System Instabil bei Vollbestückung

Rob-oter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgende Hardware:
ASRock Extreme4 Gen3 Z68
Core i7 2600K
2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

Leider habe ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher (oder dem System?).
Ursprünglich festgestellt habe ich das Problem durch Abstürze von Programmen unter Windows und kompletten System freezes unter Linux. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, mal memtest zu nutzen und hatte innerhalb von Sekunden viele Fehler.
Also habe ich den Speicher ausgetauscht.
Heute habe ich den neuen Speicher erhalten (ich habe ein Kit ausgetauscht, da ich dachte, eines der beiden Kits sei fehlerhaft - das System funktionierte mit nur 2 Riegeln)
Leider hatte ich wieder Fehler bei Memtest mit 4 Riegeln.
Das System scheint bei 3 Riegeln stabil zu sein, es liegt also wirklich an der Vollbestückung.

Als nächstes habe ich dann gegoogelt und gelesen, dass man die Stabilität erhöhen kann, indem man die Werte für den Arbeitsspeicher fest einstellt. Also habe ich 4 Riegel eingebaut und die Timings so eingestellt, wie angegeben (9-9-9-24) und die Spannung auf 1.5V gestellt.
Danach ist Memtest über eine Stunde ohne Fehler gelaufen. Ich ging also davon aus, dass jetzt das System tatsächlich stabiler sei.
Nach einem Reboot ist Windows schon beim Login mit einem Bluescreen gestorben. Danach wollte ich Memtest noch mal starten, was nach Sekunden mit einem Fehler abgebrochen ist. Nach einem weiteren Reboot (ich wollte ins Bios um die Settings zurück zu stellen) blieb der BIldschirm schwarz. Das System ist nicht mehr gebootet.

Als ich 2 der 4 Riegel wieder ausgebaut hatte und das BIOS resettet hatte, startete das System wieder ganz normal.

Meine Fragen:
- Sind die 2 Riegel jetzt kaputt? (Oder warum ist der PC nicht mehr gestartet?)
- Waren die Werte (1.5V) OK? Eher mehr, eher weniger?
- Wie bekomme ich mein System stabil?


Es scheint hier einen ähnlichen Fall zu geben, der leider nicht weiter verfolgt wurde: http://www.hardwareluxx.de/communit...67-extreme-4-system-sehr-instabil-806490.html


Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Robert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.5V ist die Standardspannung, bei 4 Riegeln kann es helfen, die Spannung ein wenig zu erhöhen.
 
Ok. Um wieviel kann ich die Spannung erhöhen, ohne das was kaputt geht?

Soll ich nur die Spannung fixed machen oder auch die Timings?
 
Stelle unbedingt deine Ramtimmings manuell ein, also 9-9-9-24 2t. sowie manuell 1333MHz.
Ramspannung darfst du bis 1,57V versuchen, das ist das maximale was Intel zulässt.

Bei Ramvollbelegung kann es auch helfen die VCCIO von Standard 1,05V bissel zu erhöhen. Intel lässt dort als Maximum +3% zu, was 1,08V ergibt. Ich denke, das auch 1,10V VCCIO unbedenklich wären.

Also ran und testen. Versuch macht kluch :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

Ganz vergessen:
Welches Bios hast du druff? Bitte auf das neueste updaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh