[Kaufberatung] System Festplatte - Welche ist die zur Zeit preisgünstigste und beste?

Sugata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
77
Ort
Rhön-Grabfeld
Hallo,

ich brauche für den alten Rechner meiner Freundin eine neue System HDD, da ihre (eine alte 200GB glaub von seagate) kurz vor ihrem Ende steht. Musste Windoof innerhalb von 2 Wochen schon bestimmt 4mal neu aufsetzen, weil dauernd neue Bereiche beschädigt waren und Systemdatein nicht mehr zu retten waren.
Das heißt, die Platte müsste also 7200upm haben und von der Größe her wäre es eigentlich egal, aber ich denke die 1TB mit 7200upm sind zur Zeit im P/L Verhältnis am besten? (wobei mal die Frage ob eine 1TB Platte überhaupt vom alten Mainboard unterstützt wird beiseite gestellt sei xD)
Meine persönlichen Favoriten sind eigentlich nur Western Digital und Samsung aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und hätte gerne auch Vorschläge welche Modelle (auch von WD und Samsung) am besten geeignet wären?

Ich denke länger wegen den Preisen zu warten lohnt sich nicht mehr, weil angeblich würden sich die Preise erst gegen Ende des Jahres wieder "normalisieren" :-(

Danke schon mal =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD und Samsung verwenden in ihren Caviar Black/Blue bzw. Spinpoint F3 Modellen noch 2 500GB-Platter, um auf 1TB zu kommen, Seagate und Hitachi sind schon bei einem 1TB-Platter. Das bringt eine relativ große Steigerung der Transferraten und einen leiseren und stromsparenderen Betrieb (1 Platter/2 Lese-/Schreibköpfe vs 2 Platter/4 Lese-/Schreibköpfe), allerdings auch etwas höhere Zugriffszeiten (wegen der größeren Datendichte ist es schwieriger, die Köpfe zu positionieren), außerdem schlechtere Leistung bei Parallelzugriffen über die gesamte Platte (da weniger Köpfe, ist allerdings für die Systempartition irrelevant, da die sich in beiden Fällen kaum über mehr als eine Platterseite erstrecken wird).

Soviel macht das alles aber nicht aus, richtig schnell wird ein System erst mit einem SSD als Systemlaufwerk.
 
Das mit der SSD ist mir schon klar, aber ich will eine normale HDD, und mir gehts nicht gerade um die Geschwindigkeit sondern eher Qualität und zuverlässigkeit. Ich hatte in meiner bisherigen PC Zeit nur 3 Festplatten K.O.s /Schäden und diese waren nur von den Marken Seagate, Hitachi oder Maxtor. Gut waren auch uraltgesteine aber mit WD und Samsung hatte ich bisher NULL Probleme und die sind zum teil auch über 7Jahre alt und tukern noch fröhlich vor sich hin.
Und Samsung nutzt doch 3 Platter mit je 334GB oder bei 1,5T 3 Platter mit 500GB, sofern ich das gelesen habe. Aber wie gesagt, ich suche einfach die günstigste und qualitativ beste Platte zur Zeit. Wäre das eine Samsung Spinpoint F3, die kosten bei 1TB zur Zeit knapp 100€ oder weiß jemand, ob die nicht so gut sind?
 
Samsung wurde von Seagate übernommen und auch die Garantieabwicklung geht inzwischen über Seagate. So zufrieden ich auch mit meiner Spinpoint F1 320GB bin, ich würde jetzt keine Samsung mehr kaufen. Seagates 1TB-Platter scheinen auch von Samsungs angekündigter, aber nie erschienener EcoGreen F6-Reihe zu stammen. Ansonsten ist Samsung aber absolut zuverlässig und bei den F2- und F3-Modellen werden ausschließlich 500GB-Platter verwendet (bei den EcoGreen F4 667GB-Platter). Diese Eindeutigkeit ist auch ein Vorteil von Samsung. Die SATAII-Version ist deutlich günstiger als die SATA 6Gb/s-Version und das schnellere Interface wird nicht wirklich genutzt, nichtmal SATAII wird annähernd ausgereizt.

Eine Alternative als Systemplatte wäre übrigens die Spinpoint F4 320GB. Die basiert auf einem 667GB-Platter, von dem nur eine Seite genutzt wird (es ist also nur ein Lese-/Schreibkopf vorhanden) und ist deswegen für eine 7200RPM-Platte besonders leise und sparsam. Alle anderen Spinpoint F4 sind ebenfalls so gebaut, nur per shortstroking (also per Software) noch weiter in der Kapazität beschränkt.

Western Digital hat übrigens Hitachi gekauft, die scheinen aber noch soweit eigenständig zu sein, dass sie sogar aktuell noch neue Modelle veröffentlichen. WDs Caviar Blue (mit 4K-Sektoren!) und Caviar Black (Performance-Firmware mit agressiveren Zugriffszeiten, dadurch lauter und sehr teuer) sind nach allen Informationen noch immer aus zwei 500GB-Plttern zusammengesetzt, obwohl WD bei der Caiar Green-Serie schon Platter mit 667GB, 750GB und jüngst auch 1TB einsetzt.

Alles zu verbauten Plattern kannst hier nachlesen. Die Seite stellt manchmal auch nur Vermutungen an, liegt aber meist richtig.

Die schnellsten konventionellen Desktop-HDDs sind natürlich WD VelociRaptoren (in der 5. Generation mit 2.5" 250GB-Plattern und SATA 6Gb/s), aber die sind im Vergleich zu SSDs einfach zu teuer.

Ebenfalls sehr nützlich ist Seagates Momentus XT 2.5"-Hybridfestplatte mit 4GB (1.Gen, 250GB, 320GB und 500GB) bzw. 8GB (2.Gen, bisher nur 750GB), mit der man viele Vorteile eines SSD mit einer konventionellen Festplatte verbindet. Die ist aber auch wieder so teuer, dass sie nur da gut ist, wo man aus Platzgründen nicht beides gleichzeitig einsetzen kann (Laptops).
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF Samsung wurde aufgekauft? :-(( Das ist ja echt kacke.... ich finde Seagate irgendwie nicht so toll. Habe einfach das Gefühl, dass die nur irgendwie schnelle und große Platten auf kosten von Qualität und Lebensdauer rausbringen. Ich fand Samsung HDDs immer Top, schnell, zuverlässig und extrem leise.

Die 320GB platte von Samsung die du mir da hingeschrieben hast, ist einfach verhältnismäßig viel zu teuer. Statt dafür 65euro auszugeben zahle ich lieber 30 € mehr un hab dafür 3mal mehr Speicherplatz. Was spricht denn gegen die Samsung Spinpoint F1 mit 1TB oder die Samsung Spinpoint F3 mit 1TB? Bzw wo ist zwischen den beiden überhaupt der Unterschied? xD

Übrigens, SSD oder sonstige teure Alternativen kommen einfach wegen des Preises nicht in Frage. Ich brauche etwas sehr günstiges. Also billig und gut xD ... früher fand man das eben bei Samsung ;-)
 
Samsung Spinpoint F1: 250GB- oder 333GB-Platter (250GB bei 250GB-, 500GB- und 750GB-Modell, 333GB bei 160GB-, 320GB-, 640GB- und 1TB-Modell). Das ist einfach veraltete Technick, unter 500GB/Platter sollte man nicht mehr kaufen.

Ich habe ähnliche Assoziationen mit Seagate, aber wenn man genauer überlegt, gibt es zu jedem Festplattenhersteller haufenweise schlechte Berichte.

Kaufbar sind auch noch:
Western Digital Caviar Blue 1TB WD10EALS (Wie WD10EALX, aber nur SATAII und AFAIK keine 4K-Sektoren)
Caviar Black 1TB WD1001FALS (nur neuere Versionen haben 500GB-Platter, nur 32MB Cache, nur SATAII)

Hitachi Deskstar Deskstar 7K1000.C 1TB (immer 500GB-Platter, 32MB-Cache, HDS721010CLA332 mit SATAII, HDS721010CLA632 mit SATA 6Gb/s)
Seagate Barracuda 7200.12 (immer 500GB-Platter, 32MB-Cache, ST31000528AS mit SATAII, ST31000524AS mit SATA 6Gb/s)

Wie du siehst, gewinnst du damit vielleicht ein paar €, bei Samsung gibt es aber leider außer der Spinpoint F3 1TB nicht aktuelles mit 1TB und 7200RPM. Ohnehin sind 7200RPM-Platten gegenüber den 5400RPM-Vertretern technologisch recht zurückgeblieben, nur Seagate und Hitachi haben Modelle mit mehr als 500GB/Platter.
 
Hm,
mir ist aber nicht so wichtig, ob die "nicht 500GB Platter" veraltet sind und nicht mehr aktuell... sie waren früher zuverlässig und sind es weiterhin. Ich benötige da einfach nur eine günstige Festplatte und nicht unbedingt etwas modernes. Der Rest des PCs ist schließlich auch minimum 6Jahre alt. Wenn ich eine kleinere Festplatte extrem günstig bekäme, würde ich diese kaufen, allerdings sind momentan nur die 1-2TB Platten preisleistungstechnisch am billigsten. Hmm. Und da auch noch Windoes XP verwendet wird, möchte ich keinen Stress mit 4K-Sektoren haben, wodurch es bei Win XP Probleme geben kann.
 
Von allen Platten, die ich dir aufgelistet habe, ist die Hitachi Deskstar 7K1000.D die zwitgünstigste und ist nur ~1€ teurer als die Seagate Barracuda 7200.12 (die mit SATA 6Gb/S), dann kommt die 7K1000.C, dann die Barracuda 7200 (die mit 1TB-Platter). Alle bewegen sich im Rahmen von 89-97€, was quasi tägliche Fluktuation ist. Aus preislicher Sicht gibt es also keinen Grund, die Samsung statt der 1TB-Platter-Modelle von Seagate und Hitachi zu nehmen.

Und wenn du danach kuckst, wo du am meisten Gigabyte pro € bekommst: Die Seagate Barracuda 7200 2TB (ebenfalls 1TB-Platter) kostet mit ~117€ weniger als viele 1TB-Modelle, manches andere 2TB-Modell ist nicht so weit von diesen entfernt. Die 1.5TB-Laufwerke gäbe es tlw. für <110€, wären sie nicht aus irgendeinem Grund flächendeckend nicht verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh