System mit mehr RAM beschleunigen?

Modified

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
44
Hi,

also ich fang erstmal mit der Ausgangssituation an. Mein Ziel ist, ein Linux-System in Virtualbox zum surfen etc. zu benutzen, mit Windows 7 als Basis, und Windows 7 für Spiele, Musik, Filme zu benutzen, und das ganze ohne all zu viel Geschwindigkeit einzubüßen im Vergleich zu meinem jetzigen System (ganz normal Linux x64).
Dass ich dafür ein bisschen Geld in neue Hardware stecken muss, ist klar. Allerdings benutze ich prinzipiell volle Systemverschlüsselung.

Erst hatte ich gedacht, ich schaffe mir dafür einfach eine SSD an, die dann wieder Geschwindigkeit reinholt. Allerdings hat meine CPU, ein Athlon 2 X4 630, kein AES-NI, daher ist bei normalem Festplatten/SSD-Zugriff diesmal die CPU der Flaschenhals.
Für eine CPU mit AES-NI und ein neues Mainboard wo die reinpasst würden schonmal so 300-400€ weggehen. o_O

Da hatte ich die Idee, ich könnte mir doch einfach mehr RAM einbauen (derzeit 4GB; jaa ich habe 64bit), und dann die wichtigsten Windows-Programme sowie das ganze Virtualbox-Programm mitsamt Festplattenimages in einer Ramdisk lagern!
Dann müsste das System in Virtualbox extrem schnell sein (keine Festplattenzugriffe), sodass die Geschwindigkeitsverluste zu meinem jetzigen System minimal sind, oder sogar im negativen Bereich liegen.

Meine Frage jetzt an euch, ob das so funktionieren würde. Ich bin mir in folgendem Punkt unsicher: Schafft die CPU die Verschlüsselung des Basissystems, das System selber (Win7) und zusätzlich noch das System in VirtualBox mitsamt seinen Programmen? Natürlich würde ich das Windows 7 und die Linux-Distri auf Geschwindigkeit und Win7 auf möglichst wenig Festplattenzugriffe hin optimieren (wegen der Verschlüsselung).
Wenn die Antwort "ja" lautet, dann wäre noch die Frage, wie viel RAM ich tatsächlich brauchen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

MfG. Modified
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die AMD CPU kann ich nicht einordnen,

aber allgemein, viel ram ;)

ich habe mein Mainsystem (win7) auch auf einer SSD mit AES verschlüsselt.

Das Primäre Arbeits/Surfsystem ist dann ein virtuelles Win7 mit vmware, die vmware files
liegen komplett in einer Ram-Disk.

Hier mal speedtests,
das ist die Ramdisk vom mainsystem
testram1J830W.jpg



das hier ist laufwerk C des virtuellen windows (welches ja in einem flat-file auf dem ramdrive liegt)
Also IN DER VMWARE gemessen.
testram229NW7.jpg


im 4K Bereich schon deutlich weniger.

Aber trotzdem ist das virtuelle System immer noch schneller als das echte windows ;)
testssd903DT.jpg


für mich die perfekte Mischung.

System selber ist schon flott und komplett gecryptet.

Aber das Arbeitssystem im RAM ist max Speed.


PS: ich habe laufende Prozesse auf der Workstation, deswegen sind die 4K Werte geringfügig schlechter als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
System selber ist schon flott und komplett gecryptet.
Aber deine CPU hat auch AES-NI, die muss kaum noch was machen und ist zudem noch um einiges stärker als mein Prozi. Meine Befürchtung ist, dass das bei mir nicht reichen würde.

Der Starke Leistungsabfall innerhalb der VM bei 4K ist sehr interessant. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Bei welchen Anwendungsfällen würden die 4K-Werte ins Gewicht fallen?

6GB pro Sekunde sind auch nicht soo übel nech? :d Nur aus Interesse, wie viel RAM hast du insgesamt, wenn du schon 16GB für die Ramdisk hast? :fresse:
Edit: Oh ja, 64GB ist nicht dein Ernst oder? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh