System so lassen oder ändern?

Dogfight

Experte
Guten Abend, das System wird ein reiner Gaming System gespielt werden AAA Titel auf hohen bis ultra Settings.
Auflösung, auf der ich zocke, ist ultra wide 3440 x 1440p mit 60-bis 80 FPS

Ich weiß, das mache meinen werden hol dir die 3080, aber ich habe kein Bock 1300€ für eine GPU auszugeben!

Ich habe vor bis Weihnachten also in 2 Monaten zu bestellen Falls es etwas gibt, was ich auf dem Schirm behalten sollte, sagt es mir bitte.
Gerne könnt ihr auch an den Komponenten Ergänzungen durchführen bspw bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht statt der MSI MPG die Gigabyte B550 AORUS PRO holen sollte.
Außerdem weiß ich auch nicht, ob der CPU Kühler sowie Ram die beste Wahl sind.
Btw Win 10 oder Win 11?
Mfg :)

bandicam 2021-09-30 22-12-10-065.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend, ich will mit dem Netzteil vorsorgen weil irgendwann in Zukunft werde ich auf 4K umsteigen und dementsprechend wird eine stärkere GPU hergenommen.
Die HDD ist für Videos und Bilder sonst nichts.

aber son klobiges Ding und lange Ladezeiten? 1TB SSDs sind auch sehr erschwinglich geworden
Bei meiner Datenmenge müsste ich mir mindestens 2 weitere SSD's kaufen das wird mir zu teuer...
Ich habe auf meiner jetzigen HDD fast 2 TB belegt und es werden immer mehr.

Ich weiß Grade nicht wo die Preise für ne 3080 sind, aber es schaut für mich so aus als könntest du bei Netzteil, CPU Kühler und RAM noch Euros sparen um die in die 3080 zu stecken.

die einigermaßen verfügbaren 3080 liegen so bei 1250 aufwärts.

Ich weiß Grade nicht wo die Preise für ne 3080 sind, aber es schaut für mich so aus als könntest du bei Netzteil, CPU Kühler und RAM noch Euros sparen um die in die 3080 zu stecken.
Und was für ein Netzteil, RAM und CPU kühler kannst du mir empfehlen?
Die Preise für ne Rtx 3080 liegen zwischen 1250 und 1300€

Wenn du auf dieses ganze Bling-Bling verzichtest, kannst du ne Menge Geld sparen.
Wäre sowieso besser in einer größeren GPU aufgehoben...

4x extra Gehäuselüfter für die Lautstärke

Btw Win 10 oder Win 11?
Win 10

Gehäuse gibt es auch mit Fenster, Ram mit bunten Lichtern und CPU Kühler in Schwarz und mit zwei Lüftern.

Noch besseres Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
beim cpu kühler kannst du auch gut und gerne 100€ sparen.
überflüssige aio raus und einen guten luftkühler rein, für einen 5600x locker ausreichend.

Wenn du auf dieses ganze Bling-Bling verzichtest, kannst du ne Menge Geld sparen.
Wäre sowieso besser in einer größeren GPU aufgehoben...

4x extra Gehäuselüfter für die Lautstärke

Win 10

Gehäuse gibt es auch mit Fenster, Ram mit bunten Lichtern und CPU Kühler in Schwarz und mit zwei Lüftern.

Noch besseres Netzteil

Erstens will ich eine WaKü
des weiteren finde das ich das Gehäuse unattraktiv ich meine was soll ich mit dem Gehäuse was du mir empfiehlst? das hat noch nicht mal ein Glaspanel.
und RAM sollte RGB sein muss aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beim cpu kühler kannst du auch gut und gerne 100€ sparen.
überflüssige aio raus und einen guten luftkühler rein, für einen 5600x locker ausreichend.
Ich möchte aber keine beschissene Luftkühlung die habe ich bereits.
Ich möchte mir auch mal was gönnen!

Leute die sich so hässliche Setups zusammenstellen das billigste vom billigsten nehmen nur um sich ne gute GPU leisten zu können werde ich nie verstehen...

Netzteil könnte ich 750 Watt machen dafür muss ich aber sicher sein das, dass auch künftig reichen wird sprich für eine eventuelle Rtx 5080, 6080 etc..

Zuletzt bearbeitet:
wow, was für eine reaktion auf vorschläge wo du mehr leistung fürs geld bekommst.
aber scheinbar willst du ja gar keine verbesserungen oder andere vorschläge hören.

von meiner seite dann mal viel spass mit was immer es wird.

wow, was für eine reaktion auf vorschläge wo du mehr leistung fürs geld bekommst.
aber scheinbar willst du ja gar keine verbesserungen oder andere vorschläge hören.

von meiner seite dann mal viel spass mit was immer es wird.
Ich möchte schon Vorschläge und Verbesserungen hören aber du kommst hier mit Luftkühler nein ich möchte eine WaKü punkt
Respektiere meine Entscheidung sowie ich auch eure Meinungen Respektiere und mit euch am diskutieren bin.

Erstens will ich eine WaKü
Ich möchte aber keine beschissene Luftkühlung die habe ich bereits.
Wie wär s wenn du mal den Fragebogen ordentlich ausgefüllt hättest, bevor du hier sowas ablässt.. Dann wüsste man nämlich konkret was du willst (in dem Fall eine WaKü).. Außerdem hast du doch konkret nach Empfehlungen für den CPU Kühler gefragt und sehr gute Vorschläge bekommen..
des weiteren finde das ich das Gehäuse unattraktiv ich meine was soll ich mit dem Gehäuse was du mir empfiehlst? das hat noch nicht mal ein Glaspanel.
und RAM sollte RGB sein muss aber nicht.
Leute die sich so hässliche Setups zusammenstellen das billigste vom billigsten nehmen nur um sich ne gute GPU leisten zu können werde ich nie verstehen...
Auch hier: Kann doch keiner ahnen, dass du so viel Wert auf für die Performance nutzlose Optik-Spielereien legst.. Du wolltest einen guten Gaming-Rechner.. Dazu wirst du beraten..

Mit Empfehlungen in Bezug zu WaKü es gibt zig WaKü's manche sind billiger, manche teurer wie die dich momentan ausgesucht habe, so meinte ich das, wenn ich eine Luftkühlung haben wollen würde, würde ich sowieso gleich zur Noctua NH-D15 greifen.

Ja ich möchte einen guten Gaming Rechner der auch gut aussehen soll und der mir Freude bereiten soll.

Wo gibt es hier einen Fragebogen?

Wo gibt es hier einen Fragebogen?

Wenn man deine Entscheidungen respektieren soll, musst du diese halt auch klar kenntlich machen.. Du hattest nirgends geschrieben, dass du auf jeden Fall eine WaKü haben willst..
Gleichzeitig musst du aber natürlich auch akzeptieren, dass es in Bezug auf P/L eben bessere Komponenten als deine Auswahl gibt und diese empfohlen werden..
Aber wenn du halt auch gleich so pampig reagierst wird die Lust zu helfen sowieso gegen Null gehen..

Aber wenn du halt auch gleich so pampig reagierst wird die Lust zu helfen sowieso gegen Null gehen..
So hast du aber nicht gedacht als du meine Antwort lustig fandst.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA Titel wie Cyberpunk 2077 noch zu erscheinende Spiele wie Dying Light 2 etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Übertakten aber RGB Komponente wie RAM, Gehäuse Lüfter, CPU Kühler.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor G-Sync 3440 x 1440p Asus Rog Swift.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dezember 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde beides funktionieren.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Höchstwahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So hast du aber nicht gedacht als du meine Antwort lustig fandst.
So kann man das natürlich auch interpretieren.. :sneaky:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Übertakten aber RGB Komponente wie RAM, Gehäuse Lüfter, CPU Kühler.
Danke für s Ausfüllen, aber hier sollte eigentlich auch deine WaKü als Anforderung auftauchen (das meinte ich mit ordentlich ausfüllen)..

Ansonsten, bis Dezember ist es ja noch hin.. Da kann man dann bei Bedarf nochmal über deine Auswahl drüber schauen..

Was meinst du?

Hi, das wird ein reiner Gaming Rechner zum Spielen von AAA Titel wie Cyberpunk 2077
Auflösung, auf der ich Spielen werde, ist 3400x1440p (Ultra Wide)
Grafikeinstellungen Hoch bis ultra
FPS sollte zwischen 60 und 80 sein.

Grafikkarte wird ne Rtx 3070.

Bestellen werde ich nächste Woche, Freitag oder Anfang Dezember.

Anhänge

• CC304104-5892-432C-B769-53471B56684E.jpeg
    CC304104-5892-432C-B769-53471B56684E.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 51
Den 5800X kannst dir sparen für ein reines Gaming System. Genau wie die Samsung NVMe. Auch mit dem ganzen RGB Gedöns von unterschiedlichen Herstellern tust du dir keinen Gefallen.

Würde einen 5600X und eine Kingston A2000 bevorzugen. Und RGB alles von Corsair bzw. nur ICUE kompatible Sachen. Bzgl. RBG habe ich mit ICUE die besten Erfahrungen gemacht...

Außerdem würde ich bei der angepeilten Auflösung ehr auf eine 3080 gehen. Ja ich weiss erstmal eine bekommen...

Den 5800X kannst dir sparen für ein reines Gaming System. Genau wie die Samsung NVMe. Auch mit dem ganzen RGB Gedöns von unterschiedlichen Herstellern tust du dir keinen Gefallen.

Würde einen 5600X und eine Kingston A2000 bevorzugen. Und RGB alles von Corsair bzw. nur ICUE kompatible Sachen. Bzgl. RBG habe ich mit ICUE die besten Erfahrungen gemacht...

Außerdem würde ich bei der angepeilten Auflösung ehr auf eine 3080 gehen. Ja ich weiss erstmal eine bekommen...
Sorry aber viele meinten das ich die 5800x holen sollte da die 8 Kerne gerade bei Cyberpunk zugute kommt.
RGB Gedöns kommt nicht weg finde es furchtbar heuchlerisch von dir sowas zu sagen obwohl du selber wert auf RGB legst

Lüfter und AiO sind bereits von Corsair RGB Ram von Corsair konnte ich nicht finden.
Was ist ICUE?

@Dogfight

Wollte zuerst auch eine AiO Wasserkühlung verbauen aber nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte und auch andere Berichte darüber gelesen hatte lege ich mir sowas nicht zu.

Jetzt wird von einigen ja kommen: " NZXT stellt die Teile ja selber her. " ABER nein die lassen produzieren.

Falls ich mir aus Spaß an neuen Dingen sowas zulege, würde ich darauf achten das der CPU Kühlkörper UND der Radiator aus dem selben Material besteht.
Sucht man nach beiden Teilen die aus Kupfer sind hat man leider keine NZXT dabei. Die Pumpe sollte aber immer auf volle Touren laufen, wegen Verschleiß.

RGB Gedöns kommt nicht weg finde es furchtbar heuchlerisch von dir sowas zu sagen obwohl du selber wert auf RGB legst
Du sollst ja auch einfach nur darauf achten, das alles RGB kompatibel ist und nicht darauf verzichten.. Das ist nicht heuchlerisch sondern ein gut gemeinter Rat, damit dein RGB nachher nicht nur in Regenbogenfarben wild vor sich hin leuchtet..
Das zeugt davon, dass du dich mit dem Thema RGB noch nicht ausreichend auseinander gesetzt hast und Gefahr läufst, dass nachher etwas nicht funktioniert (siehe oben).. Tu dir den Gefallen und lies dich nochmal etwas ein bevor du konkrete RGB Produkte bestellst..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RGB Ram von Corsair konnte ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege Wert auf RGB? Weit gefehlt! Darf mich nur immer mit dem Mist rumärgern wenn es bei Bekannten klemmt...

In Cyberpunkt bringt dir ein 8-Kerner nix. Kann mich noch erinnern dass nach release nichtmal SMT von dem game unterstützt wurde ohne workaround.
Außerdem würde ich dir gänzlich abraten dieses Spiel zu kaufen. Ich ärgere mich bis heute dafür 60€ bezahlt zu haben.

Du sollst ja auch einfach nur darauf achten, das alles RGB kompatibel ist und nicht darauf verzichten.. Das ist nicht heuchlerisch sondern ein gut gemeinter Rat, damit dein RGB nachher nicht nur in Regenbogenfarben wild vor sich hin leuchtet..
Sollten alles von Corsair sein?
Was ist den ICUE tauglich?

asus und corsair ist kompatibel > lässt sich mit icue steuern.

alles andere muss über mainboardlösungen gesteuert werden oder je nachdem wie es die hersteller handhaben