 über 4GHz und das sollte für jeden Videoschnitt-Freak reichen.
Wenn er den Takt denn mitmacht. Ich würde nur FSB 266 anpeilen, also 3,33Ghz. Alles darüber ist ein geschenk mit dem man nicht fest planen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 wurde in genug Reviews auf über 4GHz geschossen. Der hat eben Potential.

Wenn dir die 3,33GHz reichen, ist's ja wunderbar.

Der E5200 wurde in genug Reviews auf über 4GHz geschossen. Der hat eben Potential.

Wenn dir die 3,33GHz reichen, ist's ja wunderbar.

Die cpu ist nicht zum schießen da. Sie soll länger als ein paar Monate halten. Und nur, weil ein sehr gutes Modell -mit sehr viel Spannung betrieben- dann mit Glück die 4Ghz erreicht, sollte man nicht herumposaunen, dass die 4 Ghz ach so oft erreicht werden. Es gibt im Forum geung Leute deren Exemplar nicht mal FSB 300 mitmacht. Allein dies macht die 4Ghz bereits unmöglich. Nur posten diese User ihre Ergebnisse nicht alle 10 Minuten. Das tun die die viel Glück hatten. So entsteht schnell ein falscher Eindruck.

Du scheinst gerne mit denen zu diskutieren, die dir Tipps geben.

Wenn du den nicht auf 4GHz juckeln willst, ist's doch gut. Du tust fast so, als wöllte ich dich dazu zwingen, den mit 4GHz zu betreiben. :hmm:

Der E5200 ist ein Preis-Leistungs-Monster und reiht sich nahtlos in die OC-Empfehlungen á la JIUHB-DLT3C ... PentiumD 805 ... E2180 ein. Eben GHz-Power zum kleinen Preis.

Vor- und Nachteile von OC brauchen wir hier nicht diksutieren, die kannst du mit deinem Gewissen ausmachen. Ich wollte dir nur aufzeigen, was der E5200 könnte. ;)

p.s.: Zeig' mir einen E5200, der den FSB300 nicht schafft. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Threadstarter.

Und ich brauche keine Tips von dir, da du offensichtlich nicht mal den Sammelthread zum E5200 mitließt. :shot:
Sorry, das "dir" sollte "hier" heißen.

Und das Thema verfolge ich sehr wohl mit, da ich bereits vier E5200 verbaut habe, die einen Celeron 440, einen E6320 und zwei E2160 ersetzt haben. Und merkwürdigerweise gehen alle 4 (gekauft bei Atelco Wiesbaden) wunderbar auf 3,33GHz und bleiben dabei angenehm kühl. Die Probleme, die man mit dem E5200 hat, liegen meist daran, dass man eben nicht im Sammelthread gelesen hast. ;)

Und ich möchte noch immer einen E5200 sehen, der den FSB300 nicht akzeptiert. :stupid:

Also, da der Herr die Bewertung einer Behauptung mit der Bewertung seiner Person gleichsetzt, und mir noch immer einen E5200 schuldet, der den FSB300 nicht akzeptiert, würde ich nach wie vor den E5200 beim aktuell geplanten Budget empfehlen. Und das MSI-P43 ist ein idealer Partner. Wäre also perfekt so. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh