System friert ein nach OC

r4ider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
101
Hallo,

ich habe meinen Q6600 auf 3 GhZ übertaktet. Ich habe dafür den Multi auf 9 und einen FSB von 333. Die Turbo/Extreme Funktionen von meinem BIOS sind ausgeschaltet und stehen auf Standart da so das System am stabilsten sein soll. Den PCI Express Takt habe ich im BIOS auf 100 festgelegt, steht also nicht auf Auto. Der Ram ist auch leicht übertaktet, statt 800 ist er auf 833. CPU Z zeigt eine DRAM Frequenz von 413 MhZ an und Timings von 5-6-6-19. Da ich schon mal solche Probleme mit dem Einfrieren hatte wurde mir hier geraten das ich die Spannung des Rams etwas erhöhe. Am Anfang hat das auch ganz gut funktioniert, doch wie ich feststellen musste friert der Rechner nach etwa 8 Std Prime 95 dann doch noch ein. Ich habe dem Ram erst +0,05 V mehr gegeben, dann 0,10 doch nichts hat geholfen.
5-6 Std läuft Prime einwandfrei und er absolviert auch alle Test, fängt dann wieder von vorne an ect. Doch dann so ca nach der 7 Std, zu beginn der 8 Std friert der Rechner ein und der Bildschirm schaltet sich nicht mehr ein (ich hab automatisches ausschalten des Bildschirms an). Auch BOINC hat des öfteren nun Berechnungsfehler, vllt hat das auch was damit zu tun. Außerdem hängt sich seit neustem der Rechner einfach mal auf und reagiert gar nicht mehr.
Ich habe im Moment nur die Spannung vom Ram erhöht, mehr nicht. Der Rest steht im BIOS auf normal.

Hier mal ein Bild wo das System noch stabil ist.
http://img26.imageshack.us/img26/3728/3ghzstable.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde gerne die 3 GhZ behalten.

mfg

r4ider
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll ich dann daran erkennen? Sry kenn mich mit Prime nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal den Small Test von Prime unter Win7 über Nacht durchlaufen lassen und der einzige unterschied zu dem Test in XP war das die PCI Express Frequency nicht auf 100 sondern auf Auto stand. Kann die PCI Express Frequency das einfrieren verursachen?

Btw: Ist das normal das zb Kern 1 972 Tests absolviert und Kern 3 ein paar mehr?
Hier nen Screen was ich meine: http://img149.imageshack.us/img149/7497/3ghzstable1day.jpg
 
Wenn das Bild einfriert auch mal testen, was der Rechner noch macht. Ich mach das immer ganz simpel mit NumLock an und aus... wenn das noch geht, ist nur die Graka Schuld und aktualisiert quasi nur das Bild nicht mehr. Wenn sich Numlock nicht mehr ändern läßt, dann isser ganz weggeschmiert und es kann an vielem liegen.

Das nur als Hinweis, weil du das mit dem PCIe Takt erwähnt hast :)
 
Was ich noch weiß ist das meine Intelli noch geleuchtet hat, aber ich werde der Sache einfach mal auf den Grund gehen wie du es vorgeschlagen hast.
Danke für eure Hilfe, hat mir richtig geholfen
 
Was mir im Moment auch des öfteren passiert ist das der Rechner fast gar nicht mehr auf Eingaben reagiert und sehr stark lagt oder manchmal auch gar nichts mehr macht. Er friert zwar nicht direkt ein aber man kann fast gar nichts mehr mit ihm machen. Wenn ich den dann resette schaltet er sich komplett aus und setzt die OC Settings im BIOS wieder auf normal.
Auf ein Programm kann man das auch nicht zurückverfolgen, 2 man ist es mit Getright passiert und heute 1 mal beim entpacken von mehreren Datein.
Könnte das auch der Ram sein?
 
Versuch mal folgende Einstellungen.
1. PCIe auf 105MHz
wenn das nix nützt
2. die VCore um zwei Werte erhöhen, die CPU kann durch den Sommer mehr VCore brauchen als im Winter.
3. Lad dir Memtest+ und brenn es auf CD und Teste den Speicher.
 
Alles klar, werd ich mal testen

Btw: Gibt es nen Proggi das überprüft auf wieviel MhZ PCIe läuft wenn man das auf Auto hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, wenn ich die FSB auf 320 hab wird ja auch der Ram übertaktet. Ich hab nun aber den Multiplikator vom Ram so eingestellt das er auf normalen 800 läuft. Prime Small lief durch. Doch kommt es des öfteren vor das er einfach beim Booten wo er den Ram testen hängt und sich neustartet mit den Standardeinstellungen.
Woran kann das liegen? Wird der Ram auch von der FSB Spannung beinflusst? Sollte ich die vllt leicht erhöhen? Braucht der Ram trotzdem mehr Spannung bei erhöhter FSB auch wenn er auf den normalen 800 läuft?
 
Wie viel VDimm hast du eingestellt? Eventuell die NB Spannung erhöhen/fixen.
 
Ich kann jetzt nur sagen das ich die Spannung vom Ram und die Spannung vom FSB um 0.05 erhöht habe und es im Moment stabil ist, mal sehen ob das auch so bleibt wenn ich Prime durchlaufen lasse
 
Hi, ich müsste nochmal den Thread eröffnen.
Ich habe versucht die CPU mit einem FSB von 333 auf 2,68 GhZ stabil zu bringen, dafür habe ich die Ramteiler so, das der Ram nicht übertaktet wird. Außerdem hab ich schon bei DDR- PCI-E- und FSB Overvolting die Spannung bis um max. 0.10 V erhöht, ohne Erfolg. Die Timings sind zwar auf Auto, das ist ja aber egal da der Ram ja nicht übertaktet wird.
Prime lief halt egal bei welchem Test (large,small ect) über Nacht stabil, doch wenn der Memorycheck beim Booten kommt, steht dort entweder nix und er bootet oder er hängt dort, friert ein und bootet dann mit Standardtakt.
Ich hab hier mal ein Bild von dem Bios das ich verwende, obwohl das NICHT meine Einstellungen sind.
http://www.pcstats.com/articleimages/200711/GBTGAP35DS4_BIOS2.jpg

mfg

raider
 
Egal ist das nicht, fix doch mal deine RAM-Timings und versuch es ;)

Ich schlag dir vor, dir irgendwo RAM aus zu borgen und damit zu testen.
 
Alles klar, danke. Werd ich machen sobald ich wieder Zuhause bin, dann geb ich Rückmeldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh