System mit Gigabyte GV-N68128DH bootet manchmal nicht

Manny Calavera

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
21
Mein System bootet manchmal (!) nicht. Ich habe noch kein Schema erkennen können. Nach einigen Versuchen klappt es schließlich manchmal. Der Bildschirm bleibt schwarz, es gibt aber keine Fehlertöne. Habe schon alles versucht, alle Treiber sind up to date und übertaktet habe ich auch nichts.

Mein restliches System:
350W Enermax Netzteil
MSI K8Neo2 FIR
1 GByte RAM
AMD Athlon 3000+
3 HDDs, 2 DVD-LW
NEC 1960NXi
Win Xp Prof. SP2

Erst dachte ich es könnte an meinem schon etwas älteren 350W Enermax Netzteil liegen, aber dann würde es ja gar nicht statt manchmal funktionieren. Mein Bildschirm ist via DVI angeschlossen und bleibt schwarz. Also dachte ich es könnte am DVI-Ausgang liegen. Die Karte war auch schon bei Alternate und dort wurde kein Defekt festgestellt - da dachte ich allerdings noch, die GPU sei durchgebrannt, weil ich die Temperatur von 85° ursprünglich für viel zu hoch hielt. Vielleicht hat auch das BIOS eine Macke? Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und ich bin wirklich ratlos. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Auf Tomshardware habe ich etwas davon gelesen, dass mit der 6800GT von Gigabyte (incl. Lüfter) machmal ein Problem besteht, weil das Bios erst den Lüfter starten will und sich sonst gar nicht initialisiert. Klingt jetzt vielleicht etwas wirr, aber ich dachte, dass es vielleicht an der passiven Kühlung liegen könnte - wenn das Board damit nichts anfangen kann und deswegen sicherheitshalber nicht hochfährt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde tippen das das netzteil nen "becker" hat oder zuschwach ist
würde mal mitn anderen netzteil testn ob da auch der fehler kommt
 
Was ist den ein "becker"? Eine Macke? Das könnte sein. Kann ich das nicht irgendwie testen?

Sollte es doch zu schwach seni: Könnte ich dem nicht Abhilfe verschaffen, in dem ich meine zwei DVD-Laufwerke und zwei HDDs abhänge? Dann sollte es doch wirklich reichen. Das habe ich aber schonv versucht und das Problem bestand weiterhin.

Wie kann es denn sein, dass es manchmal geht? Mein System läuft dann ja auch stundenlang stabil, einmal hattte ich es sogar 30 Stunden am Stück laufen.
 
Der DVI Eingang funktioniert bei Deiner karte erst ab dem F3 Bios, aber das wirste wohl haben, denn sonst würde die Karte gar nicht gehen über DVI und nicht nur manchmal.
 
Habe mittlerweile die Grafikkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen. Meine alte Ti4200 läuft nämlich auch nicht immer. Nun kommt nächste Woche probeweise ein anderes Nezteil von einem Freund rein und dann bleibt ja nur noch das Mainboard. Nur dumm, dass ich den Fehler trotzdem nicht direkt nachweisen kann. Ich glaube nicht, dass ich einen Grund finde.
 
haste deinen eigenen vorschlag schon ausprobiert, alle ide laufwerke mal abzuklemmen, die nicht benötigt werden? also nur die boot platte ans nt anschließen? ich hatte mal n ähnliches problem und das war ein vorbote dass sich das netzteil verabschiedet.
 
Das problem hatte ich auch mal mit nem anderen board. das war zwar n epox aber hatte das gleiche prob. da lag es daran, dass der ram nicht richtig kompatibel zum board war. probier es einfach mal mit anderem ram.
 
Neeltje77 schrieb:
haste deinen eigenen vorschlag schon ausprobiert, alle ide laufwerke mal abzuklemmen, die nicht benötigt werden? also nur die boot platte ans nt anschließen? ich hatte mal n ähnliches problem und das war ein vorbote dass sich das netzteil verabschiedet.

Habe ich probiert, hat nichts am Problem geändert. Das Austauschnetzteil zur Probe bekomme ich diese Woche. Mal sehen, ob das was ändert.
 
Morp schrieb:
Das problem hatte ich auch mal mit nem anderen board. das war zwar n epox aber hatte das gleiche prob. da lag es daran, dass der ram nicht richtig kompatibel zum board war. probier es einfach mal mit anderem ram.

Interessant. Schreibe gerade einen Anfrage an MSI, wenn es so was ist, werden die es mir wohl mitteilen können. Aber für RAM müsste es doche ine spezifische Fehlermeldung geben, oder? RAM-Probleme klingen für mich eher nach Instabiltät als nach schwarzem Bildschirm. War es bei Dir wirklich nur der schwarze Bildschirm?
 
Naja, manchmal blieb halt der bildschirm einfach schwarz beim hochfahren. da lag es auf jeden fall am ram,hatte anderen ausprobiert und es ging. der ram der auf dem board net ging ist jetzt auf dem msi k8n neo 2 drauf und läuft wunderbar, war also auch ent kaputt. pc händler meinte auch das liegt am ram. ansonsten lief das sys aber wenn der bildschirm mal anging ganz gut und stabil. bildschirm blieb auch immer schwarz wenn ich normal neu startete. dann musste ich immer einmal netzstecker ziehen oder n paar mal auf reset taste drücken.


edit: was hast du fürn ram?
 
Ich hab ja das gleiche Board wie Du (bei dem ursprünglichen RAM), nur die FIR-Variante von MSI.

Habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut: Enermax EG 465P-VE, 431W, 3,3V - 38A, 5V - 44A. Trotzdem funktioniert das System noch nicht. Heute ist der dritte Testtag. Bisher war es immer so, dass ich die Stromleiste anschalte, an der der PC und alle anderen Geräte hängen. Dann versuche ich den PC zu starten. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Bootvorgang wird nicht initialisiert. Ich schalte also den PC wieder durch 3-4 Sekunden drücken der Power Taste aus und schalte ihn dann wieder an. Dann funktioniert die Kiste problemlos. Auch später startet er, so lange der Strom auf der Leitung bleibt. Was ist da los?

An MSI hab ich gemailt, die haben natürlich zuerst ein stärkeres Netzteil empfohlen. Das hab ich ja nun. Ich bin noch nicht sicher, ob das Problem jetzt etwas weniger auftritt, aber es ist jedenfalls noch immer vorhanden.

Hier mal meine Ausstattung im Detail:

Name : K8T Neo2-FIR
> Modell : MS-6702E
> Version : 1.0
> BIOS : A6702VMS V3.3 011005
> CPU : AMD Athlon 64 3000+
> OS : Win XP Prof. SP2
>
> ------------------------------------------------------------------
> [D-Led 2-3-4-5] R-G-R-R (wenn die Kiste nicht bootet)
> [CPU ] Bustakt: 200 MHz / Multiplikator: 9
> [Netzteil ] 431Watt / 3,3V: 38A / 5V: 44A
> [Grafikkarte ] Gigabyte GV-N68128DH / Bustyp: AGP
> ------------------------------------------------------------------
> [Karte 1 ] Firewire-Karte / IRQ: / DMA:
> I/O: / Bustyp: / PnP: ja
> ------------------------------------------------------------------
> [IDE 1a ] Samsung SP1604N / Mode: UDMA-133
> [IDE 2a ] LiteOn DVDRW LDW-811S / Mode: UDMA-133
> [IDE 2b ] Toshiba DVD-ROM SD-M1612 / Mode: UDMA-133
> [IDE 3/S-ATA 1] Seagate 60GB (RAID - Mirror) / Mode: UDMA-133
> [IDE 4/S-ATA 2] Seagate 60GB (RAID - Mirror) / Mode: UDMA-133
> ------------------------------------------------------------------
> [USB 1 ] Canon i950 / Mode: USB-2.0
> [USB 2 ] Canon Lide 50 / Mode: USB-2.0
> [USB 3 ] Telekom Sinus 111 DSL WLAN / Mode: USB-1.1
> [USB 4 ] Terratec Cinergy T2 DVBT / Mode: USB-2.0
> [MB Treiber ] Via Hyperion 4.55.73
> [VGA Treiber ] 67.66 (oder 66.93 - keine Änderung des Problems)
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 (KVR400X64C3A/512)
 
also ich hatte son problem mal nachdem ich für meinen dad meinen alten rechner zusammen gebaut hab ... (alt in anführungsstrichen .. amd 2000+)
da hatte mein vatter ne olle usb-pci-karte, die ich mit eingebaut hatte und die alte kiste lief auch manchmal und manchmal wieder nich! schau mal bitte zu ob denn der cpu-lüfter überhaupt anläuft! bei mir war das damals das der cpu-lüfter drehen wollte, aber er kam halt nich in gang! probier da mal aus, wenn du alle pci-karten und alle usb-geräte und alle hdd`s anklemmst die du nicht zwangsweise brauchst, ob die kiste denn rennt!? wenn es der fall sein sollte, kannst du stück für stück die teile wieder einbauen und anschließen, solang bis das der fehler wieder auftritt. dann weist du wo der fehler liegt ...
probiers aus
greetz
 
Klingt gut, das dumme ist nur, dass es immer nur passiert nachdem der Rechner für mehrere Stunden von der Stromleitung getrennt war. Eben wieder. Beim 2x Versuch bootet er sofort. Ich werde dann mal anfangen. Das testen wird sich allerdings über einen ziemlich langen Zeitraum hinziehen. :( Wenn der Fehler nun doch am Mainboard liegt, werde ich den leider nie beweisen können.

Könnte es eigentlich auch an dem Stromnetz der Wohnung liegen?

P.S.: Der CPU-Lüfter geht.
 
könnte vielleicht auch sein dass die batterie aufm mainboard schlapp macht immer wenn das board von der spannung genommen wird. und sobald wieder spannung drauf ist und zum zweiten mal gebootet wird ist die schlappe batterie wieder einsatztauglich? :rolleyes:
aber würd nix drauf verwetten dass es daran liegt, nur sone vermutung. könntest also mal ne andere batterie testen.
 
Sind das ganz normale "Uhren"-Batterien?

Die Theorie klingt irgendwie richtig gut. Erklärt zwar nicht unbedingt warum es mit dem schwächeren Netzteil öfter diese "Bildschirm-bleibt-schwarz" Probleme gab. Aber jetzt scheint es wirklich so zu sein, dass die Kiste nur bootet, wenn man sie ständig am Netz lässt oder eben einen zweiten Versuch startet, nachdem man den Strom angestellt hat. Heute morgen ging es ohne Probleme, ich hatte die Stromleiste über Nacht angelassen.
 
wegen der graka: takte mal auf 360/850 hoch, die Temperaturen werden runter gehen ! versprochen.

wenn es erst nach einer weile nicht geht, dann hängt es sicher mit den kapazitäten zusammen-mein tipp das netzteil oder das board

wenn die baterie schlapp wäre, würde doch das bios immer auf standard zurückgesetzt !
 
schwarzesschaf schrieb:
wegen der graka: takte mal auf 360/850 hoch, die Temperaturen werden runter gehen ! versprochen.

wenn es erst nach einer weile nicht geht, dann hängt es sicher mit den kapazitäten zusammen-mein tipp das netzteil oder das board

wenn die baterie schlapp wäre, würde doch das bios immer auf standard zurückgesetzt !

Also liegt es wohl nicht an der Batterie, da meine Einstellungen beibehalten werden. MSI hat mir inzwischen wieder zurückgeschrieben. Die gehen aber nicht mehr auf mein Problem ein und legen mir durch die Blume nah mich wegen Garantie an meinen Händler zu wenden. Nur doof, dass man keinen Fehler nachweisen kann. Ich gehe immer noch davon aus, dass das Board beim Händler funktionieren würde.

Der Fehler hält sich weiterhin. Nach dem Anschalten der Stromleiste bootet der PC nicht. Danach funktioniert es perfekt. Ich prüfe weiterhin. Mit dem Abklemmen einzelner Komponenten bin ich bisher noch nicht weit gekommen. Werde zerst meine Firewire-PCI-Karte ausbauen. Der Rest hängt eh nur per USB dran.

Zum Netzteil: 431 Watt sollten doch mehr als genug sein. Wird doch auch nicht daran liegen, dass meine beiden Testkanidaten (also auch das 350W Teil) von Enermax waren und MSI sich damit generell nicht verträgt. :)
 
Oh, das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Kaltstart geht nicht, Warmstart und Betrieb ohne Probleme! Wenn es das Netzteil nicht ist würde ich sehr stark auf das Board tippen. Das hatte ich mal bei einem älteren Board. Die Spannungsversorgung war da etwas schwach ausgelegt. Nachdem ich eine andere Graka eingebaut hatte, hatte ich genau dein Problem. Ursache war dort ein zu schwacher Festspannungsregler der im Einschaltmoment (z.B. wegen leeren Kondensatoren, niedriegeren Innenwiderstand einiger Komponenten da noch kalt, etc.) zusammengebrochen ist. Nachdem ich dem einen Bipas gegeben habe war das Problem beseitigt. Wenn es bei dir irgendwann schon mal Funktioniert hat, dann hat sich jetzt irgendetwas verabschiedet. Falls nicht dürfte es eine Inkompatibilität der Komponenten sein (irgendetwas in der Stromversorgung ist ein kleines bißchen zu schwach)!
 
@Manny Calavera
ich sag ja auch nicht, dass es zu schwach ist, wenn dann ist es defekt-wenn Du es noch nicht getan hast, Probiere mal ein anderes NT und ziehe alles unnötige hab. lass nur den RAM, den CPU-Kühler und die Graka drin.
 
schwarzesschaf schrieb:
@Manny Calavera
ich sag ja auch nicht, dass es zu schwach ist, wenn dann ist es defekt-wenn Du es noch nicht getan hast, Probiere mal ein anderes NT und ziehe alles unnötige hab. lass nur den RAM, den CPU-Kühler und die Graka drin.

Habe schon ein neues Netzteil probiert. Aber die überflüssigen Komponenten muss ich noch raushauen.
 
warlock0815 schrieb:
Oh, das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Kaltstart geht nicht, Warmstart und Betrieb ohne Probleme! Wenn es das Netzteil nicht ist würde ich sehr stark auf das Board tippen. Das hatte ich mal bei einem älteren Board. Die Spannungsversorgung war da etwas schwach ausgelegt. Nachdem ich eine andere Graka eingebaut hatte, hatte ich genau dein Problem. Ursache war dort ein zu schwacher Festspannungsregler der im Einschaltmoment (z.B. wegen leeren Kondensatoren, niedriegeren Innenwiderstand einiger Komponenten da noch kalt, etc.) zusammengebrochen ist. Nachdem ich dem einen Bipas gegeben habe war das Problem beseitigt. Wenn es bei dir irgendwann schon mal Funktioniert hat, dann hat sich jetzt irgendetwas verabschiedet. Falls nicht dürfte es eine Inkompatibilität der Komponenten sein (irgendetwas in der Stromversorgung ist ein kleines bißchen zu schwach)!

Klingt aufbauend, dass es Dir auch schon mal so ging wie mir. :) Aber ich raff nicht ganz was Du zur Behebung des Problems gemacht hast. Erklär mir das bitte nochmal kurz.

Funktioniert hat es noch nie, aber das Board und die Grafikkarte, Prozessour sowie der RAM sind ja auch neu. Mit dem schwächeren Netzteil war das Problem nur noch häufiger vorhanden, also nicht nur "kalt".
 
Also, abklemmen aller Komponenten hat nichts gebracht. Ich bin echt am verzweifeln. Zu allem Übel ist jetzt auch noch eine meiner RAID-Platten im Eimer. Das ist zwar datentechnisch nicht weiter schlimm, aber es nervt. Aber das Hautproblem bleibt leider das mysteriöse nicht booten, wenn der PC "kalt" war.
 
Hallo ,

kannst du mal nachsehn ob beim Kaltstart dein Lüfter der Grafikkarte läuft wenn der PC nicht Booten will .

Und sehe dir bitte mal meinen Threat an weil mir kommt das alles so bekannt vor.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=111534

Hier der Text:

Ja also das geflacker bei dem Game scheint eher an dem Spiel zu liegen.

Ich kann alles andere einwandfrei Zocken und auch der 3DMark 2005 läuft stundenlang ohne probleme.

Ok einen Silencer 5 habe ich mir gestern noch bestellt.

Übertaktet wurde diese Karte nie (warum auch solang alles flüssig läuft)

Ja das problem mit den schwarzen Monitor hatte ich bereits 2mal jetzte.Heute morgen das letzte mal.Wenn der PC länger steht (so ab 2-3 Stunden ) und man schaltet ihn ein dann läuft der lüfter der Karte nicht und mein Monitor bleibt schwarz.Auch leuchtet die Grüne LED der Karte nicht (da wo der 6Polige Stecker drinne sitzt).Sobald ich den PC dann aus und wieder anschalte gehts sofort.Will sagen sie läuft dann einwandfrei.

Kennt jemand das problem ?Könnte das Netzteil eventuell schuld sein oder das MB ?

Asus A8N-SLI Deluxe
2x 512MB Kingston HyperX
Bequiet 420Watt (neue Revision mit den 24Poligen Stecker)

Thx
MADDY

p.s mich würde auch noch Interessieren ob das normal ist das die Spannungswandler so heiß werden ?Wie gesagt ist meine erste GF6.Wenn ich ne Stunde zocke dann kann man den Finger für ca 6-8 Sekunden dranhalten bevor es langsam anfängt weh zu tun.
Und der Silencer den ich mir gestern bestellt habe , kühlt der auch den Kühlkörper vom Spannungswandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups sorry :rolleyes:

Naja aber das problem hört sich halt genauso an wie das was ich gerade habe :heul:
 
Manny Calavera schrieb:
Klingt aufbauend, dass es Dir auch schon mal so ging wie mir. :) Aber ich raff nicht ganz was Du zur Behebung des Problems gemacht hast. Erklär mir das bitte nochmal kurz.

Funktioniert hat es noch nie, aber das Board und die Grafikkarte, Prozessour sowie der RAM sind ja auch neu. Mit dem schwächeren Netzteil war das Problem nur noch häufiger vorhanden, also nicht nur "kalt".

Ich habe einen Bipass (oder Bypass?) gelegt. Oder anders gesagt, ich habe dem entsprechendem Festspannungsregler parallel direkt vom Netzteil Strom gegeben. Dazu muß man aber schon etwas Fortgeschrittene Kentnisse besitzen und mit dem Lötkolben und Meßgeräten umgehen können. Da deine Komponenten neu sind würde ich dir diesen Weg nicht empfehlen, da man doch recht leicht einige Komponenten schrotten kann. Ich würde mal die Graka in einem anderen System testen. Wahrscheinlich läuft die Karte dort jedoch. Eher würd ich auf das Board tippen, zumal eine GF4 TI, wie du geschrieben hast, auch nicht funzt. Das Netzteil hast du ja schon einmal getauscht. Daher würde ich mir das Board schnappen und bei deinem Händler mal testen lassen (am besten mit deiner Graka) oder gleich umtauschen. Ich denke mal das hat irgendwie eine Macke...

Viel Erfolg,
Warlock
 
Mein Problem ist endlich gelöst. Nachdem ich wirklich alle Komponenten probeweise ausgetauscht hatte, blieb nur noch das Mainboard übrig. Glücklicherweise hat der Händler das Problem nachvollziehen können und ich habe ein neues Board erhalten.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung auf dem langen Weg der Problemlösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh