System schmiert immer wieder nachdem Aufwachen ab, sehr nervig! Screens inside...

FastAndy

Enthusiast
Hi,
ich habe hier ein System das mir ca. alle 10x nachdem Aufwachen aus dem Energiesparmodus direkt mit einem Bluescreen abschmiert und leider alles weg ist. Das ist sehr nervig weil ich zig Programme offen habe immer.

Hier mal das System:

Asus P6X58D-E
6GB Corsair 1600MHz
500W bequiet Netzteil
2x A-DATA 599 SSDs im RAID1
ATi HD 4550 passiv
Windows x64 Home

Hier mal aus dem Ereignisprotokoll:

Seltsamerweise ist IMMER das RAID1 nach diesem Absturz zerschossen (gelb im Bios mit "rebuild")!

Ich habe das Gefühl eine SSD muckt oder wacht nicht schnell genug auf. Firmware davon ist aktuell. Kabel habe ich schon getauscht. Mainboard hat auch das neueste Bios.
Gibt es irgendeine Einstellung die man da verändern könnte?
Stable ist das System ansonsten 100%.

Danke für Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Schreibcache mal deaktiviert jetzt, mal schauen.

Ist das viel langsamer?

Hatte heute morgen wieder einen Fehler, eine SSD ist beim Aufwachen neu erkannt worden (Systemtray "neue Hardware gefunden" oder sowas). Gab aber keinen Bluescreen. Ich vermute nur das RAID ist wiedermal zerschossen... :(

Hatte heute morgen wieder einen Fehler, eine SSD ist beim Aufwachen neu erkannt worden (Systemtray "neue Hardware gefunden" oder sowas). Gab aber keinen Bluescreen. Ich vermute nur das RAID ist wiedermal zerschossen... :(

dann wirds wohl dass Raid sein. Daten sichern und dann mal nur eine Ssd nehmen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

hast du bei den energieoptionen die auswahl ,festplatte ausschalten deaktiviert? ssds mögen das nicht so gerne wenn sie kein strom mehr bekommen.

hast du bei den energieoptionen die auswahl ,festplatte ausschalten deaktiviert? ssds mögen das nicht so gerne wenn sie kein strom mehr bekommen.
Steht auf "nie" also ausschalten.

Eben habe ich in der Verwaltung gesehen, die eine SSD stand mit einem roten Pfeil markiert auf "offline"? Hab Sie aktiviert und nun ist sie weg, also vermutlich wieder im RAID mit drin.

Schreibcache hat nichts gebracht, heute morgen wieder ein BS. :(

nutzt du den intel rapidstore treiber? hast du schonmal den microsoft treiber ausprobiert? msahci?

Der Intel Rapid hat nichts gebracht, es kam immer die Meldung, das eine SSD neu erkannt wurde oder sowas und dann wurde das RAID immer wiederhergestellt. Im Prinzip also genauso wie jetzt, ebenso die BSOD.

Wie geht das mit den Microsoft Treibern? Ich dachte RAID Treiber könne man im nachhinein nicht einfach so ändern.

lad dir mal zb as ssd.. wenn du da deine ssds aussuchst ,muss oben rechts stehen welchen treiber du nutzt.. da steht dann die firmware zb 0007 dann der treiber (z.b. msahci ) dann das alignment und deine speichergröße.

wenn msahci steht okay. dann weiss ich auch nicht weiter.aber wenn da der intel RST steht .. dann deinstalliere den und entferne auch die treiber im gerätemanager.. der hat bei mir auch probleme gemacht.

Lag am RAID, hab nun schon seit einem Monat keine Probs mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh