System für nen 14-Jährigen

DerMagier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
3.384
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

ich soll für den 14-Jährigen Sohn einer Arbeitskollegin nen Rechner basteln. Budget sind mal mit 1000,-€ angegeben.

Hab jetzt mal bei Alternate was zusammengestellt (ich weiß, nicht der billigste, aber nur 1x Versandkosten).

Es besteht aus:

3700+ 259,-
GA-K8NF-9 94,-
2x 512 MDT 78,-
7800GT von Gainward 333,-
4550A DVD-Brenner von NEC 57,-
CAC-T05 Centurion 64,-
Tagan TG480-U15 99,-
Samsung SP2004C SpinPOint P120 SataII 89,-

Macht dann zusammen: 1073,- zzgl. Versand.

Habt ihr evtl andere Vorschläge?

Da_Kid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach quatsch, HDD, wer braucht das schon?
Hab ich total vergessen.
Maus und Tastatur hat.
Monitor läuft getrennt.

EDIT: HDD hinzugefügt! Soll ich statt dem 3700+ auf nen 3500+ downgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
3500+ 189,-
GA-K8NF-9 94,-
2x 512 MDT 78,-
7800GT von Gainward 333,-
4550A DVD-Brenner von NEC 57,-
CAC-T05 Centurion 64,-
Tagan TG480-U15 99,-
Samsung SP1614C 79,-

macht 993,- wenn ich mich nicht irre =)
 
Danke für die Ratschläge, dürfen weitere folgen.

@bo!: die HDD von dir ist aber leider nicht lieferbar.

@all: grundsätzlich würde ich heute Abend noch bestellen. Kreditkartenzahlung ist Pflicht.

Grundsätzliche Frage: wie ist der Garantieunterschied zw. tray und boxed bei AMD?

Und noch ne Frage: wäre dieses NT auch ok? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=tn4m21&#tecData

Ich weiß, man sollte nie am NT sparen, aber OC kommt nicht in Frage und Power müsste doch reichen für das Sys, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja boxed 3 jahre und tray... mmh... glaube nur 2?! weiss es aber nich genau!

also ich wuerde auf jeden fall den 3.700er nehmen wegen dem 1mb cache und dafuer nen ticken kleineres netzteil, denk nich das der oc betreibt, da reicht ne nummer kleiner und schon gehts richtung 1000€ (bei geizhals nen netten preiswerten shop gesucht!)

greetz
 
400Watt und evtl. noch weniger reichen locker für das System. Mehr als 50 würde ich dafür nicht veranschlagen. Kommt nicht nur wegen Anschaffung, sondern wegen der besseren Auslastung auch in den Betriebskosten günstiger.
 
Also, Rechner ist bestellt.
Komponenten siehe im ersten Beitrag, nur das Coolermaster NT, was ich später noch verlinkt hab.
Das Interessante ist, dass der Speicher innerhalb der letzten Stunde pro Stück 9,- teurer wurde.
Egal, danke euch für eure Ratschläge und Kommentare.
 
Ist das nicht ein bisschen zu viel Hardware für einen 14 jährigen? Meine Frau ist Dipl. Inf. und deren neuer Rechner wird nicht die Performance von dem hier haben. Kann ein Kind diesen Rechner überhaupt je ausnutzen?
 
Klar, so laufen die neuesten Spiele dann flüssig.
Ich finde das auch schwachsinnig, aber offenbar ist in dem Haushalt genügend Geld für sowas da.
Von sowas hätte ich seinerzeit (vor 15 Jahren) nur träumen können. Ach ja, ich bin übrigens auch Dipl.-Inf. und mein Hauptrechner ist wesentlich langsamer. :)

Der Junge soll auch mal mit Kumpels auf einem Bolzplatz rumkicken, aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema...
 
Also,
ich hab die Diskussion zwischen Mutter und Sohn live miterlebt.
Der Kleine zahlt das von seinem eigenen Geld.
Nen TFT soll auch noch kommen. 17" oder 19", werd ich dann sehen.
Mir war das egal, ich konnte mit 14 auch nur von sowas träumen und hab meine Zeit eher auf dem Bolzplatz verbracht. Aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich.
Irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln :wink: .
Er soll seinen Spaß damit haben und fertig.
 
Die Spiele, die er spielen darf, würden wahrscheinlich auch auf nem 300€ Rechner laufen :d.

Ansonsten wären vielleicht noch 2GB überdenkenswert, wobei es dann schon knapper wird mit dem Budget.
 
Besitzt hier niemand genug Kompetenz um erst mal nach dem Anwendungsgebiet zu fragen...?

Meine Güte...
 
Naja beim 14jährigen wird wohl das Spielen im vordergrund stehen.
Und sind wir mal ehrlich,die Kiddy's spielen heute doch jedes Ballerspiel
und andere Gene's die für sie eigentlich noch garnicht freigegeben sind.

Habe das selber am Sohnemann gemerkt, der hat spiele vor mir gehabt
wovon ich vorher nichts hörte.
Aber wer und wie will das einer Kontrollieren, und verbieten bringt ja nun auch nichts mehr.(Meine Meinung)
Da es dann heimlich trotzdem gespielt wird.
 
An die 2GB RAM hab ich auch gedacht, aber die Spiel, die für ihn interessant sind, sind nicht so Speicherhungrig wie zB Battlefield2 oder F.E.A.R., deswegen bin ich bei 1 GB geblieben.

Ein Ausschlag gebender Punkt war zB, dass er von seinen Freunden ausgelacht wurde auf Grund des Rechners, den er jetzt hat.
Ich hab ihm dann anhand der PCGH (ich weiß, kein Kommentar dazu), gezeigt, wo sein zukünftiger Rechner stehen wird. Wie anders willst du solchen Kindern erklären, was dahinter steckt.

Mir ist auch klar, dass ich mit weniger Geld und gutem OC gleiches hätte erreichen können. Ich wollte aber nen Rechner für ihn bauen, der auf Standard läuft, wo ich im Bedarfsfall schneller ein Problem lokalisieren kann als bei einem hochgezüchtetem. Wir wissen alle, wie sich eine Fehlersuche gestalten kann. Deswegen schließ ich von vornherein ein parr Faktoren aus.

Und ja: die meisten von uns hätten mit 14 auch gern so einen Rechner gehabt (mich eingeschlossen).
 
Wunderst Du dich etwa, das manche das System übertrieben halten?
Bei dem Titel "System für nen 14 jährigen" provozierst Du ja solche Posts scheinbar, Du hättest auch einfach nach nem Gaming Sys für 1000 Euro fragen können, aber is ja auch egal.

Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich nicht über diese Tatsache nachgedacht, als ich den Thread erstellt habe.
Jetzt ist mir das auch aufgefallen, aber das stört mich eigentlich nicht, sondern ich finde es eher gut.
Sollte daraus ne größere Diskussion entstehen, kann man das ja in einem anderen Thread starten und fortsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh