System (OC´ed) instabil nach GTX260 - Einbau

LaCroatino

Enthusiast
westlichstes Österreich FRÜHER: Aschaffenburg
Hallo an Alle!

Habe vorher eine 9600GT im System gehabt und hab mir jetzt eine GTX260 (55nm) geholt. Verwende nun beide Karten.

1x die GTX260 (55nm) als Hauptkarte
1x die 9600GT als reine Physx - Karte.

Mein PC ist CPU-technisch o´clocked:

Hab einen E8400 @3,85GhZ @1,28V und FSB428
Ram ist nicht o´clocked (4x2GB DDR2 800 @4-4-4-12@2,0V)

Als ich das System nur mit der 9600GT nutzte war alles Bombenstabil!

Beide GPU´s sind selber nicht übertaktet. (Temps sind bei allen [GPU, CPU] O.K.!

Jetzt mit beiden Grafikkarten bzw. nach dem Einbau der GTX260 hab ich bei eigtl. jedem Spiel (GTA IV, Fallout 3, Race Driver Grid, Mirror´s Edge) Freezes.
Entweder kommt die Vista Meldung "XXX funktioniert nicht mehr" oder der PC hängt sich komplett auf und ich muss Ihn neu starten.

Hab mal testweise minimal runtergetaktet (FSB426, nun Takt 3,83GhZ) und nun läuft es anscheinend wieder in allen Spielen stabil, bisher keine Freezes, BSOD oder Hänger gehabt.

kann es sein dass es sich jetzt durch den Einsatz der GTX260 verschlechtert hat bzw. sich jetzt ´n Tick schlechter übertakten lässt.

An den GRAKA - Treibern kann´s nicht liegen hab folgende 3 mal durchgetestet: 181.20 WHQL / 181.22 BETA /185.20 BETA, bei allen 3 die selben Phänomene!

Meine in irgendeinem Thread/Forum gelesen zu haben dass es mehr User gehabt haben im Zusammenhang mit der GTX260 dass weniger OC möglich ist.

Ach ja, Netzteil dürfte ausreichend sein.
Coolermaster Silent Pro M 700W (12V Single Rail @ 50A)

Hat jemand ´ne Idee oder mal ´nen Link zu ´nem Forum wo das mal drinnen stand? Habt Ihr auch so Erfahrungen machen können?

Danke schon mal für die Posts!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep hab ich jetzt auch schon öfters gelesen das sich die CPU nach Einbau der 260GTX schlechter oc lässt. Ist bei mir aber nicht der Fall. Warum das bei manchen so ist, ka. Vielleicht belastet die Karte die NB etwas stärker sodass sie mehr Saft braucht für hohe FSB????

Zuletzt bearbeitet:
Jep hab ich jetzt auch schon öfters gelesen das sich die CPU nach Einbau der 260GTX schlechter oc lässt. Ist bei mir aber nicht der Fall. Warum das bei manchen so ist, ka. Vielleicht belastet die Karte die NB etwas stärker sodass sie mehr Saft braucht für hohe FSB????

Wäre eine durchaus sinnvolle Erklärung, hab aber irgendwie keine Lust die NB noch höher mit Spannung zu versorgen, die läuft nämlich schon auf 1,4V (Standard ist glaub ich 1,24V)

Mit den 3,83 wäre ich ja auch zufrieden, trotzdem kotzt es mich irgendwie an!
:kotz:

Wäre gut wenn noch mehr User davon berichten würden! Würde mich stark interessieren ob es anderen auch so geht.

also mir fällt auf das ich nun den q6600 noch 200mhz merh packt alsohen die GTX260ß. vorher waren die 3,5GHz nur stable nun die 3,7GHZ . Schon komisch. Wobei ich erlebt habe das mein ram nun nciht merh so hoch geht. Also nun aufeinmal nur 1170mhzt statt 1240mhz das fidne ich shxon seltsam.

Habt ihr das auch oder ist da snur bei der Cpu das weniger geht?

also mir fällt auf das ich nun den q6600 noch 200mhz merh packt alsohen die GTX260ß. vorher waren die 3,5GHz nur stable nun die 3,7GHZ . Schon komisch. Wobei ich erlebt habe das mein ram nun nciht merh so hoch geht. Also nun aufeinmal nur 1170mhzt statt 1240mhz das fidne ich shxon seltsam.

Habt ihr das auch oder ist da snur bei der Cpu das weniger geht?

Das mit der RAM - Übertaktung muss ich noch testen.. hatte die RAM´s mal ´ne Zeitlang vor dem Einbau der GTX260 auf 858Mhz... Da traten auch jetzt die Freezes auf... muss es jetzt mal nachtesten...

gebe mehr vcore an dein cpu kuck was pasiert alles läuft wieder habe gleiche problem gehabt erhört vcore läuft wieder stabil es kommt von system lasst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh