System für Server 2003

KingD

Enthusiast
Moin Leute, ich such nen günstiges System, wo ich Server 2003(32 BIT) installieren kann.
Folgende Sachen habe ich bereits:
- Festplatte(40GB, IDE)
- Grafikkarte(AGP)
- CD/DVD Laufwerk
- Diskettenlaufwerk
- Netzteil (420Watt)
- Maus/Tastatur/Monitor

Ich suche also ein Mainboard(sollte nen Nvidia Chipsatz sein), eine CPU(+Kühler), RAM(256/512MB).
Sollte alles nicht zu teuer sein, preislich will ich mich da nicht festlegen, es soll eben nur ein 2. Server Betriebssystem sein...
Danke schonmal für eure Antworten..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll der Rechner können?
Soll Win2003 nur drauf laufen?
Sollen Dienste für User bereitgestellt werden? Wieviele User? Welche Dienste?

Rein lauffähig ist das OS auch mit nem 500MHz CPU ala PIII und 384MB RAM.

Im Bereich von ~200€ könnte man schon einen günstigen DualCore von Intel (Pentium D 805) mit einem ASRock 775Twins-HDTV betreiben.

Dazu kommt dann noch DDR2 RAM ab 1GB.

hm, er muss ned viel können, ist eher an den Heim/Privatgebrauch gedacht. Insgesamt hab ich aber schon mit ~200€ gerechnet, d.h. mit dem DualCore von Intel wird das niggs!

//edit: Hab den 1. Beitrag editiert!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Server sieht so aus und läuft auch unter Windows 2003 SBS:

Pentium 3 800 Mhz
2x 256 MB SDRAM
1x 80 GB IDE Platte
MSI Board mit i815 Chipsatz
1x alte S3 PCI Grafikkarte

Guck doch mal hier auf dem Marktplatz ob da einer ein billiges AMD Bundle verkauft. Ein 1 Ghz CPU und 512 MB RAM oder mehr dürften für Windows 2003 Server reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für was steht das SBS bei Server 2003? Jo den Marktplatz durchstöbere ich jetzt dann mal, weil an eine CPU von AMD hätte ich auch gedacht.

so Leute, mir ist gerade eingefallen, dass ich auf dem Speicher oben noch einen alten INtel P3 habe, den hab ich jetzt mal runtergeholt unr mir angeschaut. Hier die Spezifikationen:
Intel Pentium 3, 666MHz (5x133) Sockel 370
Medion Mainboard (MS-6318) VT82C686
64MB SDRAM PC133
Geforce 2 MX
WD400BB Feestplatte
und ein verdammt lauter CPU LÜFTER.

Ich hab jetzt mal Server 2003 installiert, läuft eig. auch gut, aber ab und zu braucht er ziemlich lange um Sachen zu erledigen, das liegt wohl an dem knappen 64MB Speicher.
Laut Microsoft sollte man mind. 128MB für Server 2003 verwenden.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon mehr als 256 MB nehmen damit du halbwegs gut dran arbeiten kannst. Windows 2003 SBS steht für Windows 2003 Small Business Server, das ist ein Packet von M$ für kleine Firmen wo in der Standart Edition der Exchange Mailserver, der Windows 2003 Server inc. 5 Clients dabei ist, in der Premium Version gibts dann noch den SQL Server 2000 und den ISA Server 2000 (Proxy und Firewall) dazu.

mfg Andrew

gut, dann werde ich mir noch eine 256MB Riegel zulegen. Also mit 320MB RAM un ner 666MHz CPU sollte sich dann schon ordenlich arbeiten lassen...?
Danke für die Info zu SBS und die Aufklärung der Packete :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh