System schreibt SSD voll...

Haribo88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2013
Beiträge
39
Hallo,

ich habe seit kurzem eine neue SSD (1TB crucial mx200) im Rechner. Diese schreibt ständig große Mengen an Daten, obwohl ich nicht wirklich etwas auf C: mache. Ich dachte zuerst es wäre die Pagefile, welche ich erst relativ kurz vor Wechsel auf die neue SSD wieder auf C geschoben habe. Aber auch nachdem ich meinen RAM nun auf 32GB aufgestockt, und die Pagefile vorübergehend komplett deaktiviert habe besteht das Problem weiter. Allein Gestern hat er z.b. innerhalb einer Stunde 2-3GB auf C: geschrieben, lediglich Firefox war mit ein paar Youtube Videos aktiv, Firefoxprofil als auch Temp Ordner befinden sich nicht auf C:.

Ich hab mir das ganze jetzt mal im Win 7 Ressourcenmonitor für ca. 30 Minuten angeschaut während Firefox wieder Youtube abspielte. Im Durchschnitt schreiben folgende Dateien etwa 25.000 B/S

$logfile (ntfs-volumenprotokoll
ntuser.dat
ntuser.dat.log1
$mft
system32/config/software.log1
$Bitmap

Avast schreibt hin und wieder ein paar MB auf einmal.

kA ob die vielen kleinen writes die SSD so stressen, an der GB/writes anzahl hat sich zwischenzeitlich jedenfalls nichts geändert - kann man die Evtl. irgendwo MB genau sehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Um zu sehen welche Programme welche Dateien schreiben empfehle ich z.B. den Resourcen Mointor zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Überschrift ist wohl etwas missverständlich. Es ist nicht so, dass der Speicherplatz immer weniger wird, es treten nur mir unerklärliche schreib lasten für die SSD auf. In den letzten Tagen etwa 50GB, obwohl ich wenn überhaupt vielleicht 500MB auf C: bewegt habe. Ich hab trotzdem eben nochmal mit Windir drüber geschaut, scheint im großen und ganzen etwa noch genauso wie ich es von der alten SSD geklont habe.
 
also 2-3gb/h klingt jetzt erstmal nicht so ungewöhnlich?
Meine ssd hat nun 12.000h hinter sich und grob 40-45tb geschrieben.
Damit wäre ich bei über 3.4gb/h ;)

Aber das stört die ssd ja nicht, wenn ich so weiter mache ist die in 20 jahren noch nit verschlissen :d (aktuell 94%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem derzeitigen Nutzungsprofil der SSD würde ich das durchaus als ungewöhnlich betrachten. Wie geschrieben, die SSD Produziert diese Writes im absoluten Leerlauf Userseitig.
 
Bei mir habe ich auch nur einen bruchteil der schreiblast bewusst selbst erzeugt, würde auf vllt 2tb tippen.. worst case max 5tb. (von 40-45).

Also entweder ist es tatsächlich normal, oder ich habe das gleiche "problem" wie du, wobei ich es nicht als problem betrachte.

Mag sein dass ich nun etwas daneben liege, aber ist es nicht so dass die ssd intern die daten von zeit zu zeit umsortiert so dass die speicherzellen gleichmäßig belastet werden?
Allein dadurch würde sich die schreiblast ja schon erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ich kann nur sagen, dass meine vorherigen SSD's im Monat vielleicht 10GB von sich aus geschrieben haben (Wie erwähnt, habe Ich Browser Caches und Temp ausgelagert) - die neue Schreibt etwa das 30fache.

Das umschichten sollte eig. nur auftreten, wenn bestimmte Zellen öfters als andere beschrieben werden, was z.b. bei der Pagefile der Fall ist, aber die habe ich mittlerweile ja deaktiviert. Ob sich die 25.000 B/s von logfile,ntuser,mft so stark auswirken weiß ich nicht, kommt mir etwas seltsam vor, dass dort ständig geschrieben wird, aber ich hab darauf bisher nie geachtet und kann das selbst daher nicht einschätzen.
 
Verstehe gerade nicht, wie man von 25.000B/s auf mehrere GB in paar Tagen kommt...?
25.000B/s sind ja lediglich 108MB/Stunde.

Mach mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo
Download Center - Crystal Dew World
 
Schau halt mit Resourcen Mointor welche Programme auf welche Dateien zugreifen, dann solltest Du erkennen was da los ist. Das hatte ich doch auch schon im letzten Beitrag geschrieben.
 
Verstehe gerade nicht, wie man von 25.000B/s auf mehrere GB in paar Tagen kommt...?
Wenn ich das wüsste, würde ich hier nicht posten.

Das hatte ich doch auch schon im letzten Beitrag geschrieben.
KA was genau du von mir möchtest, alle Infos die ich dem ResMon entnehmen konnte habe ich ja noch vor dir im ersten Post geschrieben.

Heute morgen waren es noch 341GB, bis mittag lief er im Idle, auch noch 341GB. Nach einem Neustart standen dann plötzlich 346GB da, nun sinds 357GB ohne das ich großartig etwas gemacht hätte.
Writes.png

Resmon schwankt wie gesagt, auf dem screenshot ca. 5KB vom system auf C:, durchschnittlich 25KB, und Avast schreibt eben manchmal ein paar MB in kurzer Zeit.
 
Also die meisten Schreibzugriffe gehen auf R:, offen die RAM Disk. Die SSD hat nach 235 Betriebsstunden gerade lächerliche 357GB runter, knapp mehr als ein Drittel ihrer Kapazität und damit wurde noch nicht einmal ein P/E Zyklus verbraucht, die NANDs sind mit 1500 P/E Zyklen angegeben. Wo ist das Problem? Du wirst die NANDs so in Deinem Leben nicht kaputt schreiben, vorher geht was anderes an der SSD kaputt oder sie als zu klein/zu langsam ausgemustert. Nutze sie und mache Dir keinen Kopf um die Schreibvorgänge, die sind lächerlich wenig.

Die Dateien mit dem $ am Anfang des Namens sind übrigens die Metadateien von NTFS. NTUSER.DAT ist die Datei für die Registry.
 
Mir ist schon klar, dass die SSD nicht gleich morgen tot umfällt, Ich hab mit der SSD bisher auch noch nicht wirklich gearbeitet. Ich finds nur komisch, wenn ich mit meinem Auto täglich 1km fahre, am nächsten morgen jedoch 20km mehr auf dem Kilometerzähler sind. Davon verreckt das Auto nicht, warum das so ist möchte ich aber trotzdem gerne wissen.

Die 236 Stunden sind bei mir übrigens 12 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganzer Teil der 357GB dürfte von der Installation stammen, die macht man ja nicht täglich. Von daher wäre es viel wichtiger mal zu schauen wie sich die Schreibvolumen nun verhalten, wie viel also pro Tag jetzt dazu kommt, wenn dort nicht groß was installiert wird.
 
Jup, ich werde das definitiv noch länger beobachten, heute waren es nun 18GB im IDLE bisher. Auffallend waren vor allem die 5GB durch den Neustart. Ich habe ja schon an 3. Zugriffe gedacht, aber der Netzwerktraffic ist soweit unauffällig und ein Einbrecher scheint mir auch nicht hier gewesen zu sein :d
 
machst du auch eine Neustart oder nutzt du den Ruhezustand ? das würde einiges erklären
 
Ruhezustand ist deaktiviert, auch Windows Wiederherstellung, was sonst noch, weiß ich gerade nicht, kann sein, dass sich mit dem Tausch der SSD wieder irgendein schreibintensiver Dienst aktiviert hat. Hab da bisher jedoch bis auf eine 505MB große memdump datei (die gestern früh erstellt wurde) nichts gefunden, das komplett dumping habe ich erstmal durch minidump ersetzt.
 
Du bist da zu Sensibel.

Bei einer Schreibleistung von 1-2 GB pro Betriebsstunde werden deine Enkel noch viel Spaß an der SSD haben.
Der Verbrauch in den ersten Tagen ist immer deutlich höher, als im Betrieb.
 
Ich hab das ganze übrigens mittlerweile einigermaßen in den griff bekommen. Mit SSDReady lässt sich das meiste bequem und byte genau loggen - super Tool wirklich zu empfehlen...

Ein Intel Treiber hat wohl einiges an Problemen gemacht, zudem habe ich noch ein paar irrelevante Services terminiert und Einstellungen geändert welche wohl möglich bei Plattenwechsel zurückgesetzt wurden. Durch die Änderungen werden nun nur noch 30MB/h geschrieben, was in etwa dem wert vor SSD Wechsel entspricht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh