System instabil trotz Primestable!?

Jack78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
24
Ort
Wuppertal
Hallo,

System:

X2 3800@ 2700Mhz
Corsair 4400Pro @270Mhz 3-4-4-8-2T (2GB)
Asus A8N32-SLI Deluxe
ATI 1900XTX mit AC Accelero X2

ich ärgere mich jetzt schon seit 3 Wochen mit meinem neuen Rechner rum Nach diversen anderen Probleme ist der Stand im Moment folgender:

Mein Problem ist, dass der Rechner beim zocken nach einiger Zeit einfriert. Manchmal geht es nach 1 - 2 sek. weiter, aber im Normalfall rebootet der Rechner. In 3D Mark tritt dieser Fehler nur gelegentlich auch auf. In der Regel läuft er aber sauber durch. Vielleicht wegen den Pausen zwischen den Test. Das System läuft non oced sowohl mit einem Corsair VS (1GB Kit) als auch mit dem 4400Pro stabil. Keine Abstürze. Nur oced stürzt die Kiste in Games immer wieder ab.

Ich habe mit den oced Einstellungen sowol Prime95 custom durch laufen lassen (Bild)
howtouseprime.png


als auch auch Prime95 Blend für die den Speicher. Custom lief mit 2 Instanzen 19h 42min ohne Fehler durch. Prime 95 Blend mit einer Instanz für 11h 6 min. Ich denke das sollte ja wohl reichen.

Die Temperaturen sollten auch kein Problem sein. Unter Last:

CPU ~ 49C
MB ~ 50C
GPU ~ 74C
VRM ~ 93C

Und trotzdem läuft der Rechner in Games nicht stabil. Die Graka wird im oced System auch nicht wärmer. Ich habe die Temperatur auch noch ein bißchen runter bekommen, weil ich die Kabel etwas besser verlegt habe. Das hat aber auch nichts gebracht. Heute habe ich im Bios auch den "PEG Link Mode" auf disabled gestellt, dass ist die Auto oced Funktion von Asus für die Graka. Die hatte ich vorher auf Auto. Das hat aber auch keine Änderung bewirkt.

Ich habe jetzt echt keine Ahnung mehr an was es liegen könnte? Ist Prime95 doch nicht so aussagekräftig, was die Stabilität eines Systems angeht Oder muss man für die Test noch irgendwelche Einstellungen in Prime95 machen

HELP !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das problem dass du beschreibst ähnelt verblüffend dem der Nforce3-boards + 6800 (GT | ultra) AGP. Probier mal FastWrite auszuschalten im Bios. Wenn bei mir FW ein is macht er wie bei dir kleine pausen beim laden von 3dmark bzw spiele sind nicht stable. Kann total falsch sein was ich grad schreib bzw nicht auf dein System zutreffen, aber probiers einfach mal. FW OFF setzten und nochmal alles testen
 
hehe jaja das problemkind A8N32-SLI :d probiers mal mit 183er teiler. bei mir mag das board auch keinen 1:1 betrieb mit 250/260mhz, wobei es auf meinem msi und 3700+ lüppt. schau mal in den sammelthread: man ist immer noch auf der suche nach dem optimalen ram fürs board bzw man hofft auf ein neues bios
 
Prime95 ist definitiv NICHT der Weisheit letzter Schluss. Zumindest nicht alleine...

xxmartin hat mir netterweise mal in einem Thread ausführlich erklärt, auf welche konkrete Problematik es hindeutet, wenn eine CPU zwar prime-, aber nicht bench- und gamestable ist.

Siehe:

mein thread + xxmartins Erklärung

und

anderer Thread
 
Hast du auch zwei Instanzen von Prime laufen oder nur eine ?
Mach ma n In place Test. Musst allerdings zwei mal Prime laufen lassen damit beide Core´s auch ausgelastet werden.

€dit: ok, sehe grad dass du es richtig gemacht hast. Ich würde einfach sagen dass die Temp´s einfach zu hoch sind. Je höher die Temparaturen sind umso höher ist auf die Gefahr für Fehler bei Berechnungen der CPU. Du musst zwangsweise dann runtertakten oder eventuell über eine Wasserkühlung nachdenken. Deine Luftkühlung stößt an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das in Games mal für 1-2 Sekunden Freezes waren hatte ich auch. Es lag am Ram bei mir obwohl dieser auch Prime-Blend stabil war!
 
Jack78 schrieb:
GPU ~ 74C
VRM ~ 93C

Und Du wunderst Dich über gelegentliche Freezes beim Benchen und regelmäßige Freezes und Abstürze beim Zocken?

Es liegt doch auf der Hand wo das Problem liegt. Viell. verrechnet sich die Karte einmal zuviel ab einer bestimmten Temp und das war's dann. Passt wunderbar ins Bild.
 
Rohrspatz schrieb:
Es lag am Ram bei mir obwohl dieser auch Prime-Blend stabil war!

Ram sollte man immer mit Memtest ausloten und nicht mit Prime.
@ Threadersteller: Entweder Ram, NT oder Temperatur und dadurch resultierende Rechenfehler
 
memtest? absoluter blödsinn :hmm:

kann grad mal aussagen, ob ein riegel defekt ist, mehr nicht.

ich hatte mehrfach den fall, dass memteststable nicht mal windowsstable ist...
 
Schlingel_INV schrieb:
hehe jaja das problemkind A8N32-SLI :d probiers mal mit 183er teiler. bei mir mag das board auch keinen 1:1 betrieb mit 250/260mhz, wobei es auf meinem msi und 3700+ lüppt. schau mal in den sammelthread: man ist immer noch auf der suche nach dem optimalen ram fürs board bzw man hofft auf ein neues bios

Tausend Dank :hail: Die Sache läuft :d Nur schade um den teuren RAM. Den muss ich jetzt auf 244,7 Mhz laufen lassen. Das Board macht bei mir auch kein T1 mit. Egal welche Taktfrequenz :mad:

Naja, Hauptsache lüppt ;)

Metaphore schrieb:
Und Du wunderst Dich über gelegentliche Freezes beim Benchen und regelmäßige Freezes und Abstürze beim Zocken?

Es liegt doch auf der Hand wo das Problem liegt. Viell. verrechnet sich die Karte einmal zuviel ab einer bestimmten Temp und das war's dann. Passt wunderbar ins Bild.

Daran lag es scheinbar nicht. Die Temps sind denke ich für die Graka normal. Komischerweise sind die max. Temps bei Games unterschiedlich. Bei NFS MW habe ich die bisher höchsten Werte gehabt. Die VRM lag bei 99C. In Far Cry liegt die Temp nur bei ~83C. Wobei die Spielzeit ungefähr identisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das problem auch gehabt, prime sauber durchgelaufen und dann cod gezockt und freez..
spannung hoch und es ging weiter mit cod ohne probs..
wenn der prime durchläuft, rate ich dir COD multiplayer ne stunde zu zocken, wenn da keine probleme auftauchen kannst du sagen das die cpu stabil ist...
COD belastet halt die CPU mehr als der Primetets..
Ich weiß überhaupt nicht wieso alle so auf prime abfahren, ist eigentlich der größte mißt..
aber naja, ist halt das einzige übliche prog womit mann testen kann...
 
COD belastet die CPU nicht mehr als Prime....
Das Problem welches die Meisten hier nicht einsehen ist, dass bei CPU und GPU Vollauslastung bei den meisten ihre NTs in der 12V Leitung leicht einbrechen und somit für eine stabile CPU Übertaktung noch etwas an der Spannungsschraube gedreht werden muss. Das Problem mit Prime lässt sich einfach lösen -> neben Prime noch einen GPU Renderer laufen lassen...
 
naja wie will man denn beweisen ,dass man die CPU getestet hat?! geht ja nur mit Prime oder ähnliche Testprogramme :d
 
Jack78 schrieb:
[...]Daran lag es scheinbar nicht. [...]

Hey, das ist ja schön.. bzw. wohl auch nicht. Hatte sowieso nicht richtig gelesen und voreilig geurteilt, sorry. Wenn's daran gelegen hätte wäre das Problem viell. einfacher zu lösen gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh