System friert mit eingebauter Grafikkarte immer nach unbestimmter Zeit ein

SpitfireX

Neuling
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem: Der PC, den ich mir vor kurzem gekauft habe (Hardware hier), hat immer wieder Hänger. Das komische dabei ist, dass das nur passiert, wenn ich meine Grafikkarte im System habe. Die Natur der Hänger ist auch komisch: Der PC und das Bild frieren komplett ein und er reagieren auf keinerlei Input... Es scheint, als würde er irgendwo "festhängen", da auch der Reset-Knopf erst mit etwas Verzögerung funktioniert. Diese Hänger sind komplett unabhängig vom benutzten Betriebssystem (habe Windows 7 64-Bit und Ubuntu 12.04 getestet) und sind sogar schon währen des EFI-Bootscreens passiert. Auch spielt es keine Rolle, ob das System ausgelastet ist, oder nicht.

Ich hatte die Karte schon zur Reklamation, aber dasselbe Spiel ging mit der Ersatzkarte genauso weiter. Wenn ich sie (wie im Moment) ausgebaut habe und nur die integrierte GPU der CPU benutze, läuft alles stabil und ohne Probleme.

Irgendjemand eine Ahnung, was der Grund für dieses Problem sein könnte? Bin um ehrlich zu sein etwas ratlos im Moment, da ich noch nie Probleme solcher Art mit irgendwelchen meiner PCs hatte... Ich denke darüber nach, als nächstes vielleicht das Mainboard zu reklamieren, da ich den Rest der Komponenten als Übeltäter ausschließe (z.B. das Netzteil)...

Danke schon mal im Voraus,
SpitfireX :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Bios/Efi die Möglichkeit die PCIe Slots auf 2.0 bzw Gen.2 zu stellen? Wenn ja würde ich das mal versuchen.

So was habe ich mal mit einem Netzteil erlebt aber wie es scheint hast du das ja schon getestet..

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyCookie: Nein, habe ich noch nicht probiert... Wäre das aber nicht eher kontraproduktiv, da ich eine PCIe 3.0 Karte habe? Aber ich kanns ja mal testen.

@Thunderburne: Wirklich? Ich habe mein Netzteil noch nicht näher getestet, halte es nur für etwas unwahrscheinlich. Wie sahen denn bei dir die Probleme aus?

Freezes aus heiterem Himmel gelegentlich auch mal ein Bluescreen ob mit oder ohne Last.
Dachte zu erst an ram dann war es das NT welches so gar nigel nagel neu war.
Das Problem war auch nicht einfach aus zu machen da alle Komponenten neu waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte getauscht hast, und die Probleme auch vor dem OS Boot auftreten, sprich UEFI, liegt natürlich das Board als Übeltäter nahe...
Aber, da die PCIe Lanes von der CPU direkt bereit gestellt werden und das Board nur die Leiterbahnen selbst beherbergt, wäre die CPU auch nicht ganz auszuschließen!

Ein derartiges Problem kenne ich so im übrigen nicht. IdR bezieht sich sowas immer auf laufende Systeme, wo sich dann der Grafikkartentreiber verabschiedet. Bzw. wo es wärend des laufenden OSes Hänger gibt...
Da aber kein Treiber wenn man so will, läuft, wärend du im UEFI Menü rumdrückerst, wäre zumindest die Grafikkarte selbst nicht mein erster Verdacht.

Was ich nun testen würde. Die Kiste mal mit einem einzigen RAM Riegel betreiben sowie alles andere rausschmeißen, was nicht sein muss (optimasche Laufwerke, Soundkarte usw.)
Bios auf default Settings drehen. Und KEIN OC! eindrehen...
Dann mal testen was passiert.

Hilft das nix. Die Karte mal im zweiten Slot betreiben. Setzt man die Karte in den zweiten Slot, wird der Slot auf 8x zurück gedreht. Läuft aber normal immernoch im PCIe 3 Mode.
Ggf. hilft wie hier schon angemerkt wurde ein Umstellen auf PCIe 2 aber auch.

Ebenso wäre es günstig, mal mit den UEFI Versionen vom Hersteller rumzuspielen. Hier und dort gibts Kompatibilitätsprobleme. Offenbar scheint das Problem aufzutreten, wenn die Karte steckt.

Desweiteren wäre es hilfreich mal die OnBoard GPU der Intel CPU gänzlich zu deaktivieren. (da sollte es im UEFI Optionen für geben) NIcht das sich da was beist, sofern beides aktiv ist.
Auch ist es ratsam den Monitor direkt an die Grafikkarte zu stecken, wenn die Karte steckt (also nicht die OnBoard Anschlüsse nutzen)

Und zu guter letzt könnte es noch ein Hitzeproblem sein. Ein Hängenbleiben wäre beispielsweise auch dann zu bemerken, wenn die Überhitzungsschutzmechanismen von Board, CPU oder GPU greifen.

Eine Frage noch, was passiert wenn es hängt, kommt er irgendwann wieder? Oder hilft nur noch ein Reset bzw. Ausschalten!?

Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne: Hm... Also Bluescreens hatte ich noch nicht, aber sonst klingt dein Fall ähnlich.

@fdsonne: Also im UEFI-Menü selbst hatte ich noch keinen Freeze, nur ein paar wenige mal direkt beim/nach dem POST... RAM war mein allererster Verdacht. Habe da schon alles rumprobiert und auch anderen RAM getestet, daran scheint es nicht zu liegen. Übertaktet habe ich ihn überhauptnicht.

Ich werde jetzt dann mal das neuste UEFI flashen und noch mal deine Liste da durchprobieren... Hitzeproblem halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen, da ich alle meine Temperaturen direkt nach Inbetriebnahme des Systems überprüft habe, um auf Nummer sicher zu gehen. Alles soweit im grünen Bereich, CPU im Bereich 27°/64° (Idle/Last) und die GPU war auch so in dem Dreh.

Wenn er hängt kommt er nicht wieder. Er läuft weiter und hängt eben. Nur ein Reset/Ausschalten bringt dann etwas.

Hast du zufällig noch ne andere Grafikkarte, die du mal mit reinstecken könntest?

Weil es kann natürlich auch sein, du hast das selbe Modell wieder bekommen, weil kein Fehler feststellbar ist. Ggf. kannst du anhand der Seriennummern prüfen ob dem so ist.

@fdsonne: Habe gerade im XFX Kundencenter nachgeschaut. Ja, ich habe eine neue Karte bekommen (will ich auch schwer hoffen! Mindfactory Service Level Gold garantiert mir das schließlich!).

Und nein, ich habe leider keine andere Karte im Moment zur Hand :/

Okay, habe jetzt die Grafikkarte wieder eingebaut und auf die neuste UEFI Version aktualisiert. Außerdem habe ich die iGPU komplett deaktiviert (gibt keine direkte Option dafür... aber anscheinend tut im "Advanced" Menü unter "North Bridge" die option "IGPU Multi-Monitor" den Trick, wenn man sie auf "disabled" stellt...). Bis jetzt läuft mein System stabil seit ~3 Stunden in allen Lagen (Internetsurfen, Film schauen, Spielen) :)

Danke, fdsonne, anscheinend scheinen sich wirklich iGPU und dGPU irgendwie in die Quere zu kommen. Dieses "tolle" Virtu MP Zeug geht zwar so nicht, aber das hat sowieso nicht richtig funktioniert, als ich es getestet habe...

Dieses "tolle" Feature kannst du so oder so in die Tonne kloppen. Soweit ich mal gelesen habe, gibts einerseits etwas Leistungsverlust, was aber schlimmer ist, der Inputlag erhöht sich teils merklich. Je nachdem wie empfindlich man ist. Sprich die Kiste reagiert einfach deutlich träger auf das, was man ihr via Maus/Tastatur sagt und setzt den Spaß deutlich träger auf dem Schirm um.

Aber wenn es erstmal läuft, ist doch gut. ;) Teste am besten noch etwas intensiv und dann würd ich das so lassen, was einmal läuft, das läuft idR auch. Ich würde mich an der Stelle dann auch mit UEFI Updates und Co. etwas zurückhalten, wenn nicht wirklich Sachen gefixt wurden, welche dich primär tangieren.

Das hatte ich auch. Habe dann ein BIOS Update gemacht. Danach funzte alles wieder Stabil. Was für ein Board hast du denn?

Wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, also hier nochmal:

Okay. Die Freezes sind wieder da. :wall:

Das System lief nach meinem letzten Post noch ein paar Tage stabil... und dann gings wieder los, ich hatte hin und wieder einen vereinzelten Freeze, nach Neustart lief das System aber wieder absolut stabil! In den letzten Tagen ist das ganze wieder zu einem richtigen Problem geworden. Ich kann den PC fast nicht mehr richtig hochfahren, denn er friert meistens vorher komplett ein, manchmal startet er sogar nicht richtig, da er angeht und sofort wieder ausgeht.

Ich habe jetzt die Grafikkarte wieder ausgebaut und siehe da, er geht wieder ohne Probleme.

Langsam regt mich diese ganze Geschichte richtig auf... Hat noch irgendjemand Vorschläge, woran das ganze liegen könnte? Durch die komplett willkürliche und instabile Natur des ganzen schließe ich eigentlich einen konkreten Defekt an "kritischen" Teilen (CPU, RAM, oder so) aus, wenn was daran kaputt wäre, würde das System ja so nicht jetzt laufen (wenn zB irgendwas an der CPU kaputt ist, ist eigentlich in allen Fällen damit nichts mehr anzufagen).

Mein nächster Schritt wäre jetzt, das Netzteil zu reklamieren, da dieses immer mehr in den Fokus als Übeltäter rückt.

@Kami84: Sorry, dass ichs jetzt erst lese, ich hatte in der letzten Zeit recht viel Stress und war hier nicht aktiv... Es ist ein Asrock Z77 Extreme4, die ausführliche Hardware habe ich im OP verlinkt.

Also dein Problem klingt für mich iwie danach als ob die Grafikkarte sporadisch zu wenig Strom bekommt.... Wenn gerade alles Rund läuft, startest du am besten mal Furmark und schaust ob es dann zum freeze kommt. Bzw. kannst du auch einfach ein Spiel starten was mal gut einheizt (Skyrim, BF3, etc.).

Sonst könnte ich mir noch einen Mainboard Defekt vorstellen. Da wäre es hilfreich wenn du mal eine andere Grafikkarte testen würdest. Event. mal beim PC Händler um die Ecke fragen. Wenn nicht, man hat ja auch 2 Wochen Rückgaberecht ohne einen Grund nennen zu müssen. ;)

hm, mal ältere/andere Treiber getestet?

Hatte damals das Problem mit meiner 7950 auch. Ach ja, noch irgendwelche Oc-Tools am laufen? Bei mir lief damals die 7950 ohne jegliche Tools am stabilsten. Gibt auch viele Threads, auch in anderen Foren, die ähnliche Probleme beschreiben. Du sagst ja selbst, mit integrierter Gpu läuft das System problemlos.

Hab damals auch schon einiges probiert. Board gewechselt, ebenso Netzteil. Neuinstallation von Windoofs.. Hat alles nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@LeJonas: Ja, genau daran habe ich auch gedacht! Also zu dem "wenns richtig rund läuft testen": Habe schon mehrfach getestet und geschaut. Es ist wirklich so, wenns mal läuft, dann läufts wirklich. Zum Beispiel das eine mal, der PC hatte sich 2 mal aufgehängt doch nach dem Neustart konnte ich problemlos mehrere Stunden lang The Witcher 2 (das Spiel, das bis jetzt meinem System am meisten eingeheizt hat) spielen und danach lief das System auch noch problemlos weiter.

Mit einer anderen Grafikkarte mal testen wird schwierig, ich kann aber mal schauen, was sich machen lässt... Aber das wird keinen großen Sinn haben, glaube ich, da ich quasi schon mit einer "anderen" getestet habe, da ich meine Grafikkarte als erstes im Visier hatte und daraufhin sie reklamiert habe. Ich könnte höchstens mal mit einer leistungsschwächere reintun und dann schauen.

@matti30: Nein, habe keine älteren Treiber getestet, nur die aktuellen neuinstalliert... Aber ich glaube nicht, dass es an den Treibern liegt. Wie gesagt, es passiert nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und während des Bootvorgangs! Ich habe die Karte in keinster weise irgendwie übertaktet oder sonst wie dran rumgemacht... allerdings ist sie von Werk aus übertaktet.

@scully1234: Habe leider kein stärkeres Netzteil da... Habe das jetzige Netzteil eigentlich genau so gekauft, dass es für mein System passen müsste.

Die Freezes sind zwar schon unter Last passiert, aber da verhältnismäßig selten. Vor allem unter Volllast ist sie meistens stabil... das liegt aber daran, dass der PC meistens einfriert, bevor ich irgendwie zum Zocken oder so komme. Besonders oft sind mir die Freezes aufgefallen, wenn die Grafikkarte unter Last ist, aber nicht auf der maximalen Taktstufe (läuft dann bei 500 Mhz, zB beim Flashvideos schauen mit Hardwarebeschleunigung).

Ich werde definitiv mal schauen, dass ich irgendwoher eine andere Grafikkarte zum Testen bekomme...

Würde nach allem was Du schon gestestet hast, auch das Netzteil mal näher in Augenschein nehmen. Wär vlt. am einfachsten mal beim Händler in der Nähe fragen, ob Du dort eins leihen kannst, oder halt den Rechner dort testen.

auch wenn das einige nicht gern hören mögen. Seit dem Wechsel auf die Gtx 670 waren diese Probleme bei mir verschwunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh