System schaden durch Netzteil?!

Sunseeker

Neuling
Nabend

Ich habe gerade bei meinem System festgestellt, dass mein 450W Netzteil auf der 12V Leitung nur 1,8V und auf der -12V Leitung -17V hat!! Ansonsten hatte der Vcore1 1,1V, Vcore2 1,86V. Die 3,3 und 5V Leitungen passten soweit.

Habe dann das Netzteil erstmal direkt rausgebaut, weil ich meinem neuen Rechner keinen Schaden zufügen will.

Oder kann das schon passiert sein? Hab seit ein paar Tagen einen Q6600 @ 2,4Ghz, eine 8800GT XFX, 2GB Ram und ein Gigabyte P35-DS3 MB.

Neues Netzteil ist schon bestellt..

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem prog ausgelesen? mit anderen progs kontrolliert? auch im bios? am besten wäre es ja das ganze mit einem multimeter zu machen, also falls du so eins rumliegen hast.... gleich ein neues nt zu bestellen ist etwas übertrieben...
ich bezweifle dass die angaben stimmen... bei 1,1v vcore würde der rechner nicht starten, bei 1,8v vcore würde der auch nicht mehr laufen und du müssstest ganz schnell die feuerwehr rufen:rolleyes: bei 1,8v auf der 12v leitung würdest du 100% kein signal bekommen mit ner gtx die gleich 2 12v kabel haben will...

hmm... also die werte habe ich mit speedfan ausgelesen.. meinst also, dass die werte nicht stimmten?

das system an sich lief unter windows vista einwandfrei, mich haben halt gerade nur die werte gewundert.. naja, bestellt war es schon sowieso, hab die tage mal crysis gestartet und im menü fiepte mein netzteil und stank ein wenig.. sofern man direkt mit der nase dran gerochen hat.. aber ansonsten lief alles vollkommen normal.

wenn ich dann wieder aus crysis raus war, fiepte es nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht ja mal wieder förmlich wie mit Speedfan ausgelesen, liege ich richtig? ;)

Wenn das System stabil läuft, dann sind die Spannungen auch stabil, pauschal gesagt. Und alles andere als mindestens manuell mit einem unabhängigen Gerät nachzumessen ist schlicht sinnlos, da kannst du die Spannungen ja auch gleich auswürfeln.

Gleich ein neues NT zu bestellen ist ein wenig seehr übertrieben, aber mal interessehalber: Was hast du jetzt für ein NT und was hast du dir für eins bestellt?

edit: q.e.d. (mal wieder). :rolleyes:

Aber:
und stank ein wenig.. sofern man direkt mit der nase dran gerochen hat.. aber ansonsten lief alles vollkommen normal.
Ist schon sehr bedenklich, was war es denn jetzt für ein NT und was hast du dir neu bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe überall gelesen, dass mit nem Q6600 und einer XFX 8800GT keine 450W reichen würden! Auch auf der Verpackung der Graka stand min. 500W, SLI 600W..

Das NT ist Levicom.. Das neue NT ist von Zalman und 600W bei einem Wirkungsgrad von 84%

Naja, habe überall gelesen, dass mit nem Q6600 und einer XFX 8800GT keine 450W reichen würden!

Aber doch nicht sicher in diesem Forum? :hmm:
Für dein System reicht ein aktuelles 400er Marken-NT aufwärts mehr als aus, Levicom ist keine "Marke", ergo: ;)
Wichtig ist (fast) nur noch die angemessene 12V-Stärke wenn du deinen Rechner nicht gerade mit HDDs und PCI-Zusatzkarten zupflasterst.
Das Zalman ist okay, gibt aber auch bessere NTs.

griff ins klo:fresse:
zalman baut kühler, (liebe jungs von zalman, bleibt dabei, was ihr könnt also baut kühler, alles andere ist :kotz:)
dass ein netzteil fiep ist eigentlich normal, solange es nicht so laut wird dass man es in 50cm entfernung immer noch hört. das netzteile etwas miefen ist auch normal, zumindest tun das alle 3 die ich hier grade so rumliegen hab, wenn ich mit der nase drangehe.

:asthanos:DIE WERTE STIMMEN SICHER NICHT:asthanos:

also bestell das nt ab. 600w sind soundso übertrieben. sowas brauchst du höchstens mit nem übertakteten q6600 und 88ultra sli:fresse:

*edit: wenns unbedint ein neues sein muss, dann kauf dir ein seasonic, bequiet!, oder enermax. bitte keine zalman oder corsair oder sonstwas :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal nachdenken: die ausgelesenen Werte können nicht stimmen. Bei 1,8 V auf der +12V-Leitung würde absolut nichts an dem Rechner funktionieren, da alle wichtigen Komponenten +12 V brauchen.

Richtig ist natürlich trotzdem, daß du dir ein neues NT besorgst,
wenn das alte Netzteil stinkt und das noch dazu ein Noname-Teil ist.

Nein, nicht in diesem Forum. Mich wundert dann nur, dass mir mehrere Computerhändler gesagt haben, dass kein 450W reicht. Klar, sie wollen ein neues NT verkaufen, logisch.. Aber wieso stehts dann auch auf der Karton der Graka, dass min. 500W benötigt werden?! Um den Verkauf der NTs anzukurbeln?!

Zudem fand ich es schon sehr komisch, dass das NT ausgerechnet bei Crysis fiepte und stank, im OS halt nicht. Oder siehst du so etwas als normal an?!

Wieso ist das Levicom NT kein Markengerät? Hab für das Dingen damals bei frozensilicon.de 80€ auf den Tisch gelegt. Teures No-Name-Gerät?

Und das Zalman ist auf kein gutes NT? Was dann?

Ich versteh die Welt nicht mehr :shake:

Edit:

Find ich cool, dass ihr Euch da alle nicht einig seid! Der eine sagt, dass das ok ist, ein neues NT zu kaufen, wenn es stinkt, die anderen nicht ^^ Ist ja wie im Kindergarten

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist genug Strom auf den +12V-Leitungen. Ich würde mal sagen 30A (alle zusammen) solltens bei deiner Config schon sein (das macht erstmal 360 W). Alles andere ist eher belanglos - außer das das NT einigermaßener Qualität haben sollte. Ältere Netzteile haben meist weniger Strom auf +12V.

An der Stelle sind 30..40 Eur mehr für ein Netzteil der angegebenen Marken gut angelegt.

Das mit den 500W auf der Verpackung ist so eine Pauschalaussage, die man wohl nur macht um den Nutzer nicht mit zu vielen technischen Daten zu verwirren. Die gehen wohl davon aus, daß ein 500W-Netzteil immer genügend Bums auf der 12V-Leitung hat - was natürlich auch schiefgehen kann, wenn man z. B. auch noch ..zig Festplatten im PC hat.

Wenn das NT stinkt, war in jedem Fall was überlastet oder will bald kaputt gehen - also in jedem Fall tauschen. Ob man das NT in nem schwächeren PC noch einsetzen kann, kann diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jni.. Danke! Das hört sich meiner Meinung nach einer guten und plausiblen Erklärung an.

Stimmst du dem denn zu, dass das von Zalman kein gutes NT ist? Wie ich finde, sind die 84% Wirkungsgrad schon sehr gut.

Ob man das NT in nem schwächeren PC noch einsetzen kann, kann diskutiert werden.
Es hat gestunken was unplanmäßigen Verschleiß bedeutet. Also sein lassen, zurückschicken und auszahlen lassen.

Zudem fand ich es schon sehr komisch, dass das NT ausgerechnet bei Crysis fiepte und stank, im OS halt nicht. Oder siehst du so etwas als normal an?!
Gewissermaßen ist das normal. OS = Leerlauf. Crysis = starke Last, mehr oder weniger.

Stimmst du dem denn zu, dass das von Zalman kein gutes NT ist? Wie ich finde, sind die 84% Wirkungsgrad schon sehr gut.
Es ist okay, das NT wird unter Last aber relativ laut. Für dein System reicht wie gesagt auch ein kleineres Marken-NT aus, wie jni schon sagt ist die Watt-Angabe mehr oder weniger pauschal.
Auf Herstellerangaben bezüglich des Wirkungsgrads würde ich nicht viel geben, orientier dich da lieber an einem 80plus-Zertifikat oder externen Tests.

Es hat ein 80 Plus Zertifikat.

Hier auch noch mal der Test. http://www.futurelooks.com/444-Zalm...atpipe-Cooled-Power-Supply-Review.html?page=5

Naja ok, danke an alle! Bin dann mal gespannt, wenn es morgen ankommt.

Achja, es war übrigens doch in diesem Forum, dass man mir zu einem neuen NT geraten hat. Finde gerade den Thread nicht wieder und suchen kann ich irgendwie nicht?! Meine eigenen Threads kann ich ebenfalls nicht anzeigen lassen um diesen herauszusuchen :hmm:. Auf jeden Fall hat mir derjenige geraten ein neues NT zu kaufen, da mit den PCI-X 6-Pol Adaptern auf 2x 12 V 4-Pol Vorsicht geraten ist.

Wie dem auch sei.. Danke und CU

Mh? Das 750er und das 850er hat das Zertifikat, aber weder auf Zalmans Homepage noch auf 80plus.org find ich einen Hinweis dass das 600er zertifiziert ist. Und in dem Test stand auch nix davon.

Ok, dann hab ich mich auf der Zalman Seite verlesen, allerdings wird auf der Zalman Seite mehrmals darauf hingewiesen, dass das Dingen 84% Effizenz hat.

Versteh dann nur das hier nicht?! Fake? http://www.acousticpc.com/zalman_600hp_psu.html

Wie ich schon sagte, wie dem auch sei.. Umtauschen möchte ich definitiv nicht, da ich keine Lust mehr habe noch länger zu warten, bis ich endlich Crysis und Co genießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - da steht: Efficiency 84% Maximum @230VAC, Full&Typical load . Heißt also irgendwie bloß Maximum. Egal - du hast das Teil bestellt, es wird seinen Dienst tuen. Irgendwelche Umtauschorgien wegen ein paar % mehr oder weniger Effizienz kommen bestimmt teuerer als die evtl. Einsparung mit einem etwas effizienteren Netzteil.

Hier auch noch mal der Test. http://www.futurelooks.com/444-Zalm...atpipe-Cooled-Power-Supply-Review.html?page=5

Naja ok, danke an alle! Bin dann mal gespannt, wenn es morgen ankommt.

Achja, es war übrigens doch in diesem Forum, dass man mir zu einem neuen NT geraten hat. Finde gerade den Thread nicht wieder und suchen kann ich irgendwie nicht?! Meine eigenen Threads kann ich ebenfalls nicht anzeigen lassen um diesen herauszusuchen :hmm:. Auf jeden Fall hat mir derjenige geraten ein neues NT zu kaufen, da mit den PCI-X 6-Pol Adaptern auf 2x 12 V 4-Pol Vorsicht geraten ist.

Wie dem auch sei.. Danke und CU

1. - der Test ist schlicht und ergreifend Müll. Jedes Noname Netzteil mit 420W könnte dieses Testsystem befeuern. Ein vernünftiger Test wäre z.B. der von JonnyGURU -> http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=46

2. - Es heist PCIe, nicht PCI-X. PCI-X ist was ganz anderes... Mich würde aber auch mal interessieren, wieso bei den Adaptern angeblich zur Vorsicht geraten sein soll?

... Mich würde aber auch mal interessieren, wieso bei den Adaptern angeblich zur Vorsicht geraten sein soll?
Man sollte die auf jeden Fall richtig einstecken, sonst raucht wahrscheinlich was ab bei den hohen Strömen. Außerdem ist jede zusätzliche Kontaktstelle eine Fehlerquelle mehr bei den hohen Strömen.

1. - der Test ist schlicht und ergreifend Müll. Jedes Noname Netzteil mit 420W könnte dieses Testsystem befeuern. Ein vernünftiger Test wäre z.B. der von JonnyGURU -> http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=46

Wer sagt mir, dass "JonnyGURU" seriös ist?!

2. - Es heist PCIe, nicht PCI-X. PCI-X ist was ganz anderes... Mich würde aber auch mal interessieren, wieso bei den Adaptern angeblich zur Vorsicht geraten sein soll?

LoL.. Wenn du schon so anfängst, darf ich dann an deiner Rechtschreibung nörgeln?! "Heißt" wird mit einem "scharfen S" geschrieben, nicht mit einem einfachen. Aber ich denke, du schreibst bestimmt "Strasse" auch mit 2 S.. weil wegen neuer Rechtschreibung, ne?! ;)

Warum bei den Adaptern zur Vorsicht geraten ist, keine Ahnung. Wie ich schon geschrieben habe (falls du es gelesen hast) wurde mir dieser Ratschlag von einem User hier im Forum gegeben.

Zu dem ist jawohl klar, dass die Stecker richtig eingesteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Ich habe gerade bei meinem System festgestellt, dass mein 450W Netzteil auf der 12V Leitung nur 1,8V und auf der -12V Leitung -17V hat!! Ansonsten hatte der Vcore1 1,1V, Vcore2 1,86V. Die 3,3 und 5V Leitungen passten soweit. [...]

Bei mir liest Speedfan genau dieselben Spannungen aus, habe auch ein DS3 :fresse:

Wer solche Werte aber nur im Ansatz für Richtig halten kann? Vcore2 1,86V :hmm: ?

Wenn dus wissen willst, nimm ein Multimeter. Dann weisst du auch, welche Software richtig ausliest.

Lol, reg dich ab jungchen :P

Wer sagt mir, dass "JonnyGURU" seriös ist?!
Ich ;) Nein, mal im ernst, ich sage weder, das der Test, den du verlinkt hast, unseriös ist, noch sage ich, das Jonny unseriös ist. Ich sage lediglich, das der Test, auf welchen du dich stützt, totaler nonsense ist, da dort keinerlei Tests bei 100% auslastugn durchgeführt wurden, noch wurden ripple/noise gemessen, es wurde nur ein 0-8-15 System angehangen und gesagt "geht, netzteil spitze.". Das wäre genau das selbe, als wenn ich hingehe und dir einen faulen Apfel verkaufe, mit der Begründung, er sieht doch aus wie ein Apfel. Schmeckt zwar ein wenig anders aber naja, es ist ein Apfel.

LoL.. Wenn du schon so anfängst, darf ich dann an deiner Rechtschreibung nörgeln?! "Heißt" wird mit einem "scharfen S" geschrieben, nicht mit einem einfachen. Aber ich denke, du schreibst bestimmt "Strasse" auch mit 2 S.. weil wegen neuer Rechtschreibung, ne?! ;)

Wie du jetzt von einem Fehler bei verschiedenen Standards auf die Rechtschreibung kommst ist mir schleierhaft :hmm:
Zur Orientierung:
PCI-X Karte
http://www.pyramid.de/upload/img/fotos/3nic-pci-x-seitlich.jpg
PCI-e (8x) Karte
http://www.myri.com/Myri-10G/NIC/720w_10G-PCIE-8AL-C.jpg

Warum bei den Adaptern zur Vorsicht geraten ist, keine Ahnung. Wie ich schon geschrieben habe (falls du es gelesen hast) wurde mir dieser Ratschlag von einem User hier im Forum gegeben.

Dann hat dieser User Blödsinn erzählt. Sicherlich ist die Verwendung von Adaptern nicht die bestmögliche Lösung, allerdings dürfte es sich in normalen Anwendungsgebieten (ohne 20 Adapter an einem Strang) kein bisschen auf irgendwas auswirken.

Zu dem ist jawohl klar, dass die Stecker richtig eingesteckt sind.
...? Worauf beziehst du dich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh