System so in Ordnung?

hiS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2011
Beiträge
33
Hey,

Ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Ahnung vom Pc zusammenstellen. Habe mir soweit alles zu dem unten geposteten und viel diskutierten Mainboard durchgelesen bin mir aber immernoch unsicher ob meine Kofiguration so passt. Würde mich sehr freuen wenn ihr mal prüfen könntet ob ich alles richtig zusammengestellt habe:

Prozessor:
Intel Core i7-2600K Tray, LGA1155
CPU-Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Mainboard:
ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM:
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
GRAKA:
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express
Festplatte:
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Netzteil:
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird mit dem System nur gespielt? Welche Auflösung wird verwendet? Wie hoch ist dein max. Budget?
 
Das System wird hauptsächlich zum Spielen genutzt aber auch zum schauen von Blue Rays die ich per HDMI auf meinen Fernseher schauen möchte. Die Auflösung wird 1680x1024 sein.
Beim Budget bin ich bis 800 euro offen.

Man kann sagen ich möchte nen Pc wo das kommende Battelfield 3 flüssig drauf läuft, es muss aber nicht die Ultrahighauflösung mit allen Feinheiten sein.
:hail:
 
also bei der Auflösung braucht man eigentlich keine HD 6950. Würde mal folgende Config vorschlagen:

Core i5 2500K Box (der i7 bietet beim Spielen keine Vorteile)
Scythe Mugen 3
ASRock Z 68 Extreme3 Gen3 (hat m.E. das bessere P/L-Verhältnis)
8 GB TeamGroup Elite DDR3-1333 (sind genauso gut wie die RipJaws und günstiger)
64GB Crucial M4 SSD (bringt dir im Normalbetrieb am meisten "gefühlte" Mehrleistung)
1TB Western Digital Caviar Green WD10EARS (reicht für Spiele/Musik/Filme, also als Datengrab)
Asus HD 6870 DirectCU (hat genug Leistung für die Auflösung)
Cougar A450 (m.E. die beste P/L für ein Netzteil ohne Kabelmanagement)
Xigmatek Midgard (reine Geschmackssache, kannst auch ein anderes nehmen, Lancool oder ähnliches, musst nur drauf achten, dass der CPU-Kühler reinpasst)

bist dann bei rund 745€ (alles bei Mindfacotry.de)

*EDIT* mist, die Asus Radeon hat kein HDMI, dann würde ich die 1024MB XFX Radeon HD 6870 nehmen...

LG
C4rtm4n
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so kaufen was @C4rtm4n da vorgeschlagen hat. Würde wohl ein NT mit Kabelmanagment nehmen z.b. das Cooler Master Silent Pro M500
das genug Ampere auf der 12V Leitung hat und durch den großen Lüfter schön Leise ist.
 
Bei der ASUS liegt ein DVI-auf-HDMI Adapter bei. Das sollte also kein Ausschlusskriterium sein.

Davon abgesehen sollte man die CPU nicht als "tray" sondern als "boxed" kaufen.

Zum Zocken bekommt man mit dem i5-2500k mehr für sein Geld. Leistungsmäßig merkt man zwischen den CPUs beim Zocken kaum einen Unterschied.

Als GraKa kannst du trotzdem eine HD6950 nehmen, schaden tut's nicht. Aber der Leistungsvorsprung vor der HD6870 ist auch nicht gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Kann man den i5 genausogut hochtakten wie den i7 oder wo liegt der Unterschied genau?
 
Der i7-2600k hat 8MB statt 6MB Cache und Hyper Threading. Außerdem taktet die iGPU etwas höher.

Für den Heimanwender sind die Unterschiede aber zu vernachlässigen. Test: Intel "Sandy Bridge". Wie man sieht liegt der durchschnittliche Leistungsvorsprung des i7 ca. 7% über dem i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes lohnt sich der I7 nur für Zocker die zusätzlich auch noch z.b. intensiver Videobearbeitung machen.
 
Hi,

hab nochmal ein wenig am System rumgefeilt, was meint ihr, könnt ihr das so unterschreiben?

Ich habe nicht das viel beworbene seasonic netzteil genommen, dieses hier ist 40 euro günstiger. Meint ihr das reicht, zumal ich den Prozessor wohl bis 4,3 ghz übertakten möchte?

Habt ihr noch etwas zu verbessern, ich bin über jeden Vorschlag froh :)


ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Danke euch!

EDIT:

Die SSD Crucial M4 hole ich mir ende des Jahres und dann aber gleich die mit 128 gb :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Kann mir keiner helfen? :( das mit dem Netzteil macht mich echt verrückt bin nich sicher ob das reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber nur die 480W Version des Be Quiet nehmen.
Die reicht auch dicke.
 
Supi, dann komm ich damit also hin :). Und sonst die Zusammenstellung auch gut?
 
Wieso nun plötzliche eine 6970? Die ist Oversized. Eine 6950 passt gut in deine Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne spontane Entscheidung, da ich mir vorstellen kann das ich BF3 mit dieser Graka auf ner höheren Auflösung spielen kann mit besseren Einstellungen wenn es mir dann gefällt.
 
Ja danke, steht auch oben in meiner Liste :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh