System läuft nicht

Y_O_G_I

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
507
Hallo zusammen,

folgendes Prob: Ich habe übergangsweise das Mobo aus meinem Zweitrechner in meinen eigentlichen Rechner eingebaut, das mein IC7-G zur Rep ist. Erst lief das Sys ok, dann aber tat es nix mehr. Also das ganze läuft kurz an und dann gehts wieder aus. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich jeweils die CPU, den RAM, die Graka, das NT gegen anderes getauscht. nix half. Jetzt hatte ich die vermutung, das das Mb defekt ist und hab mir (thx an asus) ein anderes besorgt. selbes prob. also cpu und ram eingepackt und zu nem kollegen, eingebaut und getestet, beide ok.

ich weiss net mehr weiter, also plz HELP.

mein sys:

2x Abit BH7
1024 Mb Twinmos BH-5
P4 2,4C / Mobile Celeron 1,5
Enermax 460 Watt / TSP 350 Watt
Hercules 9800Pro / Creative Geforce 1

Alle anderen Komponenten sind abgeklemmt.

Gekühlt wird das ganze per Wakü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du es schon mal mit einem absoluten Minimalsystem probiert? Also NUR (!) NT, Board, CPU, ein Speicherriegel, Graka, Tastatur - sonst nix. Keine Laufwerke (auch kein Floppy), keine anderen Steckkarten. Laufwerks Datenkabel auch vom Board abziehen. Geht das Ding dann auch aus?
 
hm, deinem ausschlussverfahren zufolge könnte es gut das board sein - aber das lief doch bestimmt in deinem 2. rechner, oder?

vielleicht nen kurzschluss oder so. hast das system im gehäuse?
oder nen wasserleck?
 
Na gut, dann mach das Ding aus dem Gehäuse raus und betreibe es offen auf einer isolierenden Unterlage. Wasserkühlung weg und normalen Kühler verwenden. Ausser einem Schluss, den entweder das Gehäuse oder die WaKü verursacht, bleibt nämlich nicht mehr viel als Fehlerquelle übrig.
 
ist alles im case verbaut, wakü ist dicht, meinst ich sollte das ganze mal "in freier natur" testen? vorher lief das sys einwandfrei, wollte halt nur mein ic7-g zum austausch schicken, weil die blöden nb ösen ab waren. dafür hab ich das bh7 dann eingesetzt und es lief ja auch. beim zocken ist mir dann der rechner abgeschmiert, dann hab ich ein paar settings im bios verändert und dann passierte das was oben steht, nix :heul:
 
batterie trick? du meinst ohne starten? cmos reset hab ich gemacht.
 
NEIN!

ich meinte batterie aus dem board rausnehmen, das ganze nen paar minuten so stehen lassen und dann die batterie wieder reintun.
 
CMOS Rest wird nicht helfen wenn der Rechner ausgeht. Das kling nach Schluss. Also ran an das Ding und ausgebaut! Das ist ein Schluss, 80 Pro! Vielleicht am Gehäuse, vielleicht an der WaKü. Unbedingt überprüfen bevor vielleicht wirklich was über den Jordan geht. Wenn es nicht sowieso schon längst geschehen ist.
 
Ich hatte so etwas ähnliches mal mit meinem Asus Board. Ich habe aus dummheit die Kühlerüberwachung angestellt. Beim Start prüft er die geschwindigkeit des Lüfter. Wenn diese nicht ein bestimmtes maximum erreicht, schaltet es sich ab.

Nimm einfach andere Kühler steck die an das Mb ander der Cpu Lüfter ran muss.

Cmos clear geht net und batterie trick auch net
 
äh, ich hab gerade gesehen, dass du 2 X bh7 ausprobiert hast? und beide gingen nich? ist das denn überhaupt für nen NW "C" spezifiziert? packt das den fsb überhaupt?
 
jo, macht das board, grade eben. aber der celli läuft ja auch net. nun ja, dann werd ich wohl mal nach hause eiern und schrauben bis das teil läuft...
 
ach ja, das board startet bei c mit 12x100 fsb, man kann der proz quasi untertakten
 
Original geschrieben von -AlexX-
Ich hatte so etwas ähnliches mal mit meinem Asus Board. Ich habe aus dummheit die Kühlerüberwachung angestellt. Beim Start prüft er die geschwindigkeit des Lüfter. Wenn diese nicht ein bestimmtes maximum erreicht, schaltet es sich ab.

Nimm einfach andere Kühler steck die an das Mb ander der Cpu Lüfter ran muss.

Cmos clear geht net und batterie trick auch net

ich weiss zwar net warum aber jetzt läufts wieder, hab einfach das reglerkabel vom enermax angeklemmt und jetzt gehts wieder. war sofort im bios und hab nachgesehen, die option stand auf disabled. sehr merkwürdig :confused:

aber egal, thx for help everybody, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht... :rolleyes: :wall: :rolleyes:

so long

yogi :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh