System nach OC langsamer ?!

HighLife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
291
Hey Leute,

habe einen E7200 in Verbindung mit einem Xigmatek Achilles auf einem Asus P5Q Pro.

Das Ganze habe ich dann in den vergangenen Tagen ein bissle OC.

Hier mal meine verwendeten Settings:

AI Overclock Timer: Manual
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequenz: 400
PCIE Frequenz: 100
FSB Strap to NB: 333
DRAM Frequenz: DDR2 - 800MHz
DRAM Timing: [Manual] 5-5-5-18

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM OC Chager: Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transactions Booster: Auto

CPU Voltage: 1,2250
CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22
DRAM Voltage: 1,82
NB Voltage: 1,12
SB Voltage: 1,10
PCIE SATA Voltage: 1,50
Loadline Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Damit komme ich auf genau 3600 MHz bei Temps zwischen 33 - 35°C Idle und unter Last zwischen 40 - 45°C.

Nun das eigentliche Problem.

Das Sytem ist meiner Meinung nach nach dem OC um einiges langsamer geworden. Sprich also, der Zugriff auf Dateien bzw. auf Programme dauert wesentlich länger als vorher. Es scheint so als würden dem System viele Arbeitsvorgänge schwerer von der Hand gehen.

Ein kleines Beispiel:

Ich klicke mich durch 2 - 3 Ordner. Möchte dann in einem der Ordner eine PDF markieren. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei udn es dauert ca. 5 Sek. bis er dies realisiert hat.

Oder...

Ich installiere ien Programm und kann nebenbei sogut wie nichts anderes machen weil das System anscheinend so ausgelastet ist. Öffne ich nun nebenbei den Taskmanager und schaue mir die Auslastung an dann sehe cih das die CPU vllt zur Hälfe, höchstens zur 3/4, ausgelastet ist. Der Ram hingegen vllt zu 1/4.

Ich habe also ein nicht einmal annähernd ausgelastetes System welches im Betrieb trotzdem irgendwie ausgelastet scheint, aufgrund der schlchten "Reaktionszeit". Zum öffnen von Firefox werden auch ca. 10 - 15 Sek. benötigt. Das ist doch nciht normal... ?!

Ich habe es auch schon versucht ohne OC aber das System macht leistungsmäßig kaum bzw. sogut wie keinen Unterschied. Da ich erst vor kurzem umgebaut habe kann ich sagen das das System schonmal besser und schneller lief mit schlechteren Komponenten (Asrock 4CoreDual-VSTA + Intel Boxed Kühler).

Ich habe auch die Vermutung gehabt das es vllt. am Windows liegen könne und habe dies gestern Abend noch neu installiert. Jedoch bin ich noch nícht zum testen gekommen. Jedoch waren vorher auch nur Windows selbst, ein paar OC-Tools zum testen und auslesen (CPU-Z, GPU-Z, Everest, Prime, Super PI, CoreTemp, RealTemp,... etc.) installiert und Crysis zum testen der Spieletauglichkeit. Also auch nichts was die Systemperformance hätte großartig beeinträchtigen können.

Das Windows befindet sich auf einer IDE HDD vllt ist das ja auch entscheidend ?!

Hier noch schnell ein Paar Testergebnisse (auch nciht gerade umwerfend da sie komischerweiter unter OC vor 2 Tagen noch bei 15000 und ein bisschen Punkten lagen...)

RAM Test unter Everest (1. mit OC, 2. ohne OC)

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=e651df97eb5cf8457133f3ac4.jpg

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=0cd79a8f5c8d5601496c847b4.jpg

3D Mark 06 (1. mit OC, 2. ohne OC)

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=ce9e0cf8d911780ae4e698b61.jpg

http://www.imagehoster24.de/preview.php?file=c3f2d2b3bb17d7d7ff205947b.jpg

Meine restlichen Systemkomponenten kann man ja in meiner Signatur sehen.

Also ich hoffe das mir vllt jemand weiterhelfen kann.

Gerade ebend fiel einem Kumpel im Gespräch über diesem Thema auf "Hast du denn den Chipsatztreiber überhaupt installiert ?! "
Und da kam ich dann ins stocken, denn da bin ich mir garnicht mal so sicher. Da ich ja nachher sowieso alles neu installieren muss werde ich den aktuellen Chipsatztreiber von Intel definitiv mitinstallieren.

Wenn dieser vorher nämlich nicht installiert war ( was ich jetzt leider nciht mehr prüfen kann ), wäre das doch eine mögliche Fehlerquelle oder nicht?!

Hmm irgendiwe is die hilfsbereitschaft hier ja bissle dürftig. = P
Also es lag am Chipsatztreiber der vorher gefehlt hat.

Nun läuft alles asta bone.

Nur irgendwie muckt 3dmark 06 ... wenn ich es öffne kommt der typische startscreen von 3dmark und das war es auch schon ... denn der bleibt dann irgendwie und der rechner freezt dann ein wenig und hängt sich auf.

scheiß prog. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh