system friert immer mal ein

Radix3

Neuling
hi.

am anfang mein sys:

board: ASUS P5AD2-E Premium, i925XE
cpu: Intel Pentium 4 630
ram: Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC2-667
hds: Maxtor DiamondMax 10 160GB S-ATA
grafik: Leadtek WinFast PX6600GT TDH128
netzteil: Antec NeoPower 480, 480W ATX

mein system läuft seit einigen wochen/monaten. ich habe nur andauernd stillstände. da frierert alles ein für ein paar sekunden.

ich betreibe zwei Maxtor DiamondMax 10 160 gb festplatten am intel controller in einem raid 0.

is nur schlecht, da ich beim brennen den rohling wegwerfen kann, wenn das da passiert und ich den rechhner neu starten darf... :-( auerdem isset nicht normal.

ab und an habe ich in der ereignisanzeige einen eintrag, daß es schwierigkeiten gibt:
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\D.

sind die platten im eimer? wie kann ich das testen. oder stimmt da was anderes nicht.....

gibt zwar einen thread in nem anderen forum, aber der hat mit dem board nichts zu tun. ist der controller mist???

http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=18491

wäre cool, wenn da jemand was weiß.....

gute nacht.

gruß radix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir niemand helfen????????????????????????????????????

ich hatte das prob mal mit auf meine i875 plattform : letztendlich lag es nciht an den platten, sondern an einer viel zu heißen NB und SB.
was auch kein wunder war, bei einem FSB von 295mhz ...

hast du denn übertaktet oder läuft alles @ stock ?

übertraktet isses. aber niccht so heftig.
cpu frequenz ist bei mir 233 mhz und dram 621. ergibt einen fsb von 933 mhz. die cpu würde mit maximaler frequenz bei 3,5 ghz laufen. daa es sich um ne neuere cpun handel, wird das system runter getaktet und die cpu war bei 3,2 ghz.
ich habe jetzt maal das alles reduziert und cpu auf 200 mhz und dram auf 533 gestellt. ergibt ne fsb von 800 mhz. cpu ist nicht übertaktet und läuft bei 3,0 ghz. meine cpu läuft jetz im leerlauf bei 2,8 ghz. temperatur vom board ist laut asus probe nicht wesentlich anders. system ist auch gut gekühlt. habe vorne 2 und hinten 2 lüfter die fü einen guten luftstrom sorgen.
mal sehen, ob es jetzt auch dieses merkwürdigkeiten hat. egal was es ist, icch laß es dich wissen.

danke und dir nen schönen tag.

gruß radix3

werd ich merken. die freezes waren nur sporadisch. was mich verwundert ist, daß man im netz nichts weiter findet dazu. kann doch net sein, daß andere eine ähnlicches system haben und auch übertakten, aber nichts haben.... die hätten sich doch auch gemeldet. im thread zu dem board habe ich dazu noch nie was gelesen. nur die freaks von damals haben jetzt wohl alle schon wieder ein neueres. ich kauf mir kein neues. warum auch. dieses serie ist völlig ausreichend und ok für micch. das muß jetzt ein jahr halten. dann werd ich sehn, was ich mach.
ich werds mal ein paar tage so laufen lassen mal sehen, obs besser ist. ich meld mich dann wieder.

grüßle...

also. ich habe mal mein system neu installiert. im moment sind die einträge net da. hatte mal einein versuch unternommen und mit deskmodding meinen desktop verschönert. dann traten auch wieder die freezes ein. nachdem ich das image zurückgespielt hatte war wieder alles ok. ich teste jetzt stück für stück durch, was da los ist. es ist also kein hardwareproblem im sinne der übertaktung, denn die freezes traten dann auch ein, als mein system vom bios aus in fast allen bereichen auf automatic läuft.
nachdem ich mal den bootscreen verändert habe, kommt jetzt folgender eintrag:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
IntelIde

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128376

ich werde mal weiter testen und sage bescheid..... wäre schon merkwürdig, wenn deskmodding sowas provozieren würde. naja... aber bei windows wundert mich gar nichts mehr..........

so. nach erneutem rücksichern vom ersten image, war der eintrag wieder weg. habe jetzt nur den logonscreen verändert und siehe da, auch nichts. also kam der eine einntrag vom bootscreen. das programm, welches ich benutze heißt: BootSkin v1.05a (StarDock). somit wäre schon mal der erste übeltäter ausgemacht. hoffe mal, bei den anderen sachen genauso erfolgreich zu sein....
schönen tag noch...

nachdem ich gerade wiedermal ein image rückgespielt habe, kam diesmal auch wieder ein freeze. also hats nichts mit irgendwelchen programmen zu tun, denn im moment ist nichts weiter drauf. ist wohl doch ne hardwaresache. hätte mich auch stark gewundert. ich muß wohl damit leben...... ich sach nur scheiß winndows/pc. mein nächster rechner wird ein mac werden. werde nur erst mal die entwicklung intel-mac abwarten. solange muß der hier druchhalten. denke mal, daß es für meinen fehler keine lösung geben wird. ich könnts nöchmal ohne raid 0 probieren, aber dazu habe ich jetzt keine lust mehr.... ich werde mein system erst mal schön moden und hoffe mal, daß die freezes nicht so häufig auftreten werden. scheißendreck ist das...................................

habe rechner heute neu installiert. diesmal ohne raid. noch bei der installation von den programmen kams zum freeze. somit liegts nicht am raid.
fehler ist entweder auf hardware (hds/board) zurückzuführen oder xp will da was net richtig.
habe jetzt keinen bock mehr.................................. :-((((((((((((((((

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh