System friert ein mit SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X

toterbiber

Neuling
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

letzten Freitag habe ich die Grafikkarte SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X gekauft.
Nach etwa 4 Stunden gebrauch am Selben Tag kam es zum ersten System Stillstand, das System ist komplett eingefrohren und ich musste den Rechner reseten.
Nach ca. 1 Stunde passierte das Selbe nochmal und seither immer wieder (Alle 1-6 Stunden bei normalem Gebrauch).

Mein übriges System:
Board: Asus P6T Mainboard Sockel 1366
CPU: Intel Core i7-920 Bloomfield
Arbeitsspeicher: G.Skill Tri Kit DDR3-1333 6GB + G.Skill Tri Kit DDR3-1333 12GB
Netzteil: Sharkoon Rush Power 600 Watt
Ursprüngluche alte Grafikkarte (NICHT MEHR IN GEBRAUCH): ATI Radeon HD4000 Asus EAH4890/HTDI
Monitore: 2x LG 21,5'' 1920x1080

Es kam mit dem alten System NIE zu Fehlern.

Ich habe die GPU Temperatur mit GPU-Z & HWMonitor überprüft und sie liegt im Normalgebrauch bei maximal 55°C daher unproblematisch.

Natürlich habe ich die aktuelle Treibersoftware (mehrfach) von der beigelegten CD und alternativ testweise als Download aus dem internet installiert.
Die alten Treiber habe ich selbstverständlich vorher entfernt.
Ich habe im Rahmen meiner Fehlersuche verschiedenste Tools verwendet um meine Treiber zu bereinigen und Fehler auszuschließen.
Mein BIOS habe ich auf den neusten Stand aktualisiert.
Getestet habe ich mit unterschiedlichen Betriebssystemen und alle kommen zum Selben Ergebnis.
Der Fehler tritt nicht speziell unter Vollast auf sondern viel mehr völlig zufällig.

Der Händler will die Karte nicht zurück nehmen weil er in seinem Benchmarks und Tests keine Fehler feststellen kann.
Ich suche nun immernoch verzweifelt den Fehler bei mir selbst.

Zuletzt habe ich einen Test über nacht mit FurMark gemacht, sie lief damit fehlerfrei über 11 Stunden lang.
Ich habe wärenddessen einen GPU-Z Log parallel anfertigen lassen und es scheint mir nichts auffällig, direkt danach habe ich das noch laufende System genutzt und ein Onlinegame gestartet, es kam schon nach 15 Minuten zum üblichen Fehler.

Angeschlossen habe ich die Grafikkarte testweise schon auf vielen wegen.
Ich habe an meinem Netzteil 2 Anschlüsse mit 6 Pins (Beschriftung: PCI, in der Anleitung steht es seien PCIe Strom Anschlüsse)
ich besitze 2 Kabel die von 6 Pins auf 8 Pins adaptieren, diese habe ich genutzt.
Auch habe ich es mit einem Adapter von 2x Molex auf 1x 8 Pin versucht, und auch mit 2 Adaptern von 4x Molex auf 2x 8 Pin.

Ich denke nicht, dass es an der Stromversorgung liegt, da ja unter Vollast bei Tests nichts passiert, nur im Normalgebrauch.

Der Händler hat mir noch geraten, da das Gerät von Werk aus übertaktet sei, solle ich die Taktung mal auf den Standardwert heruntersetzen, wenn die Graka dann funktioniere, sei sie OK.
Das halte ich für Schwachsinn, ein Gerät muss doch so funktionieren wie ich es kaufe!

Hat irgend Jemand von euch noch eine Idee?
wäre nett wenn mir jmd helfen könnte!

Liebe Grüße,
toterbiber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du, während der PC einfriert? zocken?
vielleicht ist ja auch ganz was anderes defekt (RAM, Board)?!

Ja zocken z.B. aber wie gesagt, mit der alten Karte lief es 3 Jahre und läuft es jetzt auch wieder problemlos. Ich habe die neue gestern ausgebaut weil es so keinen Sinn macht.

welchen treiber nutzt du? und teste bitte mal ohne werks-oc,nur um sicher zu sein

Ich weiß nichtmal wie ich die runtertakten kann, Hardwaretechnisch bin ich nicht so unheimlich bewandert, kannst du mir was emfpehlen software/infomaterial ich will nicht irgendwas machen, hinterher mach ich was kaputt.

Ich habe es mit den Treibern versucht die auf der CD beigelegt waren und nochmal mit den Treibern die Windowsupdate automatisch gefunden hat, und mit den Treibern die man auf der Herstellerseite runterladen kann.

von der amd-seite den aktuellsten treiber laden

mit dem tool trixx z.b. kannst du mal die taktraten 800/1250 testen (sind die takterat. der normalen 7950)

Danke probier ich mal aus, bin aber nicht sehr zuversichtlich, dass das was bringt.

oder per Catalyst Control Center runtertakten ;)

neuen Treiber und event. sauberes Windows testen

Danke für deine Antwort, bitte ließ nochmal meinen kompletten Beitrag, ich habe unter mehreren Betriebssystemen getestet und mehrfach die Treiber von verschiedenen Quellen neu installiert.

kann auch defekt sein. habe meine 7850 getauscht bekommen und bisher keinen absturz

Hallo zusammen,

ich hab ein ganz ähnliches Problem und suche seit einiger Zeit nach einer Lösung. Bisher ohne Erfolg. Um aber toterbibers Anfrage etwas mehr Nachdruck zu verleihen, beschreibe ich hier mal meine Erfahrungen.

Bei mir handelt es sich zwar um die Sapphire Radeon HD 7870, aber ansonsten ist das Problem völlig gleich.

Auch bei mir kommt es beim zocken in nicht erkennbar grafisch komplexen Situationen zu einem Blackscreen. Gleichzeitig dreht der Grafikkartenlüfter total hoch. Das ganze ist nur durch das Drücken des Resetknopfs zu beenden. Interessanter weise merkt man am Sound, dass das System teilweise weiterläuft. Auch Teamspeak kann man weiter benutzen, nur man sieht halt nichts mehr. Das ärgerliche bei der Sache ist, das es zu keinerlei Ausgabe einer Fehlermeldung kommt.

Bei meiner Fehlersuche habe ich auch schon alle erdenklichen Tests gemacht. Mit allen Rambausteinen und auch mit einzelnen. Diese sind alle problemlos durchgelaufen. Auch bei den Treibern bin ich mir recht sicher das ich die neuste Version habe. (Cataclyst Control Center 13.1). Also bin ich mit der Graka zurück in den Laden (Cyberport) habe dort mein Problem beschrieben und eine neue Karte verlangt. Nachdem meine alte Karte getestet wurde, habe ich auch eine neue bekommen jedoch ohne eine Aussage, was bei der alten kaputt gewesen sein soll. Mit der neuen Karte ist jedoch die Situation unverändert. Weiterhin abstürze des Systems in Abständen von 1h bis 5h in manchen Fällen auch schon nach 5 Minuten.

Wenn hier also jemand irgendwelche hinweise zu diesem Problem hat, wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

Muka

bei mir war es auch ähnlich, selbst unterm belanglosen videogucken ist der PC abgestüzt und lies sich dann teilweise ein paar minuten nicht mehr einschalten. wenn ich eine andere graka habt probiert die aus und wenn sich das problem behebt wisst ihr das es an dieser liegt.

die HD7000er sind anscheinend häufig fehlerhaft

@ toterbiber wie sieht das mit deim Bios vom Board aus ? Hatte hier ein paar Bords mit dem gleichen Problem mit ner 7970 bei 2 waren es zu alte Biose bei 3 Waren es die Netzteile.
Noname Hersteller oder Schon 4 Jahre alt und über 100.000Std gelaufen da Brechen die Zusammen unter lasst man bedenke das der Hersteller Sapphire bei deiner Karte angibt ein.
Energiemanagement
Energieverbrauch 500 W
Supplementary power connectors 2x 8-pin ..
Da kann es sein das dein Netzteil Eventuell schon alter einfach überfordert ist .

Zuletzt bearbeitet:
Hi Infectus,

ich habe ein BIOS update gemacht, das Board habe ich ja angegeben und das Netzteil auch. Das sollte eig. nichts ausmachen.

Ich habe die Karte nach langem hin und her jetzt doch zurückgeben können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh