pcboy
Enthusiast
- Laptop
- Acer Nitro 5 (AN517-41-R2U9)
- Prozessor
- Intel 10900K
- Mainboard
- MSI Z490 ACE
- Kühler
- Hydro Corsair X Serie XC9 RGB
- Speicher
- orsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
- Grafikprozessor
- RTX 3080
- Display
- Acer Nitro XV272UP
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus
- Gehäuse
- Corsair 500 RGB
- Netzteil
- Corsair HX 750I
- Keyboard
- Corsair K100
- Mouse
- Logitec G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrom
- Internet
- ▼250 ▲50
Hallo,
um meinen neuen Computer zu vervollständigen, benötige ich noch einige Komponenten und benötige dazu eure Hilfe und das Fachwissen.
Aktuell ist ein Gehäuse, i9 10900k, RTX 3080, M.2 SSD und ggf. Arbetsspeicher vorhanden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Shooter, MMO´s
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten und wenn dann nur mit kostenloser Software.
Shotcut, Lightwork, etc…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Wasserkühlung, „normales“ Overclocking und FPS!
Für den 10900k wäre ein Mainboard mit Z490 interessant, besonders da Intel die PCIe 4.0 Unterstützung mit den nächsten CPU auch für Z490 nachliefern möchte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptsächlich:
Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) 69 cm (27 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (2xHDMI, DP, USB Hub 3.0, WQHD 2560x1440, 1ms VRB, 144Hz, bis zu 400 Nits, HDR, Höhenverstellbar, Pivot, Delta E<2, FreeSync)
Zweitmonitor ist ein günstiger 27“ von HP
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vielleicht: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz
Intel 10900k
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Eagle 10G, 10GB GDDR6X
Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD
Corsair Obsidian 500D RGB
10x Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Es sollte nicht grundlos übertrieben werden.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die Komponenten sollen bis Montag gekauft werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Teilweise Shooter, MMO´s
Es gibt noch kein Stream-Setup, ist aktuell auch nicht so wichtig
Ich hoffe ich könnte mir bzgl. Mainboad, Netzteil, ggf. Arbeitsspeicher und Wasserkühlung weiterhelfen
Grüße
um meinen neuen Computer zu vervollständigen, benötige ich noch einige Komponenten und benötige dazu eure Hilfe und das Fachwissen.
Aktuell ist ein Gehäuse, i9 10900k, RTX 3080, M.2 SSD und ggf. Arbetsspeicher vorhanden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Shooter, MMO´s
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten und wenn dann nur mit kostenloser Software.
Shotcut, Lightwork, etc…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Wasserkühlung, „normales“ Overclocking und FPS!
Für den 10900k wäre ein Mainboard mit Z490 interessant, besonders da Intel die PCIe 4.0 Unterstützung mit den nächsten CPU auch für Z490 nachliefern möchte.
Exclusive: Intel's Highly Anticipated Rocket Lake CPUs Will Land In March 2021 And Be Backwards Compatible With Z490 Motherboards
Intel has been planning a major update to its x86 microarchitecture with Rocket Lake and we have an update for our readers. While Intel confirmed a few weeks ago that they are planning to roll out the family sometime in 1h 2021, I have confirmation that the Rocket series of CPUs will be landing...
wccftech.com
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptsächlich:
Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) 69 cm (27 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (2xHDMI, DP, USB Hub 3.0, WQHD 2560x1440, 1ms VRB, 144Hz, bis zu 400 Nits, HDR, Höhenverstellbar, Pivot, Delta E<2, FreeSync)
Zweitmonitor ist ein günstiger 27“ von HP
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vielleicht: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz
Intel 10900k
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Eagle 10G, 10GB GDDR6X
Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD
Corsair Obsidian 500D RGB
10x Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Es sollte nicht grundlos übertrieben werden.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die Komponenten sollen bis Montag gekauft werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Teilweise Shooter, MMO´s
Es gibt noch kein Stream-Setup, ist aktuell auch nicht so wichtig
Ich hoffe ich könnte mir bzgl. Mainboad, Netzteil, ggf. Arbeitsspeicher und Wasserkühlung weiterhelfen
Grüße