System für HTPC

BigBear

Enthusiast
Hi,
Da ich gerade keine Lust auf den WhiteBear hab, will ich bald mit einem HTPC anfangen.
Beim System weiß ich aber net was ich am besten rein bauen soll. Ursprünglich war ein Geode 1750+ + 9800SE geplant, doch so wird die Kiste wohl nichtmal flüssig aufnehmen können. Dann wurde mir ein Sempron empfohlen. Da käme dann wohl auch die 9800SE dazu. Aber dann dachte ich mir so, was will man mit nem HTPC der nicht mehr kann als die alten Einzelgeräte vorher. Sprich PAL Stereo Sound. Also dachte ich an ein HDTV fähiges System, wobei so schnell eh kein HDTV TV kommen wird, denke aber sicher ist sicher. Also für einem HDTV-fähigem System dachte ich an ein Pentium D 805 + X1300.
Was meint ihr ist am sinnvollsten? Bei allen Systemen sind 1GB Ram gedacht, bei DDR1 würde ich so an 400er denken, was meint ihr wäre bei DDR2 sinnvoll?
Das alles wassergekühlt mit einem Triple Radi und evtl. einer Laing oder sowas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, kann ich gleich kleiner machen, aber wenn die fragen geklärt sich wirds ja zu nem tagebuch.

Edit: besser?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, thread titel kann ich ja nicht ändern :(

Extra Thread fürs Tagebuch oder für fragen?

ah, ok. werd dann wohl ein tagebuch in der richtigen sektion/forum aufmachen wenns soweit ist.

Edit: kann mir keiner auskunft geben?

Wäre ein Pentium D 805 + X1300 + HDTV fähige TV-Karte gutgenug für ein HDTV fähiges system oder ist das zuwenig power? und würde 1GB Ram reichen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du heute ein hdtv fähiges system kaufen möchtest, ist das eine sehr wackelige angelegenheit, weil noch niemand wirklich weiss in welche richtung sich das alles mit kopierschutz usw entwickelt (BR/HDDVD).
Von daher würde ich persönlich eher ein system zu kaufen, das sehr leicht aufzurüsten ist. z.b. sockel 775 (wegen c2d upgradefähigkeit sobald die leistung benötigt wird) auf nem guten board mit onboardgraka, die reicht für heutige bedürfnisse und später steckste ne entsprechende pcie karte rein.

Ansonsten:
Mit der CPU kann ich dir nicht weiterhelfen, allerdings ist die graka zu schwach auf der brust für 720p oder 1080i beschleunigung. Das sollte eher ne x1600 (720p) oder x1800 (oder höher für 1080) sein, da dort auch die treiber bzw avivo software schranken mitbringt.

Ausserdem solltest du bei deiner wahl der grafikkarte auf einen hdmi ausgang achten. prinzipiell liefern dvi und hdmi das selbe signal, allerdings weisst du bei nem hdmi ausgang dass er hdcp auf jedem fall unterstützt, bei dvi ist das nur eine option.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh