System nicht mehr übertaktbar

_Sin_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
144
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein System (Siehe Sys-Info) lässt sich keinen einzelnen Takt mehr übertakten.

Sobald ich etwas an den Standardeinstellungen verändere kann ich in den nächsten 10 Minuten mit einem Bluescreen oder einem Freeze rechnen. Oder Prime95 bringt schon nach 3 Minuten einen Fehler.

Was mich an der ganzen Sache sehr verwirrt ist die simple Tatsache, dass es mal ging!
Ich hatte meine CPU problemlos auf 3,2GHz laufen (400MHz FSB QDR), dazu den Ram auf 500 MHz DDR und stink normale Timings von 5-5-5-15.
Das ganze sogar weil ich damals noch weniger Plan davon hatte als jetzt ohne irgendwas an den Spannungen zu drehn. Die waren alle auf Auto. (Hab mittlerweile erfahren, dass das Bios unter umständen beschissene Spannungen einstellt wenn man die Einstellung auf Auto belässt und mit den Taktraten höher geht)

Mittlerweile hab ich mich in erste OC-Guides eingelesen und auch meine Spannungen schrittweise mal erhöht. (Vor allem CPU-Spannung, Spannung der Northbridge, Spannung vom FSB und RAM) Von GTL hab ich bisher die Finger gelassen.

Naja, was auch immer ich drehe, ich bekomme das System nicht mal mehr um 100MHz schneller ohne dass es instabil wird. Selbst wenn ich recht mutig mit den Spannungen rum hantiere... Und früher gings ja auch ohne Spannungen manuell einstellen und anheben, also warum zur Hölle jetzt nicht mehr?

Eigentlich hab ichs nicht wirklich nötig atm an meinem Sys rumzutakten, aber ich will endlich mal Erfahrungen sammeln in dem Bereich. Solange ich auf meine Temps aufpasse und die Spannungen nur geringfügig verändere sollte der Hardware ja nichts passieren.

Kann mir irgendwer sagen an was das liegen könnte, dass OC-Technisch gar nix mehr geht?
Auf Standardeinstellungen läuft das System ewig stabil.
Wäre sehr nett wenn mir jemand mit Erfahrung ein paar kleine Tipps dalassen könnte. Würd mich freun.

MFG Sin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat echt keiner ne Ahnung an was das liegen könnte? o_O

kann ich mir ja fast nicht vorstellen... :confused:
 
hi
ich würde den ramteiler mal bei 1:1 belassen und 2.1v einstellen, hört sich für mich so an, als hättest du zu wenig spannung beim ram.
 
Hatte mittlerweile sogar schon 2,2V auf den Riegeln >.>

Der Ram sollte eig mit 1000Mhz und 5-5-5-15 laufen.
In der Auto-Konfiguration läuft er aber mit gleichen Timings auf 800MHz, ist also runtergetaktet. Davon unabhängig kann ich den FSB erhöhten und die CPU auf diese Weise höher takten.

Das System fährt noch hoch bis FSB 1400, freezed dann aber nach wenigen Minuten im Idle.

Ab 1425MHz bleibt das Bios beim POST dann mit der Meldung auf dem LCD-Poster stehn: MP Init

Ich habe dann vnb und v-core erhöht aber der Fehler besteht weiterhin...

Wie schon gesagt, ES GING MAL! Das ist mein eigentliches Problem, zu welchem ich gern von Erfahrungen gelesen hätte. Ob jemand ein ähnliches Problem hatte.
Ich konnte ohne an den Spannungen zu drehen FSB 1600 einstellen und den RAM mit 1000MHz betreiben ohne dass das System in irgend einer Form instabil wurde.
Da sich an der Hardware absolut nichts geändert hat find ich das sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe momentan ähnliche Probleme mit einem amd 64 x2. Nach dem Bios reset geht nahezu kein Ocen mehr. Ich weiss nicht welche Einstellung ich im Bios übersehn haben sollte, die mir Steine in den weg legt.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh