System-SSD auf Werkszustand zurücksetzen

aim6i

Neuling
Hi,

ich hab schon ne ganze Weile nach Lösungen gesucht und bin schließlich hier gelandet, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte meine geliebte SSD verkaufen und muss sie dazu in den Werkszustand zurücksetzen. Im Moment wird sie in meinem Laptop als System-Festplatte verwendet, das heißt ich kann sie nicht einfach schnell formatieren.

Ich habe auch schon Windows neu installiert, jetzt sind zwar keine Daten mehr von mir drauf, aber dafür das Windows Betriebssystem. Ich würde die Festplatte aber gerne komplett leer verschicken. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die Festplatte wirklich vollständig zu formatieren?

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder machst Du ein normales, langsamer Format, was auch alle Userdaten überschreibt (kannst sie danach ja noch mal mit h2testw überschreiben um sicher zu sein) oder eine Secure Erease, was ein SATA Befehl für genau diesen Zweck ist. Hier gibt es z.B. eine Anleitung zum Secure Erease mit gparted.

Ja je nach größer der SSD kann das aber einige Zeit dauern mit dem Formatieren (Normal). Ansonsten Quick-Formatierung und 2-3x Überschreiben (Programm steht oben h2testw).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh