System so in Ordnung ?

Liistefano

Neuling
Hallo wollte von euch eine Absegnung zum folgenden System :

Cpu: Intel Core i5-2500k ( oder evtl Ivy Bridge )
GPU: GeForce GTX 570 von MSI oder ASUS ( evtl auf Kepler warten )
HDD: WD Caviar Blue 1TB
Laufwerk: Lg GH22NS50
Gehäuse: Cooler Master Haf 922
CPU-Kühler : Mugen 2
RAM: Corsair XMS3 1333MHz
MB: Noch nicht ganz sicher soll aber ein Asus bzw ASRock werden.
PSU: Cougar CMX 700W

Monitor : Iiyama Prolite E2473HDS

Evtl noch eine Asus Xonar STX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein Budget aus? Was willst du damit machen?

Alternative zur 570 wäre die 560 Ti 448 Cores
oder für mehr Geld die powercolor 7950.

Bei den Boards hast du bei AsRock dann einmal das: z68 pro3 gen3
oder ein extrem4 oder 7.

Aber mit sicherheit kann man sagen das du mit einem 400-500 Watt Netzteil günstiger davon kommst.

z.B. 425W Enermax Pro82+ II 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Enermax bietet zur Zeit eine 5 Jahres Garantie an.

Alles in allem bleibt die Frage wie viel Geld willst du Ausgeben und was willst du damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler Mugen 2, wieso nicht den aktuellen 3er?

Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Also Kühler dann den Mugen 3 oder halt den Macho und auf keinen Fall das NT aus Post#3.

naja, preislich nicht so attraktiv für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 700Watt ist klar. ;)

Ich bezog mich auf das ablehnen des Enermax. Aber das wurde mir ja von thom_cat anhand der P/L erklärt ;) Danke, dafür :)

An eine SSD hatte ich auch Gedacht doch um da genauer Arbeiten zukönnen benötigen wird eben den Preislichenrahmen.

Preislich so ~ 1200€

Ein Freund von mir hat dieses besagte 700Watt Netzteil und ist damit sehr zufrieden.

An eine SSD hatte ich auch schon gedacht aber ich bin mir nicht sicher ob sich das so sehr lohnt.

Hier mal die neue Config:

Cpu: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Graka: MSI N570GTX Twin Frozr III
HDD: WD Caviar Blue 1TB
Laufwerk: Lg GH22NS50
Gehäuse: Cooler Master Haf 922
CPU-Kühler : Mugen 3
RAM: Corsair XMS3 1333MHz
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
Monitor : Iiyama Prolite E2473HDS

Die GraKa solltest du noch wechseln ... und dann ab zur Kasse (wenn du unbedingt das Haf922 haben möchtest :().

Die Coolermaster HAF-Serie hat mich bitter enttäuscht. Ich hatte ein HAF932, habe damals (da war das noch recht frisch) 130€ dafür bezahlt und für den Preis ist die Verarbeitung einfach nur mies. Das Gehäuse ist instabil und klappert und die verbauten Lüfter sind laut. Das einzig gute waren beim HAF932 der Luftstrom und das Platzangebot. Wenn das HAF922 da ähnlich schlecht aufgestellt ist (wovon ich fast mal ausgehe), würde ich davon ganz schwer abraten.

Für die 90€ eines HAF922 würdest du z.B. ein Lancool Gehäuse bekommen, das qualitativ mit Sicherheit jedes Coolermaster alt aussehen lässt. Aktuelle Empfehlung mit USB 3.0: Lancool PC-K9X

Statt der Caviar Blue lieber die hier nehmen, ist etwas günstiger und basiert auf einem 1TB-Platter statt zwei 500GB-Plattern, was von der Geschwindigkeit etwas ausmacht. Noch besser wäre ein SSD+Caviar Green.

Mobo wie vom Falken vorgeschlagen Gigabyte GA-Z68XP-UD3P (möglichst Rev1.3), oder aber statt G45 (B3) lieber G45 (G3)oder noch besser GD55 (G3), alternativ Asus P8Z68-V/Gen3 oder Asrock Extreme3, besser Extreme4 Gen3 (etwas teuer).

Wenn du auf Ivy Bridge und Kepler warten kannst, warte, so lange ist das nicht mehr.

EDIT: Ja, Lancool K9X ist eine sehr gute Idee.

Die Aussage halte ich dann doch für etwas übertrieben ;) Gerade bei einem Budget-orientierte Zocker-PC kann man durchaus auch ohne SSD leben, wenn man eh die meiste Zeit ingame verbringt merkt man nichtmal viel von der SSD.

Natürlich ist es schön wenn das ganze System flotter reagiert, bei den Bootzeiten und den Ladezeiten in den Spielen ist der Leistungszuwachs groß, selbst wenn man nicht viel anderes als Zocken mit der Kiste macht. Ob einem das >1€ pro GB Wert ist, muss natürlich am Ende jeder selber entscheiden, aber teurer und nicht unbedingt notwendiger Luxus ist eine SSD eigentlich nach wie vor.

Na ja, SSDs sind halt im Vergleich zu den Flut-geschädigten HDDs attraktiv. Aber um eine vernünftige Spielesammlung + System unterzubringen braucht man schon 256gb. Und ob das den Preis wirklich wert ist bezweifle ich bei gemäßigtem Budget stark. Klar, wenn man eh schon 2500k und GTX580 verbaut hat bringt ein SSD noch verhältnissmäßig viel Leistung für "relativ" wenig Geld.

Zum Lancool K9: Das Gehäuse ist schick, aber hat aufgrund der Luftführung wenig OC-Potential bei gemäßigter Lautstärke. Man kann maximal 3 Lüfter verbauen, mehr ist mit dem Gehäuse prinzipiell nicht möglich (ohne dran rumzusägen). Besonders der fehlende Slot für Deckenlüfter im CPU Bereich kann einem da zum Verhängniss werden. Und man will ein Gehäuse ja vielleicht auch fürs nächste und Übernächste System behalten.
Deshalb wäre evl. ein Gehäuse wie das Fractal Arc interessant. Leider nicht ganz so schick wie das K9, aber mit mehr Raum und hervorragendem Luftstrom.

Die rede ist eig von 60GB, denn wirklich sinn macht nur eine SSD C: Patition...
Und das sind ca 70.-

Naja die SSD macht Windows gut doppelt so schnell, natürlich können das nur leute beurteilen die selbst eine SSD haben.
Ich hatte meine letzens mal kurz ausgebaut und die kiste ist einfach sau langsam sobald Windows auf einer 7200 HDD ist.

PS: Würde dann lieber ne GTX 570 kaufen und ne SSD 60GB anstelle einer GTX 580, das macht mehr sinn...

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Windows hübsch schnell auf einer SSD. Das bestreite ich gar nicht. Macht sich z.b. bei mir im Laptop sehr gut.
Aber für einen Gaming-PC ist der Leistungszuwachs ziemlich klein, wenn nur das System auf der SSD liegt. Selbst Ladezeiten werden nicht besser, solange das Spiel selbst noch auf der HDD ist. Gibt natürlich Leute die nur ein einziges Game spielen, z.b. SC2. Das kann man dann auf die kleine SSD packen und hat Vorteile. Aber das ist eher nen Spezialfall.

Naja die SSD macht Windows gut doppelt so schnell, natürlich können das nur leute beurteilen die selbst eine SSD haben.
Ich hatte meine letzens mal kurz ausgebaut und die kiste ist einfach sau langsam sobald Windows auf einer 7200 HDD ist.

Was bis auf den Bootvorgang und den Start einiger größerer Programme plötzlich an Windows "sau langsam" war würde mich mal interessieren.

naja, versuch einfach mal 2-3 sachen gleichzeitig zu machen, dann merkst du da auch was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh