System Problem....Brauche Hilfe

SkyTrace X

Enthusiast
Servuz,
So nach langer Zeit meld ich mal wieder und muss wieder ein Problem lösen, dass ich komischer weiße schon ewig mit dem Pc habe!
So eine Kurze zusammenfassung was ich schon alles Ausgetauscht bekommen habe! Grafikkarte,Ram,Cpu und Mainboard hab ich ein zweites Da!
So vor ca. 2Woche hab ich meine G.Skill Rams eingeschickt, da ich festgestellt habe, dass einer der Riegel Defekt ist und nur Fehler ausspuckte. Doch mit dem anderem Riegel konnte man Perfekt arbeiten, trotdem blieb mir nix anderes übrig als diese zu Oc-Wear einzuschicken! So, Davor hab ich ein neun Cpu bekommen, weil mein vorgänger anscheinend ein Defekt hatte, so bekamm ich nach 5Wochen Wartezeit einen neuen Cpu 4000+San Diego. Grafikkarte hatte ich schon in einem Dell System und dort gibt es keine Probleme. Das Problem ist wie auch schon bei dem G.Skill Ram aufgetreten mit neuem und alten Cpu! Doch beim alten gab es nur Blues. Beim neuen Cpu stürtzt das System ohne eine Fehlermeldung ab, desweiteren Spuckt Prime und Occt nach 2-5min. Fehler aus. Rams im Singelchannel, selbe Problem.
Die Rams sind Ocz 4800 El Platin. Was kann das sein???? Ich will endlich wieder das mein System geht! Was soll ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau soll es sein?
Also meine Rams waren Defekt, wie schon oben erwähnt! Jetzt hab ich als Austauscht die Ocz Platin 4800 El bekommen! Das selbe ist mit dem Cpu passiert, dass ich hier aber ein 4000+ San Diego bekommen habe. Grafikkarte war vor gut 6Monaten defekt, da kam dann auch nochmals ein neues Gerät.
Das Problem ist, dass System fährt normal hoch im Dual Orange Modus, im Gelben funztz das komischerweise nicht. Singelmodus klappt nur im Orangenenslot. Das System fährt normal hoch mit Defaultsettings. Danach Startet Windows normal, doch Prime und Occt spucken nach ca. 3-5min. fehler aus, dannach fährt der Pc einfach runter(Blackscreen) Rams haben, laut Goldmemory keine Fehler! Was soll ich machen? Selbe Problem war auch das mit den G.Skill Ram der Defekt war!!
Kurz zu erwähnen! Bios Chip hab ich mir evtl. zerschossen obwohl die anzeige klar angezeigt hat das alles ok war, so hab ich den anderen Chip rein! Zweite wäre noch das das Mobo nicht anspringen wollte!, Rams raus-> gestartet, wieder aus und Rams rein und dann startete das System wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Vl. probierst du mal ein anderes MOBO, bzw. ein neues.....!!
Kann nur am MOBO liegen, die RAMs sind ja OK, wie du sagtest, und die CPU wird wohl auch keinen Fehler haben.....also wirds wohl am MOBO liegen!!

Ja gut, dann versuch ich mal das andere Dfi Mainboard das ich hier liegen habe!! Morgn!! Ich bin immoment total kaputt wenn man 1000mg Amoxilin einnehmen muss;)
Soll ich noch was Checken? Bzw. was für ein Bios soll ich mal Testen?
623-1? 510-1fix? .....

SkyTrace X schrieb:
Ja gut, dann versuch ich mal das andere Dfi Mainboard das ich hier liegen habe!! Morgn!! Ich bin immoment total kaputt wenn man 1000mg Amoxilin einnehmen muss;)
Soll ich noch was Checken? Bzw. was für ein Bios soll ich mal Testen?
623-1? 510-1fix? .....

1g Amoxi ? da geht noch mehr. *g*
Habe gerade eine Lungenentzündung hinter mir ,ich kann dir sagen was ich alles nehmen mußte.

So nun zum Bios. Habe mit dem 623-3 sehr gut ergebnisse gehabt.Habe jetzt das 702-3 drauf und bis jetzt keine Probs.

PS. Hast du noch ein Board Über ?

Jo, das selbe bin aber heute nicht dazu gekommen, weil ich zeitlich keine Zeit hatte und weil das Dell System benutzt wird bis nächste woche :wall: ich hass dasssss :heul: mal schauen wie ich morgen zeit habe!
Naja, ich hab ja noch nebenbei Praktika!

Schonmal dran gedacht MemTest86 als ISO runterzuladen, auf CD zu brennen und zu booten? Sieht für mich stark nach Speicherfehler aus.

Er hats doch schon mit Goldmemory probiert und da gabe es keine Fehler.

Is jetzt kein Hinweis, ist nur eine Vermutung/Frage:

Kann es sein, dass wenn Windows nicht vernünftig installiert ist, es zu diesen Fehlern kommen kann?

Nein, weil Knoppix bei mir auch stehn bleibt, habs vorhin versucht!
Mhh jetzt hab ich gerade das zweite mainboard draußen und versuch gleich ob es da auch probleme gibt!

So, hab mal das andere Mainboard rausgenommen und eine andere Grakka, plus Netzteil ran getan! Die ausgelesenen Werte sind schlechter, obwohl ein 550Watt Netzteil drann hengt, in real weit höher! Das System Stürtzt jetzt komischerweise nicht ab, aber nach 5min-10min. spuckt occt und prime Fehler aus, doch das System läuft normal weiter! Und bei Goldmemory bin ich mir sicher das dieses Programm genauer Fehler findet, als bei Memtest! Das konnte ich feststellen, bei den G.Skill!!! Was soll ich machen? Achso ein Bioschip hats bei mir zerrissen! Ich hab jetzt nur noch einen mit dem 310p Bios! Und das komische ist das er angezeigt hat das er alles perfekt überspielt hat!
Edit:
Also System lief über eine Stunde und hätte weiter laufen können, doch occt und prime spucken fehler aus! Jetzt überspiel ich mal das 623-3final um zu schaun ob sich was bessert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Push!!
Also Bios uptate auf 623-3 Erfolgreich! Jetzt mal schauen ob es noch Probleme gibt! Wenn es Probleme gibt was nun? Rams auf Save Settings stellen(bitte vorschlag wie ich die OCz einstelle)? .. SkyX

Könntest du ein anderes Board, außer DFI mal testen?
So ein ähnliches Phänomen hatte ein Freund auch mal... er hat das System einfach nicht stabil bekommen... jetzt mit dem Epox hat er keine Probleme.

Sonst würde ich an der Chipsatzspannung mal spielen.

Zu den OCZ kann ich leider nichts sagen...

Mhh, aber mit zwei Dfi Mainboards? Das ist aber echt komisch! Also vorher wo ich die G.Skill noch hatte und der eine Ram riegel nicht Defekt war, lief alles gut!
Mhh hab jetzt das neuere Mainboard eingebaut in die WaKü, weil das Dell System gebraucht wird wo eine Pcie drinnen ist! Ein Freund von mir hat ein Amd System,jedoch wohnt dieser 10-15min entfernt mim Auto und da heute hinzufahren und mal die Komponenten zu Checken ist zu Aufwendig!
Apropo Knoppix, gibt es da irgendwie Test Programme für das System?

Naja... ich persönlich stehe DFI eher skeptisch gegenüber.
Hab hie noch ein Sockel A Infinity (Rechner von Freundin), ist aber ähnlich den 939-Boards. Hab schon an einigen rum probiert und es war immer recht knifflig, geeignete Einstellungen zu finden. Bei meinem Glück mit Hardware, könnte ich mehrere auf einmal kaufen und hätte nur Probleme, obwohl ich mich ziemlich gut auskenne...

Keine Frage, DFI baut super Boards, jedoch setzen die manchmal Kenntnisse voraus, die kein normaler User weiß. ...selbst hier im Forum sagen die meißten, man solle die Einstellungen durch testen...

Ich kann dir nur ans Herz legen, versuche ein "Normales" Board, lies mit nem Tool die Suptimings aus und verwende die mal auf dem DFI.
Schließlich hast du ja schon so einiges probiert, wo mir jetzt auch nichts mehr einfällt.

Ja, da haste wohl recht! Also ich less die Werte mal mit A64Tweak aus, mal schauen ob es klappt! Das nächste ist, dass mein Netzteil, was ich eigendlich benutzte nicht mehr startet!!! Gibt kurz Strom ab und bleibt dann auf Standby.
Mhhh
Edit:
Was ich nicht verstehe ist das der eine G.Skill Ram der nicht Defekt war mit dem System einwandfrei lief!!! Sind evtl. doch die Rams schon wieder hin?
Edit2: Als test setzte ich auf eine IDE Festplatte Windows auf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie es den anderen Usern hier geht, aber MIR fehlen ein paar elementare Angaben zum System um überhaupt irgendwie helfen zu können.

Also CPU / Ram Settings usw.

Wie im anderen Topic schon gesagt ;)

Will jetzt keine Doppel Posts machen, aber ihr braucht ja die Infos=
Also das System was gerade läuft, ist provisorisch zusammen gestellt!
Also Cpu san diego 4000+
Ram Pc4800 OCZ Platin El 2.5-4-4-10 @ 2,85-3v
Festplatte ist jetzt eine Ide Maxtor, will prüfen ob meine Hitachi Defekt ist!
Grakka Sapphire x850XT
Netzteil ausgetauscht, Levicom Blackline 550Watt
DVD Samsung
DVD Brenner Plextor 716A
Floppy
Mainboard Dfi Lanparty Ut nf4 ultra-d
SkyX
Edit:
Also System läuft normal, doch beim Primen spuckt dieser fehler bei large und custom aus, nach ca. 1-2min! Also ist meine andere Platte in Ordnung! Wie soll ich weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
RAM hast du ja ausgeschlossen, würde evtl. die CPU runter takten und/oder mit einem Riegel... wenn du dann immer noch Fehler hast, liegt es am Board.

Wenn du evtl. aufgepasst hast, ich hab das Board schon ausgetauscht! Cpu kanns auch nicht sein, dieser ist nicht älter als 6Wochen und der ist nicht mal hochgetaktet! Festplatte auch nicht, weil ich immoment eine Ide drann habe!
Ich hab oc-wear angerufen und die meinen ich soll noch rum testen mit den Bänken, weil das Dfi seine Tücken hat. Ja gut ich werde jetzt noch Experimentieren, mal schauen was raus kommt, ein gutes Zeichen ist schon das die Rams jetzt länger Primen als vorher(30min)!

Mach doch mal bitte nen paar wirklich aussagekräftige Angaben zu dem System und den EINSTELLUNGEN ;) omg :p

Also Auf welchem Takt läuft die CPU , wei der Speicher , mit welchen Timings, usw.
Irgendwie kommt es mir mal wieder so vor, das sich hier jemand super OC Hardware gekauft hat, ohne nen Schimmer davon zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab richtig gelesen...
Mit runter takten meinte ich, dass du den 4000er als 3700er laufen läßt und evtl. beim RAM 166 eistellst. Das NT hast du ja schon gewechselt und am Ende wäre es wieder das Board... auch, wenn du das schon getausch hast.
Genau deshalb kam ja auch mein Vorschlag, dass du mal ein NICHT-DFI testest...

Wenn mich so fragst hatte ich mehr Pech, als Glück! Erstens ist mir mein alter Cpu verreckt ohne was gemacht zu haben, genauso die G.SKill!
Natürlich hab ich jetzt Ocz und kenn mich mit dennen net so super aus!
Und mit den G.Skill hats wunderbar geklappt.
Timings sind Jetzt alle auf Auto und hab 1t zu 2t gemacht.
Siehe da, aufeinmal macht er 2h mit und läuft sogar weiter!!
Werde später mal die Rams versuchen im Gelben Slot reinzu kriegen!
SkyX

Hierzu eine kleine info am rande, bei den Ocz muss man echt ein guten griff haben sonst ist man nicht gerade gut bedient! Ich war schlecht bedient, somit habe ich sie wieder zurück geschickt zu Oc-Wear! Kleine info: ...die OCZ ...gibs Probs... SkyX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh