System Festplatte schaltet sich immer wieder aus

mathiaspl20

Experte
Ich habe ein klitzekleines Problem mit meinem neuen computer: ca. Alle 2 Stunden fällt meine System Festplatte aus. Der Motor ist zwar noch zu hören, aber die HDD led leuchtet nicht mehr. Dadurch dass es eben die system Festplatte ist, wird das Display schwarz und der Computer reagiert nicht mehr auf Eingaben, die power led leuchtet allerdings weiter. Auch alle verbauten Lüfter drehen sich weiter (selbst die der Grafikkarte). Die Grafikkarte gibt ebenfalls weiter ein signal aus (das display zeigt nichts bzw. Ist schwarz), denn mein monitor würde ansonsten in den standby modus gehen. Ich betreibe die Festplatte im legacy modus, da im uefi die Festplatte komischer weiße nicht funktioniert. Die Festplatte ist eine sshdd, alle smart werte sind in Ordnung.
Mein system: sysProfile: ID: 184462 - mathiaspl20
Mich würde jetzt interessieren, ob das Problem wirklich bei der Festplatte liegt oder ob etwas anderes schuld ist, und wie ich es beheben kann. Ich habe eine erklährung für meinen rechtschreib- und gramatikvandalismus: ich habe diesen text mit meine tablet geschrieben (t9+ ist bei weitem nicht so hilfrwich wie es angepriesen wird) und währe schon beim tippe auf dem 7" bidschirm beinahe verrückt geworden. Dafür mochte ich mich entschuldigen.

Edit: gerade ist das beschriebene Problem bereits ein paar Sekunden nach dem Start aufgetaucht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir, ob wirklich alles in Ordnung ist, denn bei manchen Sachen schlagen die Programme keinen Alarm. Sonst kann es natürlich viel sein, ob Überhitzung über OC bis zum Netzteil, vielleicht eine SW Geschichte.... Probiere es mal im Abgesicherten Modus von Windows und schau ob es dort auch auftritt.

Unbenannt.PNG

Die hat 34 Suchfehler und 20 High-Fly Writes, wo also der Kopf zu hoch über der Platte gewesen ist. Aber das sollte jetzt nicht wirklich die Ursache für Dein Problem sein. Hast Du mal prbiert ob der Rechner z.B. die Nacht im Abgesicherten Modus von Windows durchläuft oder es dort auch auftritt?

ich habe gestern im Bios geschaut, ob es Funktionen gäbe, die ich nicht brauch. ich habe als einzigen noch nicht deaktivierten punkt den Netzwerkbootsupport gefunden, habe diesen deaktiviert und der pc ist ohne Probleme mehr als 12h durchgelaufen (ohne abgesicherten modus). Dann habe ich ihn in den s3 geschickt und ca 4h gewartet. Aus dem s3 ist der Computer allerdings nicht mehr aufgewacht. woran könnte das wohl liegen?

Der netzwerkboot support(Wake on Lan) ist sicherlich nicht für deine aussetzer verantwortlich. Auch sollte die hdd nicht in den standby gehen, da dort das OS drauf ist, welches immer wieder kleinere Zugriffe auf der hdd macht. Tausch mal das sata kabel aus.

Ich vermute eher einen Defekt der HDD und habe nicht das Kabel im Visier. Die High Fly Writes und Suchfehler stören mich etwas. Hört sich schon fast nach einem dezentriertem Schreib/Lesekopf an. Zudem müsste es bei einem Kabel-Problem eigentlich UDMA CRC Error Rates geben.

Der netzwerkboot support(Wake on Lan) ist sicherlich nicht für deine aussetzer verantwortlich. Auch sollte die hdd nicht in den standby gehen, da dort das OS drauf ist, welches immer wieder kleinere Zugriffe auf der hdd macht. Tausch mal das sata kabel aus.

ich habe bereits 4 verschiedene kabel verschiedener Marken versucht

Das Kabel ist es nicht, dass halte ich für extrem unwahrscheinlich, sonst wäre da Ultra-DMA Fehler. Das WOL kann es durchaus sein, da dass ja in die Power-States eingreift. Wieso der Rechner nicht aus dem S3 aufwacht wäre dann ein anderes Problem, da reicht ein Controller oder Treiber der das nicht sauber unterstützt und schon geht das nicht.

mir ist gerade aufgefallen, dass die festplatte unter anderem immer kurz nach dem start nach einem bluescreen ausfällt. könnte das auf etwas hinweisen?

Ein Bluescreen nach dem Start ist schon mal alles andere als optimal und was meist Du mit ausfällt? Wie äußert sich das?

Wurde ein Minidump erstellt? Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war (vor allem am Bug-Check-Code zu sehen).

Wichtig ist natürlich, dass ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist und das der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Wenn nicht, dann sollte der Wert auf 3 gesetzt bzw. als DWORD mit dem Wert 3 angelegt werden.

RAM und anderes Netzteil würd ich mal testen, ansonsten klingts schon nach nem Plattenfehler, am besten mal mit UBCD booten und mit dem seagate tool prüfen, also auch den langen test machen - am besten über nacht (vorher wichtige daten sichern!)

Das RAM zu testen um RAM Fehler auszuschließen, würde ich auch empfehlen, aber dazu muss man es nicht tauschen. Man stellt alles im BIOS so ein, wie es auch normal läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden und lässt alles wie es ist, also auch keine Riegel vorher entfernen! Einzeltests der Riegel oder andere BIOS Settings kann man immer noch verwenden, wenn es Fehler gibt.

Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Ein Bluescreen nach dem Start ist schon mal alles andere als optimal und was meist Du mit ausfällt? Wie äußert sich das?

Wurde ein Minidump erstellt? Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war (vor allem am Bug-Check-Code zu sehen).

Wichtig ist natürlich, dass ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist und das der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Wenn nicht, dann sollte der Wert auf 3 gesetzt bzw. als DWORD mit dem Wert 3 angelegt werden.

ich meinte, dass der pc wenn es einen bluescreen gibt automatisch neu startet und wenige sekunden nachdem der computer neu gestartet ist die festplatte ausfällt (Der Motor ist zwar noch zu hören, aber die HDD led leuchtet nicht mehr. Dadurch dass es eben die system Festplatte ist, wird das Display schwarz und der Computer reagiert nicht mehr auf Eingaben, die power led leuchtet allerdings weiter. Auch alle verbauten Lüfter drehen sich weiter (selbst die der Grafikkarte). Die Grafikkarte gibt ebenfalls weiter ein signal aus (das display zeigt nichts bzw. Ist schwarz), denn mein monitor würde ansonsten in den standby modus gehen.). es wird ein minidump vom system erstellt, undder auslöser für die bluscreens die ich hatte ist ein aus und wieder einstecken meiner usb tastatur (tritt auch an anderen pcs auf). der bluescreen fehlercode ist 'Security Kernel Check Failure'. das ganze ist aber eignetlich ein ganz anderes problem welches auch bei weitem nicht so problematsihc ist wie das mit der dfestplatte. ich dachte nur es währe hilfreich zu wissen, dass die festplatte nach einem bluescreen schon nach wenigen sekunden ausfällt.

- - - Updated - - -

RAM und anderes Netzteil würd ich mal testen, ansonsten klingts schon nach nem Plattenfehler, am besten mal mit UBCD booten und mit dem seagate tool prüfen, also auch den langen test machen - am besten über nacht (vorher wichtige daten sichern!)

habe ich beides bereits gemacht
ergebniss: ram ok, festplatte ok

- - - Updated - - -

nope, kenn ich nicht was ist das? :P

habe ich beides bereits gemacht
ergebniss: ram ok, festplatte ok

Netzteil auch ?

Spasseshalber könntest du deine graka mal rausnehmen und mit der onboard testen obs stabil läuft.

ansonsten betriebssystem neu installieren mit originaltreibern von intel, evtl auf ne andere platte, wenn du eine hast (und dabei am besten diesen ganzen tuneup, ccleaner und driverupdater quatsch weglassen - vermutung :P )

viel spass beim basteln :d

öhm, wie kann ich das netzteil überprüfen?
im moment sind originaltreiber installiert, andere festplatte habe ich leider keine, und unnötige zusatzprograme sowiso keine. ich werde jetzt das mit der grafikkarte versuchen und dann in ein paar stunden 'bericht erstatten'

(ich habe das erst geschrieben als ich die grafikkarte schon ausgebaut hatte)

Zuletzt bearbeitet:
öhm, wie kann ich das netzteil überprüfen?
im moment sind originaltreiber installiert, andere festplatte habe ich leider keine, und unnötige zusatzprograme sowiso keine. ich werde jetzt das mit der grafikkarte versuchen und dann in ein paar stunden 'bericht erstatten'

indem man ein anderes ranhängt ^^

festplatte genauso, alternativ, dateien sichern, und windows so neu installieren, vlt ne kleine systempartition machen mit 500gb

mein pc läuft im jetzt seit 15h nur mit der integrierten gpu des cpus ohne einen ausfall. kann eine grafikkarte an allem schuld sein?

- - - Updated - - -

Unbenannt.PNG
irgendwie werden die suchfehler und die high fly writes immer häufiger. ab welchen werten muss man von einem dezentriertem Schreib/Lesekopf ausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
der pc hat selbst die nacht im schlafmmodus überstanden, was bedeutet, dass wohl die grafikkarte an allem schuld war. da diese so oder so einen bildfehler hatte habe ich schon ersatz bestellt und werde werde sie vorraussichtlich am donnerstag bekommen.

Soll ich wegen der frage
irgendwie werden die suchfehler und die high fly writes immer häufiger. ab welchen werten muss man von einem dezentriertem Schreib/Lesekopf ausgehen?
einen eigenen thread eröffnen?

an der platte kannste doch eh nix machen, außer vorsichtig behandlen.

mach lieber ein regelmäßiges backup deiner wichtiger daten :]
Ich habe die platte aber erst seit ca 3 Wochen. Ab welchen smartwerten würde es Sinn machen, beim Händler wegen einem garantiefall anzufragen?

Dann musst Du das Herstellertool rüber laufen lassen und wenn das einen Fehler ausgibt, kannst Du ein RMA bei Seagate eröffnen. Wenn Du sie erst vor 3 Wochen gekauft hast, kannst Du Dich aber auch direkt an den Händler wegen der Gewährleistung wenden.

Dann musst Du das Herstellertool rüber laufen lassen und wenn das einen Fehler ausgibt, kannst Du ein RMA bei Seagate eröffnen. Wenn Du sie erst vor 3 Wochen gekauft hast, kannst Du Dich aber auch direkt an den Händler wegen der Gewährleistung wenden.
Muss das Seagate tool einen Fehler ausgeben, damit ich es beim Händler ersetzt bekomme?

Das ist eine Sache des Händlers, da musst Du mit dem reden unter welchen Voraussetzungen er seiner Gewährleistungspflicht nach kommen wird, also ab wann er einen Defekt anerkennt. Das ist ja schwer klar zu definieren und für einen Garantiefall bei Seagate ist es eben eine Voraussetzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh