System Partition C kann nicht vergrößert werden

BobDerMeister

Experte
Hallo,
ich war beim Anlegen meines Systems vor 3 Monaten zu "geizig" gewesen. Partition C ist nur komplett voll, finde aber keine Möglichkeit diese zu erweitern.

Bild -> Screeen.jpg

Ich habe D um 30 GB reduziert welche jetzt rechts von D als nicht zugeordnet liegen.
Rechtsklick auf D drauf, habe ich die Option, diese 30 GB wieder zuzuweißen.
Rechtsklick auf C drauf, bekomme ich diese Möglichkeit jedoch nicht. hier ist alles Grau und ich kann den Speicherplatz nicht erweitern.

Habe schon etliche Tutorials angesehen, wo alle "Easy" sagen, einfach "Rechtsklick und vergrößern", nur diesen Rechtsklick gibt es bei mir leider nicht.
Woran kann es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an der Struktur deiner Partitionen, würde ich jetzt sagen. Wenn du D: löschen würdest könntest du C: vergrößern und D: wieder anlegen.
Ich glaube da wirst du Drittanbietersoftware nutzen müssen, wenn du D: nicht löschen möchtest.
Gparted müsste es können - allerdings kann es Datenverlust zur Folge haben.

Richtig, die Windows-Datenträgerverwaltung gibt ja den Platz "hinter" der Partition D: frei und nicht "zwischen" C: und D: und ist so unflexibel, dass sich der freie Platz nur den direkt angrenzenden Partitionen zuweisen lässt. Wenn Du z.B. C:, D: und E: auf einer Platte hättest und D: verkleinerst, könntest Du den freien Speicherplatz auch E: zuweisen, da der freie Platz zwischen den Partitionen D: und E: entsteht.

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat funktionert es mit GParted, es muss aber unbedingt eine funktionierende Datensicherung vorhanden sein, denn wenn gerade während des Umpartitionierens (was auch ein Verschieben von Daten beinhaltet) der Strom ausfällt, können die Daten weg sein.

Vielen Dank euch beiden. Ich probiere das Programm morgen mal aus.

Heute habe ich mir "Ease US Partition Master 13.5" runter geladen, um festzustellen das die Freeware nur "Simulationen" hergibt und jede Art der Änderung einen Kauf von knapp 30 Euro mit sich bringt...
Bevor ich jetzt 30 Euro ausgebe mache ich lieber eine Datensicherung und setze das ganze System neu auf...

Euch beiden noch mal vielen Dank und GParted probiere ich morgen aus. Aber ich bin schon echt schockiert das Windoof 10 das nicht kann... :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin schon echt schockiert das Windoof 10 das nicht kann... :wut:

Naja, es ist nicht ganz einfach und nicht ganz ungefährlich. In der Partitionstabelle, egal ob DOS/MBR oder GPT, kann nun mal nur ein einziger Start- und Endsektor stehen. Dementsprechend müsste die gesamte vierte Partition nach hinten verschoben werden, damit Platz direkt hinter der dritten Partition frei wird. Das funktioniert zum einen nicht, wenn das Dateisystem auf der Partition eingehangen ist, heißt mit "C:" kannste das eh knicken, zum Anderen müssen die gesamten Daten auf der Partition von A nach B kopiert werden. Und wenn man es streng nimmt und davon ausgeht, dass das Partitionierungswerkzeug nicht versucht die Daten auf der Partition zu interpretieren, dann müssen auch 824 GB kopiert werden, und zwar von hinten nach vorne, da ja ursprüngliche Sektoren wiederverwendet werden. Das ist n ziemlich großer Aufwand für ein Problem, das in der Realität seltenst vorkommt. 08/15-Michel partitionieren nicht, sondern benutzen ihren PC wie im Auslieferungszustand und geübte Administratoren sind sich der Situation von Anfang an bewusst und planen dementsprechend. Die Randgruppe dazwischen ist nahezu nicht vorhanden.

IMHO:
1. Daten von D: auf USB Platte sichern.
2. Partition D: löschen.
3. Partition C: auf mindestens 250 GB erweitern (auch wenn Win weniger nutzt, dann bleibt Luft nach oben).
4. Partition D: wieder anlegen und Daten wieder drauf kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh