[Kaufberatung] System mit 10900k und RTX 3080 vervollständigen

pcboy

Enthusiast
Hallo,

um meinen neuen Computer zu vervollständigen, benötige ich noch einige Komponenten und benötige dazu eure Hilfe und das Fachwissen.

Aktuell ist ein Gehäuse, i9 10900k, RTX 3080, M.2 SSD und ggf. Arbetsspeicher vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Shooter, MMO´s

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten und wenn dann nur mit kostenloser Software.

Shotcut, Lightwork, etc…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB, Wasserkühlung, „normales“ Overclocking und FPS!

Für den 10900k wäre ein Mainboard mit Z490 interessant, besonders da Intel die PCIe 4.0 Unterstützung mit den nächsten CPU auch für Z490 nachliefern möchte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hauptsächlich:

Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) 69 cm (27 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (2xHDMI, DP, USB Hub 3.0, WQHD 2560x1440, 1ms VRB, 144Hz, bis zu 400 Nits, HDR, Höhenverstellbar, Pivot, Delta E<2, FreeSync)

Zweitmonitor ist ein günstiger 27“ von HP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Vielleicht: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz

Intel 10900k

GIGABYTE GeForce RTX 3080 Eagle 10G, 10GB GDDR6X

Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD

Corsair Obsidian 500D RGB

10x Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Es sollte nicht grundlos übertrieben werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Die Komponenten sollen bis Montag gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Teilweise Shooter, MMO´s

Es gibt noch kein Stream-Setup, ist aktuell auch nicht so wichtig

Ich hoffe ich könnte mir bzgl. Mainboad, Netzteil, ggf. Arbeitsspeicher und Wasserkühlung weiterhelfen

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil 750W gold 100€ Klasse ab 5 Jahre Garantie. Die sind alle gut, musst schauen was du bekommen kannst.

Mainboard Intel Z490 150-200€ Klasse.
Musst Mal schauen was du an Anschlüssen haben willst. Bin da bei Intel nicht voll auf dem laufenden, würde aus persönlicher Sicht MSI Tomahawk oder AsRock extreme4 anpeilen.

Aio-Wakü bin ich kein Freund von, aber da das Budget vorhanden ist würde ich mit einen Noctua D15S chromax gönnen. (Schauen ob der ins Gehäuse passt)

RAM mitnehmen. Die taugen.

Mein Board-Vorschlag wäre mir dieses: https://geizhals.de/asus-rog-strix-z490-e-gaming-90mb12p0-m0eay0-a2286360.html

Beim RAM würde ich eher auf 3200er-Module setzen, bei meinem i7_8700-Streaming-PC hab ich aktuell 3000er-Module drin und die laufen nur stabil mit 2933MHz (3000MHz lassen sich weder über XMP noch manuell einstellen bei mir), mein Vorschlag wären deshalb diese Patriot's: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=de

Ich Sachen AiO schließe ich mich "2k5lexi" an, bin nämlich davon auch kein Freund (wenn dann richtig inkl. GraKa-Unter-Wasser-Setzung), dennoch mach ich hier auch mal einen Vorschlag: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de

Wie läuft das eigentlich bei mit dem Thema "Streamen"? Hast Du da einen seperaten Streaming-PC mit eingebauter Capture-Karte bzw. NDI-Verbindung? Könnte nämlich ziemlich ruckelig enden, wenn Du alles über einen PC laufen lassen willst (vorausgesetzt, Du lässt das Encodieren weder über die iGPU noch über die RTX3080 laufen)

Nun kommt noch eine empfehlen wegen WaKü von mir: Heute Abend so ab 19 Uhr geht "8aron_Tom" (das ist Tom Hartung von Caseking) auf Twitch mal wieder online, und macht dort Live seine Hardware-Beratung zusammen mit seinem Co-Mod, schau doch einfach mal bei Ihm rein und stell da ggf. Deine WaKü-Fragen (keine Caseking-Support-Fragen, mit den hat er nicht's am Hut): https://www.twitch.tv/8aron_tom

MfG.

DFHighSpeedLine bzw. NosOne123 (mein Twitch-Nick/Kanal)

PS: Leider kann ich selber noch nicht Online gehen, weil Capture-Karte und Aufnahme-/Datengrab-HDD defekt (die HDD wird als allererstes ausgetauscht, eine neue Capture-Karte ich mir leider erst nächstes Jahr leisten, weil die nicht gerade günstig sind)

Oberklasse-System. Würde ich nicht sparen.
Das Unify ist eins der besten Z490 Boards von den Komponenten her und MSI hat ein gutes Bios.
Nachtrag: Das Gaming Edge ist sogar noch besser und billiger. Danke MS1998.

Die Arctic Liquid Freezer 280 ist günstig und hat eigentlich überall sehr gut abgeschnitten. Ich denke, die könnte man bedenkenlos nehmen.

Ansonsten würde ich auch den D15 befürworten.
Ram könnte man noch Leistung rauskitzeln, wenn man ein 32GB B-Die Kit nimmt. Bei dem 10900k würde es mir in den Fingern jucken, das zu machen. Da kann man bestimmt noch 10% rausholen gegenüner dem 3000 CL15 Kit.
Ist aber ansonsten ein sehr solides Kit.

Meine Empfehlungen sind daher:

Ich hab dir noch ein schönes Ram Kit mit B-Dies reingeschmissen, falls du es in Erwägung ziehst.
Und das 850er Netzteil, damit hättest du etwas bessere Effizienz (geringfügig) und ganz sicher auch bei hohem OC und Upgrade auf bessere Karten alles abgedeckt. Muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Board https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-edge-wifi-7c79-005r-a2288423.html

Hat eine gute Spannungsversorgung mit guten Power Stage´s.

Kannst damit auch die CPU max. übertakten und das auch mit einer guten Wasserkühlung.

Wenn deine Graka mal flöten geht ist auch DP 1.2 on Board und kannst dann via IGP nutzen und den Monitor mit voller Auflösung/HZ nutzen.

BT und Wlan bis AX unterstützung mit dabei. Kann man ggf. immer mal gebrauchen.

Sound ALC 1220 was in dem Preisbereich auch nicht üblich ist.

Das Board ist seit anfang an top P/L Board

Den 3000er Ram hast du bereits schon und kann man weiter verwenden.
XMP im Bios aktivieren und gut ist .

Hatte auch aus meinem X99 System meine 4x8 GB Corsair LPX 3000 übernommen.

Ist vollkommen ok und meine FPS sind auch gut .

Wenn man neu kauft kann man gleich bessere holen, aber du hast die bereits und auf die 3 FPS kann man verzichten.

Die 10 FPS die du im Bereich 120-180 FPS rausholen kannst holst du durch manuelles OC des Ramkits raus.

Takt+Subtimings optimieren und da muss man sich richtig auseinander setzen mit und viel testen.

Kann man mit Core und Cache OC der CPU nicht vergleichen ;)

Daher ein 3000er ist noch ausreichend , wenn man es hat.
Neu hätte man min. 3600er aus der QVL gekauft , weil solche Kits meistens problemlos mit XMP aktivieren laufen
auf Z490 Plattform mit I7/I9.

RGB klimbim AIO nimmt man am besten dann eine Corsair AIO .
Die macht es insgesamt ganz ok .

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Netzteil 750W gold 100€ Klasse ab 5 Jahre Garantie. Die sind alle gut, musst schauen was du bekommen kannst.

Mainboard Intel Z490 150-200€ Klasse.
Musst Mal schauen was du an Anschlüssen haben willst. Bin da bei Intel nicht voll auf dem laufenden, würde aus persönlicher Sicht MSI Tomahawk oder AsRock extreme4 anpeilen.

Aio-Wakü bin ich kein Freund von, aber da das Budget vorhanden ist würde ich mit einen Noctua D15S chromax gönnen. (Schauen ob der ins Gehäuse passt)

RAM mitnehmen. Die taugen.

Ich werde mich nach ein 750-850w Netzteil umschauen.

Bzgl. Mainboard hab ich schon fast mein Favoriten gefunden :P.

Mein Board-Vorschlag wäre mir dieses: https://geizhals.de/asus-rog-strix-z490-e-gaming-90mb12p0-m0eay0-a2286360.html

Beim RAM würde ich eher auf 3200er-Module setzen, bei meinem i7_8700-Streaming-PC hab ich aktuell 3000er-Module drin und die laufen nur stabil mit 2933MHz (3000MHz lassen sich weder über XMP noch manuell einstellen bei mir), mein Vorschlag wären deshalb diese Patriot's: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=de

Ich Sachen AiO schließe ich mich "2k5lexi" an, bin nämlich davon auch kein Freund (wenn dann richtig inkl. GraKa-Unter-Wasser-Setzung), dennoch mach ich hier auch mal einen Vorschlag: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de

Wie läuft das eigentlich bei mit dem Thema "Streamen"? Hast Du da einen seperaten Streaming-PC mit eingebauter Capture-Karte bzw. NDI-Verbindung? Könnte nämlich ziemlich ruckelig enden, wenn Du alles über einen PC laufen lassen willst (vorausgesetzt, Du lässt das Encodieren weder über die iGPU noch über die RTX3080 laufen)

Nun kommt noch eine empfehlen wegen WaKü von mir: Heute Abend so ab 19 Uhr geht "8aron_Tom" (das ist Tom Hartung von Caseking) auf Twitch mal wieder online, und macht dort Live seine Hardware-Beratung zusammen mit seinem Co-Mod, schau doch einfach mal bei Ihm rein und stell da ggf. Deine WaKü-Fragen (keine Caseking-Support-Fragen, mit den hat er nicht's am Hut): https://www.twitch.tv/8aron_tom

MfG.

DFHighSpeedLine bzw. NosOne123 (mein Twitch-Nick/Kanal)

PS: Leider kann ich selber noch nicht Online gehen, weil Capture-Karte und Aufnahme-/Datengrab-HDD defekt (die HDD wird als allererstes ausgetauscht, eine neue Capture-Karte ich mir leider erst nächstes Jahr leisten, weil die nicht gerade günstig sind)

Mein Streaming Projekt hab ich erstmal auf 2021 verschoben. Dazu werde ich dann meinen jetzigen "alten" Computer nutzen und ggf. aufrüsten.

Danke noch mal für den Stream, ich hab am Abend noch mal vorbeigeschaut.

Oberklasse-System. Würde ich nicht sparen.
Das Unify ist eins der besten Z490 Boards von den Komponenten her und MSI hat ein gutes Bios.
Nachtrag: Das Gaming Edge ist sogar noch besser und billiger. Danke MS1998.

Die Arctic Liquid Freezer 280 ist günstig und hat eigentlich überall sehr gut abgeschnitten. Ich denke, die könnte man bedenkenlos nehmen.
[...]

Ansonsten würde ich auch den D15 befürworten.
Ram könnte man noch Leistung rauskitzeln, wenn man ein 32GB B-Die Kit nimmt. Bei dem 10900k würde es mir in den Fingern jucken, das zu machen. Da kann man bestimmt noch 10% rausholen gegenüner dem 3000 CL15 Kit.
Ist aber ansonsten ein sehr solides Kit.

Meine Empfehlungen sind daher:

Ich hab dir noch ein schönes Ram Kit mit B-Dies reingeschmissen, falls du es in Erwägung ziehst.
Und das 850er Netzteil, damit hättest du etwas bessere Effizienz (geringfügig) und ganz sicher auch bei hohem OC und Upgrade auf bessere Karten alles abgedeckt. Muss aber nicht sein.

Nimm das Board https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-edge-wifi-7c79-005r-a2288423.html

Hat eine gute Spannungsversorgung mit guten Power Stage´s.

Kannst damit auch die CPU max. übertakten und das auch mit einer guten Wasserkühlung.

Wenn deine Graka mal flöten geht ist auch DP 1.2 on Board und kannst dann via IGP nutzen und den Monitor mit voller Auflösung/HZ nutzen.

BT und Wlan bis AX unterstützung mit dabei. Kann man ggf. immer mal gebrauchen.

Sound ALC 1220 was in dem Preisbereich auch nicht üblich ist.

Das Board ist seit anfang an top P/L Board

Den 3000er Ram hast du bereits schon und kann man weiter verwenden.
XMP im Bios aktivieren und gut ist .

Hatte auch aus meinem X99 System meine 4x8 GB Corsair LPX 3000 übernommen.

Ist vollkommen ok und meine FPS sind auch gut .

Wenn man neu kauft kann man gleich bessere holen, aber du hast die bereits und auf die 3 FPS kann man verzichten.

Die 10 FPS die du im Bereich 120-180 FPS rausholen kannst holst du durch manuelles OC des Ramkits raus.

Takt+Subtimings optimieren und da muss man sich richtig auseinander setzen mit und viel testen.

Kann man mit Core und Cache OC der CPU nicht vergleichen ;)

Daher ein 3000er ist noch ausreichend , wenn man es hat.
Neu hätte man min. 3600er aus der QVL gekauft , weil solche Kits meistens problemlos mit XMP aktivieren laufen
auf Z490 Plattform mit I7/I9.

RGB klimbim AIO nimmt man am besten dann eine Corsair AIO .
Die macht es insgesamt ganz ok .

Danke, ich hab an 2x https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1600205 gedacht ?

Ich möchte auch für den Rocket-CPU im März 2021 relativ gut aufgestellt sein, dazu benötige ich ein PCIe 4.0 Mainboard. Um dazu mein Wakü-Projekt voranzutreiben hab ich z.b an das https://www.cyberport.at/?DEEP=2303...q7RyY1colL0tVGZDXc3HGSUhEts9E3-gaAqNhEALw_wcB gedacht ?

1606381287543.png

Grüße
Medienquote entfernt \2k5lexi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wette dass ein "upgrade" auf rocket lake außer geld verbrennen nichts weiter bringt.

wollte intel nicht sogar mit den cores runter?

ich werde mich nach ein 750-850w Netzteil umschauen.

ich hab an 2x https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1600205 gedacht ?

Ich möchte auch für den Rocket-CPU im März 2021 relativ gut aufgestellt sein, dazu benötige ich ein PCIe 4.0 Mainboard. Um dazu mein Wakü-Projekt voranzutreiben hab ich z.b an das https://www.cyberport.at/?DEEP=2303...q7RyY1colL0tVGZDXc3HGSUhEts9E3-gaAqNhEALw_wcB gedacht ?
Medienquote entfernt \2k5lexi
Das Unify reicht dann. Das AX850 ist so ziemlich das beste 850W Netzteil überhaupt
Ram auf keinen Fall 2 2er Kits kaufen, dann direkt n 64er.
Alles in der Liste drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, das Gaming Edge geht auch.

Das Unify reicht dann. Das AX850 ist so ziemlich das beste 850W Netzteil überhaupt
Ram auf keinen Fall 2 2er Kits kaufen, dann direkt n 64er.
Alles in der Liste drin.

Danke für deine Empfehlung ich werde die Artikel über die nächsten Tage beobachten und zuschlagen sobald es eine gute Aktion gibt.

Aus Interesse, was spricht gegen die 2x 2er Kits ?

Gruß

Danke für deine Empfehlung ich werde die Artikel über die nächsten Tage beobachten und zuschlagen sobald es eine gute Aktion gibt.

Aus Interesse, was spricht gegen die 2x 2er Kits ?
Die 4 Sticks müssen bei selber Spannung, Timings usw problemlos laufen. Die Kits sind zwar identisch, aber sie sind nicht identisch. Zwischen zwei Kits können manchmal unterschiedliche Komponenten verbaut sein und Spannungen können minimal abweichen usw zB.
Bei nem 4er Kit hast du die Sicherheit, dass sie kompatiblel sind. Daher teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh