[Ungelöst] System nach Installation von 2. SSD nicht mehr stabil nutzbar

Orgainic

Neuling
Hi,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe!

Folgende Situation:

Umstieg vom alten System auf neues, beide SSD's liefen zuvor einwandfrei.

Nachdem ich mein neues System installiert habe, treten Probleme auf, nachdem ich die 2. SSD dazugesteckt habe.

System

Ryzen 5 2600 @ 4,2Ghz @1,4V
16GB G.Skill 3200Mhz CL 16 Hynix
Asus X470 Crosshair VII
650W Seasonic Prime Gold
1080 ti
System-SSD: Samsung Evo 850 250Gb AHCI angebunden
2. (Problem-)SSD: Intenso Highperformance SSD 120GB

Sonst habe ich alle USB-Geräte (außer Maus und Tastatur) mal abgesteckt.

Das Problem äußert sich, wenn die 2. SSD via Sata-Kabel angesteckt wurde, es sind nur Games darauf. Lief mit dem alten System ohne Probleme. Symptomatik: System Postet zT nicht mal. Wenn es postet, dann gibt es immer wieder "Bugs" in Windows, wie dass man die Taskleiste nicht anklicken kann, zB. Windows-Button etc. Oder das System hängt sich häufig einfach auf, bzw. mal ist es der Browser, mal was anderes...

In Games kommt es zu krassen Rucklern, sporadisch - aber nur wenn die 2. SSD dran hängt!

Keinen Plan was das sein könnte...

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Poste bitte mal die SMART Werte mit Crystal Disk Info von dieser Intenso SSD.

@Holzmann: Mach ich gleich.

@Phantomias: verschiedene Steckplätze und Kabel habe ich schon probiert - USB Konverter sagt mir jetzt nichts?

Edit: Jetzt läuft wieder alles... Bis es wieder los geht -,-

Die SSD per se schließe ich eigentlich aus, die lief ja vorher und auch unter dem nicht formatierten alten Windows einwandfrei...

Anhänge

• Intenso SSD.jpg
    Intenso SSD.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bis dahin ok aus, allerdings müsstest du das Fenster ganz öffnen, damit man alle Werte sehen kann.

Bewerten kann ich das weiter selber aber nicht, da gibt's hier Experten, die sich dann sicher noch melden...

Schon sehr komisch dein Problem, ist die SSd über die MS Datenträgerverwaltung korrekt eingelesen?
Seltsam ist auch, dass es vorhin mal kurz ging, als du den Stecker/SATA Kabel getauscht hast ...

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr komisch dein Problem, ist die SSd über die MS Datenträgerverwaltung korrekt eingelesen?
Seltsam ist auch, dass es vorhin mal kurz ging, als du den Stecker/SATA Kabel getauscht hast ...

Die SSD ist safe ok! Ich kann zu 70% nicht booten wenn das Ding dranhängt und wenn es mal bootet, dann hängt sich Windows nach kurzer Zeit oder direkt nach Start ganz auf. Ich kann es mir nicht erklären... Vllt ist die SSD nicht kompatibel. Naja, wäre jetzt auch nicht der Weltuntergang, sind ja nur 100GB... :)

Ohne läufts jedenfalls einwandfrei.

Und die firmware der intenso ist auch aktuell?
Der Fehler könnte schon da liegen, Samsung 850Evo hatte mit alten Firmwares auch Probleme.

Da gibt es soweit ich weiß keine andere Firmware. Hab zumindest nichts gefunden...

- - - Updated - - -

Konnte den Fehler bisher nicht beheben...

Da gibt es soweit ich weiß keine andere Firmware. Hab zumindest nichts gefunden...

- - - Updated - - -

Konnte den Fehler bisher nicht beheben...

Ich würde einfach mal eine andere oder neue SSD probieren, mehr kann man wohl nicht tun. ;)

@Holzmann: Mach ich gleich.

@Phantomias: verschiedene Steckplätze und Kabel habe ich schon probiert - USB Konverter sagt mir jetzt nichts?

Edit: Jetzt läuft wieder alles... Bis es wieder los geht -,-

Die SSD per se schließe ich eigentlich aus, die lief ja vorher und auch unter dem nicht formatierten alten Windows einwandfrei...
Hi,
mit USB Konverter meine ich z.B. externe M.2 Gehäuse mit USB 3.1 (SCSI Protokoll mounted).

Entweder es ist ein Strom Problem oder ein hotspot (zu hohe Temperatur punktuell)
Alle Strom Stecker raus und wieder einstecken, Temperaturen unter einzel Volllast beobachten. ;)

CrystalDiskInfo x64: https://abload.de/img/cdi-760x64aqug8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh