System instabil

joosh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
37
Hi

Ich wollte mir mal mein neues ESD-freundliches System zusammenbauen.

Ich habe zuerste CPU und RAM auf dem MoBo installiert und dann kurz auf einer ESD-Hülle getestet. Danach habe ich das Ding und alle anderen Sachen wie Netzzeil CD-Laufwerk Hardisk an die Wand genagelt. (IS ne Spanplatten Wand mit Tapete).
Das Mainboard hab ich anschliessend mit dem Netzteil geerdet. Danach habe ich das Board getestet und bemerkte, dass es äusserst instabiel ist.(Absturz während BIOS, Bluescreen beim installieren von Windows, unterschiedlich lange wartezeiten während des BIOS, schwarzer Bildschirm beim einschalten etc.) Da ich befürchtete, dass die Erdung irgendwie nicht korrekt ist und einen Kurzschluss verursachen könnte habe ich es gleich wieder weg genommen.

Anschliessend habe ich noch ein BIOS update gemacht aber das hat auch nicht wirklich weiter geholfen.

Im nachhinein ist mir eingefallen, dass ich möglicherweise mein Board zerstört habe, als ich es auf der ESD-Hülle getestet habe, da diese scheiss hülle ja leiten soll. Kann das sein?

An den RAM-Riegeln wirds wohl nicht liegen, da ich beide einzeln getest habe.

Ne 2. Möglichkeit wär, das das Mainboard defekt ist weil der Distributor das Board ohne verpackung versandt hat. Also nur Mainboardschachtel und ohne Zerbrechlich Kleber drauf.
(Hab schon mal ein Mainboard da gekauft und wurde gleich geliefert, war auch beim einschalten toter als tot.)

Und nun weiss jemand von euch wer, wie oder was zerstört wurde?
gibts vileicht ein Tool das man im Bios testen kann was defekt ist?

Würde so ein Sys ala Mainboard an Wand überhaupt funktionieren wenn man es erdet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das die hülle leiten soll ist mir neu. Da sie sich eben nicht elektrostatisch aufladen.
Soll ja auch die empfindliche hardware vor elektrostatischer aufladung schützen.
 
Naja, von innen soll die wohl ein Schutz haben.
Ich benutze immer Zeitungspapier oder ein Bettlaken.
Würde so ein Sys ala Mainboard an Wand überhaupt funktionieren wenn man es erdet?
Keine Ahnug was du da wo Erdest, ich bin kein Elektriker.
Board auf den Tisch legen, Netzteil daneben und Kabel einstecken.
RAM und Rraka rein, und mit kleinen Schraubenzieher oder Büroklammer ( Metal) immer irgendwelche 2 Pins vom Front-Panel überbrücken bis der PC startet.

Abstürze sind aber normal kein Board defekt.
Bios einstellungen richtig? (gerade die Ram Spannung könnte wichtig sein.)
Mit nur einen Riegel Ram versuchen.
Wird der RAM auch unterstüzt mit der Bios Version die drauf ist?
 
Hab jetzt 1.7volt eingestellt und bringt noch immer nicht das gewünschte ergebniss. Weiss jemand ob ich Vram Termination auch was einstellen kann, muss darf.

sry hab vergessen mein sys zu posten.

Gigabyte EP45T-DS3

Core 2 Duo E8400 3ghz

EXCELERAM 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24

550W Netzteil

Ati x1050 Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber spezielle Fragen zum Board können wohl nur in Sammelthreads vom Board beantwortet werden.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507299
Vom RAM in Forum RAM Bereich.

Hier haben wir alle möglichen System, von sockel A und Pentium1 angefangen.

Keine Ahnung ob der E8400 mit deinen RAM laut Hersteller überhaupt kompatiebel ist.
Oder ob deine Festplatten richtig im Bios erkannt werden und ob sonnst alles richtig eingestellt ist.
Bios update hast du ja schon gemacht.
Bios Reset (CMOS) auch? mit F10 (?) abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS updatewurde gemacht
CMOS Clear wurde gemacht.
abgespeichert habe ich auch.
E8400 ist so viel es mir ist mit dem Board kompatiebel. Bin mir nicht sicher aber sah in glaube ich einmal auf ner Liste.

Die Laufwerke werden (meistens) erkannt. Es liegt also nicht an den Einstellungen eher an der Southebridge oder andere komponente.

Ich habe noch dem Hersteller geschrieben. werd mal in den Board sammelthread gucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh