System Freeze - Graka oder andere Komponente?

f-rex

Neuling
Hi.

Der PC meiner Freundin friert bei 3D Spielen (in ihrem Fall nur The Witcher und Runes of Magic) regelmäßig ein, oft schon nach kurzer Zeit(30-60 Min.) spätestens jedoch nach ca. 2 1/2 Std.

Wir haben im Laufe des Jahres diverse alte und neue Treiber ausgetestet, aber nichts half.

Wenn der PC einfriert, friert nur das Bild ein, der Ton läuft weiter, ohne dabei aber zu einer Endlosschleife zu werden. Deshalb war für mich erstmal klar, dass irgendwas mit ihrer Graka nicht stimmt.

Habe dann aber die Grafikkarte in meinen Pc eingebaut, 1-2 Std Crysis Benchmark drüberlaufen lassen und 3Std. Gothic 3 gezockt, kein Freeze.

Irgendwelche Tipps?

Hier noch ihr System:
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Mainboard: MSI P35 Neo 2 FR
CPU: Intel Q2D E8200 + Boxed Kühler
Graka: 8800 GT von Club 3D -> Keine Lüftersteuerung + keine Temperatursensoren
Ram: 2x OCZ DDR2 PC2-64000 Gold ->(insgesamt 4x 1 GB riegel
Netzteil: Seasonic S1 2II-380 380Watt
Festplatte: WD Caviar SE16 320 Gb
Betriebsystem Win Xp

Mein System:
Prozessor: Q6600
Graka: Sapphire 4870 512MB
Board: Asus P5Q Pro
Festplatte: Western Digital 6400AAKS 2x
Ram: Patriot PC800 Cl5 4GB
Netzteil: Corsair HX 520W
und noch ein TV Tuner von Terratec...
Gehäuse:Coolermaster Centurion 5
Betriebssystem: Vista 64

MfG
F-rex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit zwei ram-riegeln getestet?

Läuft Prime95 stabil?

Anfangs hatte sie nur 2GB Ram, da gab es die Abstürze auch. Später hat sie den gleichen Ram nochmal nachgekauft.

Prime haben wir noch nicht drüberlaufen lassen, wird nun nachgeholt.

Ist den In-place fft oder blend sinnvoller? oder beides? Kenne mich mit dem Programm nicht so gut aus.

Also falls irgendeine Hardware übertaktet ist, dann zuerst einmal alles auf Standart einstellen.
Danach die Temps und die Taktraten während dem spielen überprüfen (GPU-Z "log to File", Everest...)
Treiber neu installieren oder Spiel neu installieren und erneut probieren.

- Ramtest mal machen mit memtest86
- wie body schon meint, per GPU-Z u.ä. programmen unbedingt mal die Temps testen! Ich hatte auch mal eine 8800GT mit dem Standartdreckkühler in einem nicht ganz so belüfteten Gehäuse und genau das gleiche problem! Die lief bei intensiveren spielen schnell in die 90° GPU und das bild war weg.

du schreibst, keine temperatursensoren? Wie gesagt, nimm mal gpuz, der findet welche :d

Ich tippe mal auf zu Heise Graka, insbeosndere wenn der sound weiterläuft. Kaputter RAM äussert sich meist beim spielen mit Bluescreens oder crashs der programme in nem schweren ausnahmefehler

Nope, werden keine Temperaturen angezeigt. Ich weiß, dass das sehr komisch ist ^^ Eine Lüftersteuerung hat das Ding auch nicht, sonst hätte man den Lüfter einfach mal auf 100% stellen können und schauen, ob die Graka dann noch crasht.
Ramtest lief auch ohne Probs. Bei dem PC wurde nie irgendwas verstellt oder übertaktet.

Werden dann wohl die Graka einschicken, ist noch Garantie drauf.

Bau doch mal umgekehrt deine Graka in ihr System ein. Wenn ihre Graka bei dir einwandfrei läuft, ist vll ihr Gehäuse schlechter belüftet, etc^^

Mmh, könnte 1. zu hohe CPU Temperatur sein (Intel Boxed Kühler + Quad + Sommer = "Burn Baby, Burn" :d).

Alternativ kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass das Netzteil nicht reicht... Ist jetzt nicht unbedingt ein schlechtes, würde ich sagen, aber wenn du mal grob mit 75% Wirkungsgrad rechnest, bleiben für das System noch 285W übrig und da kannst du im Extremfall mit nem Quad unter Vollast schon nahe dran kommen...

Ups, ich sehe gerade, dass ich einen Tippfehler gemacht habe, wollte eigentlich C2D E8200 schreiben....ist also nur ein Dual Core (der btw. mit ganz normalen Temperaturen läuft)

Die Abstürze gab es auch schon vorher, nur jetzt hat sie genug Zeit über längere zeit zu zocken, weshalb das Freeze Probleme mehr stört als vorher.

Meine Graka in ihr Gehäuse einzubauen wäre ein recht großer Aufwand, liegt daran wie die Leute von HWVersand es zusammen geschraubt haben und das meine Karte ein gutes Stück länger ist.
Außerdem bin ich bei dem Netzteil recht skeptisch, ob es eine 4870 mitmacht (hat nur einen 6-Pin Stecker, ein Adapter liegt aber bei....)
Für ihre Hardware sollte es eigentlich ausreichen, habe das damals extra hier im Forum absegnen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh