System freezed beim ersten Hochfahren

Increase

Neuling
Hi,

ich habe folgendes System:

WinXP Home (up-to-date)
ASRock 939DUAL-Sata2 (P2.10)
AMD Athlon64 X2 4600+ (AMD Treiber, DC-Opti. sind inst.)
nV GF7900GS
2048MB RAM KingstonHX
160GB Samsung SP Sata2
Creative SB X-Fi
400W Enermax Liberty

So, nun das Problem:
Bei jedem neuen Systemstart (nicht beim Neustart), bei dem der PC so etwa min. eine halbe Stunde lang aus war, freezed das System immer plötzlich ein (nur nach dem Hochfahren, bzw. nach Laden von Windows). Manchmal schon im Benutzerauswahlmenü, nachdem Windows geladen hat, und manchmal auch erst so ca. 2-5 Minuten nach dem Hochfahren. Wiederum gibt es auch sehr selten mal keine Probleme und das System startet ohne Probleme aber wirklich sehr sehr selten.
Wenn das System gefreezed ist und nichts mehr reagiert, dann drücke ich den Power-Schalter für 5 sek. und der PC ist danach sofort aus. Dann starte ich wieder und alles läuft normal, Programme, Spiele etc ohne jeglichen Probleme (durch den Neustart-Button zieht sich das gleiche Spielchen 5 oder mehr mal genauso hin, bis das System einwandfrei läuft)!

Fehlerquellen, die ich definitiv ausschließen kann:
- RAM, da dieser komplett neu ist und mit dem alten RAM das Problem auch auftrat.

- Netzteil, da ich vorher ein LC-Power 420W hatte und das Problem auch auftrat.

- Grafikkarte, da ich vorher eine 6800GT hatte und das Problem auch auftrat.

Ich bitte um Rat. Denn ich meine, immer den PC über den Power-Schalter nach dem Freeze "absaufen" zu lassen, kann doch nicht gut sein auf Dauer... :(

MfG

EDIT: BIOS Reset auch schon gemacht. Das Windows wurde so wie mit dem angegeben System neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal im bios den quickboot auszuschalten. vieleicht brauch der rechner bei deinen componenten etwas länger bis er alles soritert und mit strom versorgt hat. wenn er dann ohne quickboot den ramtest macht gehts vieleicht

probier mal im bios den quickboot auszuschalten. vieleicht brauch der rechner bei deinen componenten etwas länger bis er alles soritert und mit strom versorgt hat. wenn er dann ohne quickboot den ramtest macht gehts vieleicht

Erklär mal genauer, ich weiß nämlich nicht genau, aber die Option "Quickboot" habe ich noch nie gesehn im BIOS.

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Dual Core Optimizer...
Schau mal hier oder hier.
Bei mir freezt die Kiste auch wenn ich ihn drauf hab (gleiches Board und Uli Raid Treiber+Optimizer installiert).
Ohne den Optimizer ist alles bestens.

OK, ja. Ich musste ja auch zwangsweise den Sata/RAID Treiber installieren, sonst hat Win bei der Installation die Platte nicht erkannt.

Aber es ist nur folgendes. Dieses freeze Problem habe ich ja nur nach dem Hochfahren einmal und nach erneutem Power Off Power On funzt das System ja einwandfrei, weiß der Geier wieso.

Naja, ich werde mal bei Gelegenheit den DC-Opti. deinstallieren und schauen.

Was ist dann aber mit einigen Anwendungen, bzw. Games, werden die dann überhaupt noch vernünftig laufen, ohne den DC-Opti.?

MfG

Vielleicht hat die PLatte auch einen weg, das hatte ich auch schon gab dann immer neustarts usw.
wie sieht es mit dem Bios aus? ist es das neuste? update mal aufs neuste und lade die Optimized Defaults.

Was ist dann aber mit einigen Anwendungen, bzw. Games, werden die dann überhaupt noch vernünftig laufen, ohne den DC-Opti.?

MfG
Also ich hab auch ohne den DC Optimizer keine Probleme, Spiele und Anwendungen laufen wie sie sollen.
Cool´n´Quiet mache ich inzwischen mit Crystal Cpu ID, wenn ich nur den AMD Treiber benutze taktet er z.B. bei BF2 nicht voll hoch, nur bis zum 9er Multi.
Könnte sein dass das am fehlenden Optimizer liegt, das wäre aber auch das einzige was mir aufgefallen ist.
Ich hatte die Freezes aber ständig, vor allem bei starker Festplattenaktivität, aber auch beim simplen surfen.
Ich würde ihn einfach mal deinstallieren und schauen was passiert, auf weitere Fehlersuche kannste dann ja immer noch gehen wenn es nicht besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mal gestern abend den Optimizer deinstalliert, heute morgen den PC angeschaltet. Und das Problem tritt immer noch unverändert auf!

Bitte um weitere Ratschläge... :(

MfG

Irgendwas stimmt nicht mit der Stromversorgung.
Also wenn Du sonst nichts findest, mal ein Neues Netzteil kaufen.
Kanns ja vorher noch mal Memtest86 laufen lassen ob der Speicher Fehler hat!

Irgendwas stimmt nicht mit der Stromversorgung.
Also wenn Du sonst nichts findest, mal ein Neues Netzteil kaufen.
Kanns ja vorher noch mal Memtest86 laufen lassen ob der Speicher Fehler hat!

Ich habe doch schon im ersten Post geschrieben, dass das Problem mit einem anderen NT und anderem RAM genauso auftritt!

Ich bin echt ratlos...

MfG

Bleibt doch irgendwie nur das Board oder?!
Das Geschilderte Problem erinnert mich irgendwie an eine gewisse Medion Krücke die ich hier mit stehen hab.
Bei dem Teil werden manchmal devices nicht erkannt beim starten. Schuld ist da das Board. Ich mein es mag verwirrend klingen, was hat das eine mit dem anderen zu tun werden sich jetzt viele denken. Aber ein erneute Booten zeigt bei der krücke auch erfolge.
Das ist so als müsse das ding erst auf Temperatur kommen.
Wenn es die möglichkeit gibt würde ich mal mit einem anderen Board testen.

Nein eine Möglichkeit zum Tauschen oder Ausprobieren habe ich nicht.

MfG

Schau doch mal ob alle Anschlusskabel festsitzen, vor allem vom Netzteil zur Festplatte. Schau dir auf jeden Fall die Stecker vom Netzteil an, da sich leider die weiblichen Buchsen sehr schnell aufbiegen. Beim ersten einstecken ja gewollt , aber bei mehrmaligem ein und ausstecken sind sie dann zu weit offen. Habe häufiger Probleme die eben daher kommen.

Nein definitiv ist alles so angeschlossen, wie es sein sollte!

EDIT: Also, ich habe mich mal bei Microsoft in Sachen DualCore umgeschaut und einen, bzw. auch zwei Hotfixes gefunden. Einmal den KB924441 und zum Anderen den KB896256. Ich habe ~HIERAUS~ entnehmen können, dass man den Optimizer von AMD und das KB896256 Hotfix von Microsoft nicht zusammen installiert haben sollte. Von dem KB924441 stand nichts, also habe ich ihn mal gedownloadet und installiert.
Jetzt habe ich den PC über Nacht ausgeschaltet und heute Nachmittag neu hochgefahren. Nun ist mir das System nicht eingefroren und alles ist optimal.
Nun muss ich mal einige Zeit warten und testen, ob es nicht wieder nur ein Ausnahmefall war, sondern ob das System jetzt dauerhaft von dem Problem befreit ist.

Ich melde mich...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider war es nicht die Lösung des Problems. Weiterhin alles beim Alten...

MfG

Wird dann wohl das Board sein!
Kannst ja vorher nochmal alles abklemmenn was nicht unbedingt benötigt wird.
Nur mit CPU, eine Festplatte, RAM und Graka starten und testen.

noch eine idee die helfen könnte:

es gibt nen kleines programm ( keine ahnung mehr wie das heißt) welches verhindert, das der windowskernel auf die festplatte ausgelagert wird. das hat mir damals gegen das freezen geholfen

noch eine idee die helfen könnte:

es gibt nen kleines programm ( keine ahnung mehr wie das heißt) welches verhindert, das der windowskernel auf die festplatte ausgelagert wird. das hat mir damals gegen das freezen geholfen

Hm, das hört sich interessant an! Weiß da einer mehr drüber?

BTW: Mir kommt es so vor, als ob das System jetzt öfter mal "Ausnahmen" macht und normal startet seitdem ich den 441 Hotfix von MS installiert habe.

MfG

das kleine Programm ist eigentlich nur ein registryeintrag und gabs mal auf einer Gamestar cd und nennt sich

Wxpnokernelswap.reg

dieser regeintrag verhindert nur das der windowskernel vom speicher auf die festplatte ausgelagert wird. gibt teilweise etwas mehr speed wenns um windows geht, und ich konnte auf meinem AMD 64 X2 3800+ so das freezen umgehen

Nabend!
Habe genau das gleiche Prob aber bis auf die Platte komplett andere Komponenten.
Sys siehe Sig. Bei mir tritt das Prob auch erst auf, seitdem mein Sys in einem Stacker Gehäuse steckt und ich das Frontpanel angeschlossen habe.
Bei mir tritt der Fehler auch fast immer nach ein paar Minuten auf. Nach einem Reset geht dann alles wieder 1a. Super stabil das Sys.
Echt komisch das ganze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh