system langsamer trotz OC

guardian81

Neuling
Hallo zusammen,

Hab mich mal hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass mir hier wer helfen kann...

Also folgendes Symptom:
Gestern ist mein neues System angekommen (Asus P5B-Deluxe, E6300, Sapphire X1900XT 256MB, 1x MDT 1GB 677er Speicher, Arctic Freezer7 Pro). Hab alles zusammengebaut und siehe da, System läuft auf Anhieb... Nach einigen Versuchen hatte ich dann auch die CPU schon etwas übertaktet. Mommentan läuft die Kiste mit einem FSB von 350Mhz (2450 MHZ CPU-Takt), wenn ich den Takt weiter ehöhe (z.B. auf 400MHz), bekomme ich beim Booten einen Beep-Code vom Board (1x lang, 3x kurz -> laut einiger Forenbeiträge Probleme mit GraKa), darauf läuft das System allerdings normal an. Nun zum komischen Teil: Wenn das System mit dem Beepen startet, hab ich im 3DMark 05 nur etwa die Hälfte der Punkte, die ich bei 350Mhz habe (etwa 11300 ohne Beep).
Bei 380Mhz kommt manchmal ein piepen, manchmal auch net, bei 400Mhz eigentlich immer. Unter Windows wird mir immer der richtige Takt angezeigt und auch Prime läuft auch mit 400Mhz ohne Fehler...

Meine Vermutung: Graka bekommt zu wenig Strom und reglet irgendwie runter (hab n recht günstiges 420Watt Netzteil, Hersteller weis ich leider net...)

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Danke schonmal,
guardian81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ne kleine frage an dich ^^ sry für das unverschämte thread benutzen :)

also

wo stellt man bei dem board die timings ein und denn fsb ??

danke

poste mal bitte die angaben des netzteils und den hersteller!

Wow, das ging ja richtig fix...

Also: Netzteil ist ein Delux 420W
Folgende Angaben sind noch auf dem Netzteil:
+5V: 30A
-5V: 0.5A
+12V: 16A
-12V: 0.5A
+3.3V: 20A
+5VSB: 2A

Timings des Boards stellt man wie fogt ein:
im Bios unter Advanced (glaub ich), da dann Chipset, Northbridge, dann SPD-Timings auf Disable stellen und schon tauchen die Speicher-Timing-Einstellungen auf..

FSB stellt man so ein:
Unter Advanced, Jumperless Config, ersten Menu-Punkt (Name vergessen :-)) auf manuell, dann kann man da so einiges einstellen, u.a. die FSB-Frequenz...

mfg,
guardian81

joa könnte gut sein das die Graka vllt 20A auf der 12V leitung braucht...

lad dir mal ATITool und guck ob sich der Takt der Graka verändert

aaaaaalso:

komischerweise läuft mit 350Mhz alles normal, kurz darüber gibts die besagten Piepstöne... Hab mal das Bios auf default Werte gesetzt und die OC-Einstellungen erneut gemacht, mit dem Ergebnis, das der Bildschirm beim Booten mit über 360MHz schwarz bleibt.
Was mir noch aufgefallen ist: laut CPU-z läuft die Grafikkarte im "Beep-Modus" nur mit PCIE 1x anstatt mit 16x, ich denke das hier der Hund irgendwo begraben liegt...
Runtertakten tut die Karten nicht...
mfg,
guardian81

ich tippe mal drauf dass das netzteil am ende ist.
wenn man sein pc übertaktet, verbraucht der einiges mehr an Watt.
z.b. Mein Pc läuft ohne oc mit 160 Watt, mit oc bei 230 Watt.

und nochmals neue Erkenntnisse:

Hab eben in nem englischen Forum gelesen, dass das Rückschalten auf PCIE 1x eine Eigenart des Bios 711 ist. Demzufolge habe ich mal Version 614 geflasht. Ab einem FSB von etwa 390 bleibt der Bildschirm nun schwarz und die GraKa dreht auf vollen Touren (Mords-Getöse...). Der Rechner scheint jedoch zu booten, denn sobald ich den Takt wieder runterschraube und normal boote, kommt die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß gestartet worden sei (hab den Rechner ja wegen schwarzem Bildschirm wieder ausgeschaltet).
Alles in allem scheint der Rechner oberhalb von 380 Mhz zwar zu laufen und zu booten, jedoch die Grafikkarte spuckt kein Bild aus...
Klingt irgendwie tatsächlich nach nem Netzteil-Problem, oder was meint ihr ?
Herzlichsten Dank und mfg,
guardian81

16a auf der 12v leitung ist eindeutig zu wenig, da muss ein marken netzteil her! ;)

hast du nicht einen kumpel von dem du mal ein anderes nt testen könntest? ich denke nämlich auch das dein nt zu schwach ist.

So, erstmal Danke für alle Antworten!

Problem scheint gelöst zu sein:
Fehlerquelle war nicht das Netzteil. Hab lediglich die "FSB Termination Voltage" von "auto" auf 1,35V (glaub ich, auf jeden Fall n kleinen Wert) und die NB Voltage leicht angehoben.
Nun läuft die Kiste mit 430Mhz FSB stabil, glaub ich zumindest. Hatte bei 4h World of Warcraft "nur" einen Absturz, da dann aber auch nur das Spiel, das ich sofort wieder starten konnte. Ausserdem hat 3DMark 05 einen Fehler verursacht, als er parallel zu Prime (2x) lief, dannach lief er 3x fehlerfrei durch. Prime Torture-Test läuft seit 1,5h ohen Probs. Temperaturen liegen laut Asus PCProbe II bei 55° CPU und 37° Board. CoreTemp gibt pro Kern etwa 51° an.

Etwas beunruhigen tut mich allerding der Speicher:
Ist ein 1GB MDT 667MHZ DDR2-Riegel mit CL4. Läuf im Moment mit 860 MHz und 5-5-5-15, soweit ich mich erinnere. Hab mal testweise die Temperatur gefühlt und muss sagen, der Riegel wird unter Last schon recht warm, allerdings nicht heiß (man kann ihn ohne weiteres anfassen, auch länger), würde sagen, gute "Badewasser"-Temperatur mit Tendenz zum Whirlpool :-)

Mich würde eure Meinung interessieren. Sollte ich das System lieber etwas runterfahren oder ist das soweit unproblematisch?

Nur 16A auf der 12V-Schiene ist echt etwas zu wenig. Auf Dauer wird das nicht gut sein für dein Netzteil, nicht das sich der nach einem halben Jahr mit einen Knall verabschiedet. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh