System schaltet sich ab - Netzteil zu schwach?

lekiltho

Profi
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Silent System:
system.PNG

und folgendes Problem:

Wenn ich den Ryzen übertakte und die GPU mal richtig anfahre, schaltet sich das System ab,.

Airflow: 3x120er Buglüfter, Dark Rock Pro für CPU mit 2x120er (vorne + hinten extra) + 1x 140er (Mitte) und einem 120er im Heck des Gehäuses, die GPU besitzt 3Lüfter, Netzteil lüftet sich ebenfalls mit 120er. Ergo: 11 Lüfter

Durch den schönen Airflow, der die CPU bei 'voller' Übertaktung (3676Mhz) bei 43°, die M2 SSD bei 40° und die GPU bei 70° hält, denke ich nicht, dass es an der Temperatur liegt. Auch die Geräuschkulisse ist total angenehm leise (im Normalmodus quasi komplett still und gar unter Vollast noch gut erträglich=.

Bitte um Einschätzung und Frage:
- Könnte es wirklich sein, dass das 750W Netzteil (Gold+) nicht mitkommt?
- Seht ihr andere Fehlerquellen?
- Empfiehlt es sich, das Übertakten von CPU+GPU zu unterlassen und es einfach entspannter anzugehen?
- Würde man doch besser mehr Geld in ein Netzteil investieren? Und wenn ja, wieviel Watt?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Beiträge und Meinungen
Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw: Ich habe natürlich weniger als die derzeit bei Geizhals aufgeführten Preise bezahlt! :)

Ist 3640 MHz wirklich deine Uebertaktung? Es kann gut sein, dass das Netzteil mit den Lastspitzen der Grafikkarte nicht zurechtkommt. Bei den Referenzmodellen gab es ein BIOS fuer die Karten, der die Spitzen etwas verringert. Von Gigabyte haette ich aber tatsaechlich kein Netzteil gekauft. Aber ich wuerde es ohne OC mal testen. Das OC wird die Spitzen sicher wieder verlaengern.

Sieht wohl stark nach dem Netzteil aus. Ist das Gigabyte ein Single oder Multirailnetzteil? Die Multis sind wohl oftmals zu eng eingegrenzt auf den Rails. Mein Rm750x von Corsair läuft einwandfrei mit einer 3090@400W und stark übertakteter CPU. Entweder runtertakten oder neues Netzteil einplanen empfehle ich.

Ich hatte das gleiche Problem.

Du hast beim Gigabyte nämlich nur ein single 61A rail, das kann schnell an die Lastgrenze kommen, wenn die ganze Leistung tatsächlich über nur ein interface abgerufen wird, was genau zu deinem Fehlerbild past.

Screenshot_20201219-070125~01.jpg

Netzteil wieder weg und stattdessen zum Beispiel ein Enermax revolution D.F. 750W in den Rechner.
Das hat direkt vier 12v schienen um die last besser zu verteilen. Außerdem hats auch nen größeren Lüfter der langsamer/leiser dreht und kostet nur 20€ mehr.

Screenshot_20201219-070143~01.jpg

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Zum Verkabeln des Enermax folge einfach diesem Forenpost : https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-revolution-d-f-korrekt-anschliessen.1967829/

Netzteil.PNG

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Tja, was soll ich sagen, zum einen lang es sicher auch daran, dass ein Lüfterblatt blockiert war von einem Rahmengummiteil, das sich gelöst hatte. Die Temperaturen sind jetzt noch weiter runter und dennoch hatte ich heute ein Stromversorgungsproblem. Ich denke, ich werde das Netzteil wohl austauschen müssen.

Hätte aber nicht gedacht, dass Gigabyte-Netzteile minderwertig sind. Meine 3080 ist ja auch ein Gigabyte Modell und wirkt sehr wertig. Blöderweise habe ich den Originalkarton des Netzteils schon entsorgt...das gibt bestimmt Stress... :/

Das Enermax kostet halt um die 110€ und ist damit halt schon deutlich teurer als das. Ich rechne nochmal durch. Gibt es denn noch Alternativen?

cheers,

In der Leistungsklasse biste mit 110€ schon an der untersten Grenze...
Niemals am NT sparen. Warum schmeißt du denn den Originalkarton weg? :shake:

In der Leistungsklasse biste mit 110€ schon an der untersten Grenze...
Niemals am NT sparen. Warum schmeißt du denn den Originalkarton weg? :shake:
Ich weiß ich weiß; die Ironie ist, dass ich alles behalten habe bis auf das Netzteil, denn :drumroll bei dem war ich mir sicher, dass es auf jeden Fall passen würde.
Mal gucken, ob die Abzüge nehmen oder kulant sind...

Ich habe mir das BIOS jetzt auch noch einmal ganz sorgfältig angeschaut und folgendes gesehen (siehe im Bildanhang unten die Voltageanzeige bei "System 12V").

Das unterstreiche die Einschätzungen hier, richtig?

Anhänge

• IMG_20201221_221540.jpg
    IMG_20201221_221540.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 56
Ich hatte das gleiche Problem.

Du hast beim Gigabyte nämlich nur ein single 61A rail, das kann schnell an die Lastgrenze kommen, wenn die ganze Leistung tatsächlich über nur ein interface abgerufen wird, was genau zu deinem Fehlerbild past.

Netzteil wieder weg und stattdessen zum Beispiel ein Enermax revolution D.F. 750W in den Rechner.
Das hat direkt vier 12v schienen um die last besser zu verteilen. Außerdem hats auch nen größeren Lüfter der langsamer/leiser dreht und kostet nur 20€ mehr.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Zum Verkabeln des Enermax folge einfach diesem Forenpost : https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-revolution-d-f-korrekt-anschliessen.1967829/

Anhang anzeigen 563240
Lg

Dann hab ich das mit Multi-Rail und Single-Rail irgendwie falsch verstanden. Dachte gerade die Multi-Rail haben Probleme mit den Lastspitzen der modernen High-End CPUs/GPUs?
Vermutlich ist der TE mit einem 750W NT schon stark an der Grenze, egal welches. Bei Übertaktung eines 5950 und ner OC 3080 bei Voll_Last dürfte da kaum mehr Spielraum sein.
Da würd ich schon mindestens auf 850W gehen, und Single-Rail (zumindest als Option wie beim Dark Power) wäre evtl. auch nicht verkehrt.

Wenn der 5950 nicht übertaktet ist, gibt es dann weiterhin die Re-Boots?

Ich habe deswegen gleich zum 1000er Netzteil gegriffen.

Ganz ehrlich bei den Komponenten kannst du direkt ein 850W+ Netzteil (Platinum) dranpacken. Da würde ich absolut nicht dran sparen.
Hast du auf dem Board bereits das Bios aktualisiert ? Ich hatte bei meinem B550-F Baord ein ähnliches Fehlerbild, welches sich dadurch lösen ließ.

Gruß !

Dann hab ich das mit Multi-Rail und Single-Rail irgendwie falsch verstanden. Dachte gerade die Multi-Rail haben Probleme mit den Lastspitzen der modernen High-End CPUs/GPUs?
Vermutlich ist der TE mit einem 750W NT schon stark an der Grenze, egal welches. Bei Übertaktung eines 5950 und ner OC 3080 bei Voll_Last dürfte da kaum mehr Spielraum sein.
Da würd ich schon mindestens auf 850W gehen, und Single-Rail (zumindest als Option wie beim Dark Power) wäre evtl. auch nicht verkehrt.

Wenn der 5950 nicht übertaktet ist, gibt es dann weiterhin die Re-Boots?
Also es handelt sich dabei um den 5900, nicht den 5950er. Ne, das Abschalten kommt nicht mehr vor, ich will den 5900er auch garnicht übertakten. Wichtig ist nur, dass es bei Volllast gut auskommt.

Ich habe mir das Enermax multirail 750er jetzt bestellt, nachdem ich erfahren habe, dass ich das Gigabyte zurückgeben kann auch ohne Originalkarton (Verbraucherschutz).

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, gehe ich weiter hoch.
750 sollte für die Konfiguration (3080GPU + 5900CÜPU) aber doch reichen, oder?

Im Zweifel besser mehr Performance beim Netzteil einplanen, da würde ich absolut nicht knauserig sein. Als Referenz, ich hab ein 850W für 5800x und 3070. Vll overkill, aber dann bleiben solche Probleme definitiv erspart. Grundsätzlich für die Langlebigkeit besser, wenn das System nicht zu 100% an der Leistungsgrenze betrieben wird, sondern Reserven hat.

Mich würde nicht wundern, wenn das Enermaxx auch bei Prime aussteigt, wenn die CPU übertaktet ist und volle Pulle läuft. Oder bei einem anderen Benchmark der CPU und GraKa gleichzeitig an die Grenze belastet. Selbst Single-Rail könnte da Probleme haben. Bei Multi-Rail würde ich da eher auf 1000W gehen, bei Single Rail sollten 850W reichen. Platin oder Gold ist da wohl eher nebensächlich, aber ein gutes sollte es schon sein (Seasonic, Fractal usw.).

Mich würde nicht wundern, wenn das Enermaxx auch bei Prime aussteigt, wenn die CPU übertaktet ist und volle Pulle läuft. Oder bei einem anderen Benchmark der CPU und GraKa gleichzeitig an die Grenze belastet. Selbst Single-Rail könnte da Probleme haben. Bei Multi-Rail würde ich da eher auf 1000W gehen, bei Single Rail sollten 850W reichen. Platin oder Gold ist da wohl eher nebensächlich, aber ein gutes sollte es schon sein (Seasonic, Fractal usw.).
shit, also ist multirail 750 sogar schlecht als Monorail 750W??!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh