[Ungelöst] System stürtzt ab. Keine Fehler, kein Bluescreen, keine Events

Thypari

Enthusiast
Hey,

System:
Ryzen 1700X
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Asus Prime x370 pro (bios v. 4008)
GTX 1070 Asus Dual 8GB

Windows 10, v.1803 Redstone update

Problem: Seit 1 Woche stürtzt der Rechner einfach ab. Bam, blackscreen, Lüfter drehen weiter, RGB leuchtet noch, aber alles andere ist aus. Muss dann den Netzschalter am Netzteil ausmachen für ein paar Sekunden, und erst dann geht er wieder an. Das passiert randommäßig einfach beim Surfen oder zocken. Jedoch nie wenn er idle ist.

Es gibt keinen Bluescreen und der event manager zeigt keine Events außer das normale "unexpected shutdown" etc. an. Ich habe alle Overclocking Einstellungen im Bios resetet.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Netzteil in Verdacht, ist es älter?

Das Netzteil ist ein Jahr alt. Be Quiet Dark Power Pro Platinum. Wie kann ich herausfinden ob irgendwas damit nicht stimmt?

Testweise ein anderes Verwenden wäre der einfachste Test. Alles andere was mir einfällt setzt einen großen Prüfstand vorraus um die Lasten zu simuliern.

Hm...Mist habe kein anderes zur Hand.
Ich habe testweise den Ram auf d.o.c.p overclock gestellt und nun stürtzt es gefühlt viel schneller ab? Vielleicht ist der Ram im A**** ?

Multimeter besorgen und die einzelnen Leitungen durchtesten am Netzteil.+12 Volt zb. oder ob am PCIe Kabel genug saft ankommt.

Der Power Knopf bringt nix? Werder kurz drücken noch lang gedrückt halten?
Reset Knopf?
Ist das System noch übers Netzwerk erreichbar?

Ich habe auch das Netzteil im Verdacht und zwar unabhängig davon wie alt es ist.
Wenn es das nicht nicht, dann das Mainboard aber das wäre aus meiner Sicht nachgelagert.

Kannst Du den Absturz in gewissem Rahmen reproduzieren?
Du könntest ja das System mal mit CPU+RAM unter Last setzen ohne nennenswert die Grafikkarte zu beschäftigen.
Dann die Grafikkarte mit einem Tool dazu nehmen und schauen ob sich etwas reproduzierbar erkennen lässt.
Hast Du ein Strommessgerät für die Steckdose?

Die Schwierigkeit beim Netzteil ist, dass es vergleichweise aufwändig zu testen ist und Du tatsächlich ein zweites brauchst, um dem nachzugehen.

Es war HWInfo. Komischerweise immer wenn ich FPS über RTSS aktiviere und das Graphen zeichnen aktiviere - stürzt irgendwann einfach der Rechner ab....