System nach Upgrade auf 4670 instabil im 3d Betrieb

Highlander

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
3.390
Ort
linker Niederrhein ;-)
Hallo Zusammen,

da meine alte Powercolor X850XT leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine Radeon HD 4670 von Club 3D mit 512MB GDDR3 gegönnt.
Dummerweise ist mein System seitdem instabil. Neustes Mainboard-BIOS sowie neuste Catalyst Treiber sowie auch einige ältere wurden ausprobiert - leider immer das gleiche Fehlerbild. Der Rechner friet im 3D Betrieb ein. Es erscheint noch ein Bild mit einem Streifenmuster und dann wars das. Überwiegend spiele ich WoW.
Testhalber habe ich versucht mit dem 3DMark2001SE ein paar Benchmarks durchlaufen zu lassen - mit dem Ziel die Systemstabilität zu testen - auch wenns nur DX8 ist. Nichtmal einen Durchlauf schaffe ich komplett ohne Absturz.
Im Windows Eventlog taucht kein Fehlereintrag auf.

Was mich stuzig macht, im Catalyst Control Center steht unter Graphics Hardware, das die Karte 1024MB Grafikspeicher hat (siehe Anhang), obwohl ich definitiv eine 512er Karte gekauft habe. Wurde hier etwa versehentlich werksseitig das falsche BIOS geflasht?
Im 3D-Mark-Errorlog steht "....D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY....." was ebenfalls darauf hindeutet (vollständiges Log ebenfalls im Anhang).

Nun Steht jedoch auch noch im CCC was von Hypermemory. Bedeuten etwa die 1024MB der maximal adressierbare Speicherbereich incl. Hypermemory? Sprich 512MB VRAM und 512MB werden dem RAM geklaut? Normalerweise sollten die 2 getesteten 3D Anwendungen jedoch beide mit 512MB VRAM locker auskommen. Ich kann mir also kaum vorstellen, das es so ist.

Eine zu hohe Stromaufnahme und damit verbundene Systeminstabilität kann es auch nicht sein, da meine alte Grafikkarte mehr Leistungsaufnahme hatte als die 4670.

Hier der Rest meines Systems:

Mainboard: A8N-SLI Deluxe (nf4-SLI Chipsatz)
Prozessor: Athlon 64 X2 4400+ (2x2,2Ghz, 2x1MB Cache)
RAM: 4x512MB A-Data PC4000 (laufen jedoch i.d.R. auf 200Mhz DDR=PC3200 - wurden auch Testhalber mal auf 166Mhz laufen gelassen)
Grafikkarte: HD4670 512MB GDDR3 von Club3D
Monitor: Belinea O-Display 2.1 22" (1680*1050 wird gespielt und wurde "getestet")
Festplatten: 1 x WDC 1600AAJS-00PSA0 (System)
2x Maxtor 6B200M0 (Spiele/Daten)

Kann mir jemand weiterhelfen? Ansonsten versuche ich die Graka umzutauschen und und mit übergangsweise ne 9500GT zu holen und warte auf die 4770.

Eine 4830/9800GTS und Aufwärts kann ich leider nicht nutzen, da ich auf dem Mainboard einen passiven Chipsatzkühler habe (Zalman NB47J), und zu lange Grafikkarten halt mechanisch leider nicht rein passen.

Viele Grüße
Highlander aka Marcel
 

Anhänge

  • 3dm 2001se_errorlog.txt
    17,2 KB · Aufrufe: 27
  • graphics hardware.txt
    506 Bytes · Aufrufe: 19
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den alten Treiber restlos entfernt, bevor du den neuen installiert hast?
 
Also wenn die Karte 512MB VRAM hat und der CCC 1.024MB ausliest kann da etwas nicht ganz richtig sein. Vllt. versuchst du mal die Karte mit GPU-Z auszulesen. Ich gehe mal davon aus, dass die Treiberinstallation richtig ablief?
Hypermemmory bezieht sich bei ATi auf Speicher der vom RAM abgezweigt und der Karte zu verfügung gestellt wird. Das kann bei deiner HD 4670 nicht der Fall sein. Auch der ausgelesene RAM-Takt in deiner txt stimmt nicht. Normal hat die Club3D 873 und nicht 800MHz.
Ich persönlich hätte ein neues BIOS auf die Karte geflasht; der sicherste Weg wäre sie zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den alten Treiber restlos entfernt, bevor du den neuen installiert hast?
Ja - ich habe sogar das System ganz neu aufgesetzt und mit aktuellen Treibern bestückt - das Problem bleibt bestehen.

Ich persönlich hätte ein neues BIOS auf die Karte geflasht; der sicherste Weg wäre sie zurück zu schicken.
Ich habe schon gegoogelt sowie auf der Homepage von Club-3D geschaut - jedoch leider weder ein BIOS noch ein Flashtool dazu gefunden.
Wo finde ich das?

GPU-Z Screenshot werde ich nachreichen (sitzte grad an nem Laptop).

Danke schonmal für die Tips/Hinweise.

Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry 4 Doppelpost - hab beim Editieren den Knopf net gefunden um Dateien hochzuladen......

Anbei 2 Screens aus GPU-Z und 2 vom CCC...auch wenn da das Gleiche wie in der *.txt drinne steht.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • screen1.gif
    screen1.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 19
  • screen2.gif
    screen2.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 20
  • CCC.GIF
    CCC.GIF
    78,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh