System mit RAID 0+1 einrichten

h2ocooling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
35
Hallo zusammen,
möchte gerne wieder einmal eure Ratschläge aus dem besten Forum der Welt. ;)

Will draus ein RAID 0+1 machen. Ist es möglich mit den beiden SATAs das RAID 0 (Stripe) und mit den beiden PATAs dann das Mirroring zu realisieren?
Die beiden CD-LWs dann jeweils am Slave der IDEs....
Was haltet ihr von einer Block-Größe von 32 KB für diese Platten?

Da auf den "alten" PATAs ne Menge Daten aus meinem vorherigen System liegen habe ich mir folgendes überlegt, weiss aber überhaupt nicht ob das funktionieren wird: :confused:
1. Die beiden SATAs anschliessen und als RAID 0 definieren, dann WinXP da drauf machen
2. Die beiden PATAs "normal" anschliessen und alle Daten auf die RAID 0 Platten Kopieren (Sichern)
3. PATAs als RAID 1 anschliessen und formatieren usw.......

Also die vorahndene Hardware ist folgende:
2x Samsung 160 GB PATA
2x Samsung 160 GB SATA
Toshiba DVD-ROM
LiteOn CD-RW
A64 3200+ @ 3580MHz Wassergekühlt
1 GB RAM
MSI K8N Neo2 Plat Wassergekühlt


Noch mal meine Frage:

1. Ist es möglich auf dem MSI K8N Neo2 Plat Ein RAID 0+1 mit zwei SATA Platten und mit zwei PATA Platten zum laufen zu bringen?
2. Kann ich zuerst nur RAID 0 machen und dann später zwei Platten für RAID 1 hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der MSI HP:

• NV RAID (Software)
• Supports up to 4 SATA & 2 ATA133 Hard drives
- RAID O or 1, 0+1, JBOD is supported
- RAID function work w/ATA133 + SATA H/D or 2 SATA H/D

Man beachte den fetten Satz!
Allerdings geb ich dir da keine Garantie drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an EagleEye,

hat denn hier keiner eine Antwort auf meine zweite Frage??? :heul:

Kann ich zuerst nur RAID 0 mit den beiden SATA HDDs machen, dann die Daten rüberkopieren und dann später die zwei PATA HDDs für RAID 1 hinzufügen?
Da auf den "alten" PATAs ne Menge Daten aus meinem vorherigen System liegen..... :hail:
 
Wer weiss das...

Ist es möglich aus einem bestehenden RAID 0 mit 2 zusätzlichen HDDs nachträglich ein RAID 0+1 zu machen ohne das ganze noch einmal zu formatieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh