System mit DFI Lanbarty nF4 SLI-DR lässt sich nur mit "Trick" einschalten

Mojo78

Enthusiast
Hi Leute,
habe mein halbes Wochenende damit verbracht mein altes A8N-SLI Premium durch ein DFI Lanbarty nF4 SLI-DR, mein altes 600W Enermax Coolergiant mit 120mm Papst durch ein Enermax Liberty 620W, meine Audigy2 2ZS durch eine Audigy4 auszutauschenund einen Aquadrive Dual (hammergeiles Teil, insbesondere bei Raptor RAID viel leiser) zu verbauen. Hat soweit alles wundebar geklappt. Jetzt habe ich nur zwei Probleme:

1. Beim herunterfahren fährt Windows komplett runter, der Bildschirm wird schwarz, aber die Lüfter laufen oft noch. Das kann aber an meinem Windows liegen, da ich das übernommen habe und die Treiberaktualisierung schon etwas "tückisch" war. Das passiert allerdings nicht immer.

Viel schlimmer ist 2.:
Wenn der Rechner heruntergefahren wurde, also komplett aus ist, lässt er sich nicht anschalten. ABSOLUT keine Reaktion auf den Powerbutton. Der Rechner bleibt übrigens über Nacht am Netz, ich benutze keine Schalter-Steckerleiste. Wenn ich dann hinten das Netzteil vom Stromnetz trenne (über Schalter am Netzteil), und dann wieder einschalte läßt sich sofort der Rechner einschalten und bootet ganz normal. :heul: Sonst bin ich recht zu Frieden mit allem, nur nervt tierisch es vor jedem Kaltstart unter den Tisch kriechen zu müssen.

Hier nochmal meine Konfig:
DFI Lanbarty nF4 SLI-DR
A64 4400+
2x 7800GTX 256MB
2x WD Raptor 74GB RAID0
Enermax Liberty 620W
2GB Corsair ValueSelect mit Samsung UCCC
Audigy4
Adaptec 7850 PCI-SCSI Controller (für Scanner)
Plex 130A DVD-ROM
Aquaero
Alle Kabel (Power, Reset, Front-USB, aquaero) sind richtig 100%ig angeschlossen

Hat jemand ne Ahnung, woran das Problem liegen könnte? Ich hoffe nicht, dass das Mainboard oder das Netzteil ausgetauscht werden muss. Ist jedesmal ein Riesenakt, der nur am WE ausgeführt werden kann. Bin für jeden Tip dankbar.
Ciao, Mojo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den Tip. Ich habe heute folgendes beobachtet. Ich habe mir Smart Guardian 2.5 heruntergeladen und installiert. Beim ersten Programmstart ist mein Rechner ausgegangen, also zimelich hardcore heruntergefahren . Ich geh mal ganz stark, davon aus, dass mein System Notabgeschaltet wurde, weil ich keinen CPU-Kühler-Lüfter oder Chipsatzkühler-Lüfter habe. Als ich anschließend mein System angeschaltet habe, hat das System ganz normal gebootet und normal an Windows gekommen. Ich denke, mein Problem liegt irgendwie daran, dass mein OS (WinXP Pro) mist beim herunterfahren macht. Muss einfach am Wochenende mal neu installieren. Falls das nicht hilft, liegts wohl echt an der Hardware.
Ciao, Mojo

lass den PC doch einfach an :hmm:

hast doch wakü also sollte das nicht gaz so laut sein....
und regel in der nacht deine lüfter soweit runter, dass sie gerade noch laufen ;)

Max0505 schrieb:
lass den PC doch einfach an :hmm:

hast doch wakü also sollte das nicht gaz so laut sein....
und regel in der nacht deine lüfter soweit runter, dass sie gerade noch laufen ;)

was ist das bitte für ein tip? :stupid: und wer bezahlt seine Stromrechnung?
bei seinen Komponenten wird sein pc bestimmt um die 300 watt ohne monitor verbrauchen. Oder war dein Tip ironisch gemeint :lol:

hehe, ja, hab ich auch schon dran gedacht. Würde wahrscheinlich sowieso die Heizrechnung senken und somit nicht viel teurer... :coolblue:

Nene, ich hab ne Schwäche für einwandfrei funktionierende Rechner und das würde mich auf die dauer schon prinzipiell echt :kotz:

Bye, Mojo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh