System hängt sich beim Hochfahren x-tausend Mal auf

dr.somm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
23
Seit mein altes NoName-500W-Netzteil den Geist aufgegeben hat und ich ein 420W von be quiet eingebaut habe - zumindest bilde ich mir ein, dass seitdem der Fehler auftritt - bleibt mein Rechner x-tausend Mal beim Hochfahren hängen, d.h. er startet automatisch nach dem BIOS-Check neu; mitunter bilden sich vor dem Neustart auch strange bunte (ASCII-)Zeichen auf dem Bildschirm.

Sobald ich es in Windows geschafft hab, funktioniert alles ganz normal. Ich hab den Verdacht, dass es wohl mit dem Übertakten zusammenhängt, gleichwohl ich nicht glaube, dass meine aktuelle Konfiguration (AMD Athlon 64 3000+, DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D, 2GB RAM, 256MB ATI X800XL, Creative Labs Audigy LS) trotz FSB 275 MHz und übertaktetem Speicher mehr als 420W braucht...

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim hochfahren wird:
Das Bios, die CPu , der Ram, die Graka, die Festplatten erkannt.
Da wo der PC bei der Erkennung hängenbleibt ist das Problem.
 
Erst wenn das BIOS die erkannten Komponenten auflistet, d.h. kurz bevor Windows gestartet wird, bleibt er hängen.
 
Moin,
ich tippe mal auf die eingestellten Spannungen im Bios.
Wie hast Du eingestellt. Höchstwahrscheinlich bekommt ein Bauteil nicht genug Saft , so das Der PC rebootet.
ciao
 
Als letztes wird die Festplatte erkannt.
Stromstecker IDE Kabel fest einstecken.
Festplatte überprüfen mit CHKDSK oder C: Rechtsklick/Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung.
 
Die Spannungen, die im BIOS angezeigt werden:

CPU: 1.52V
LDT Bus: 1.20V
Chip Set: 1.50V
DRAM: 2.70V

ATX +3.3V: 3.3V
ATX +5.0V: 4.91V
ATX +12.0V: 11.89V
ATX +5VSB: 4.97V
Battery: 3.08V

(Ich hab sowohl den 24-pin-, als auch den 4-pin 12V-Stecker drin.)

Das Problem scheint übrigens nicht aufzutreten, wenn der Rechner kalt bzw. eine Weile aus war. Erst wenn er schon ein wenig lief und ich dann neustarte, bleibt er beim Booten hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh