System startet nicht mehr ("HAL.DLL")

etu|hellfire

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
963
Seit heute habe ich das Problem, dass mein zweiter PC nicht mehr startet. Die "HAL.DLL" fehle oder sei fehlerhaft. Daraufhin habe ich selbstverständlich mit Google und der Forensuche nach Themen gesucht, die mir helfen könnten. Dabei stieß ich auf einige Ansätze, doch leider ist mir mit diesen noch nicht geholfen. Was ich bereits versucht habe:

1. Die "BOOT.INI" überprüfen, löschen, neu anlegen

Dies habe ich per Startdiskette gemacht, die das Dateisystem NTFS unterstützt (Avira NTFS4DOS). Das hat soweit ansich funktioniert. Leider konnte ich hier keinen Fehler ausfindig machen. Das System startete danach immer noch nicht und es kam wieder die besagte Fehlermeldung.

2. Die "HAL.DLL" austauschen

Dies wollte ich wieder über die selbe Startdiskette erledigen. Zuerst habe ich mir eine "HAL.DLL" von einer Internetseite heruntergeladen, dann von meinem anderen System kopiert. Beide wollte ich dann über die Diskette in den Ordner "C:\WINDOWS\SYSTEM32" kopieren. Es kam eine Nachfrage, ob ich es überschreiben wolle. Dies bestätigte ich mit "Ja". Daraufhin kopierte er die Datei von der Diskette. Danach startete das System allerdings wieder nicht. Es kam wieder die besagte Fehlermeldung.

3. Reperatur-Konsole

Dann wollte ich mit Hilfe der Original Windows XP SP 2 CD die Installation reparieren. Das System sollte nur von CD-ROM laden, so startete er zwar von der CD, wechselte aber nicht zum bekannten Windows XP Installationsmenü (er sagte, er starte von CD, brachte dann aber wieder die "HAL.DLL" Fehlermeldung). Daraufhin habe ich Setup-Disketten angelegt und darüber die Windows XP Installation gestartet. Danach bin ich über "R" in die Konsole, habe von dort aus versucht noch einmal die "HAL.DLL" zu kopieren, aber daraufhin kam eine Meldung, die besagte, dass ich keinen Zugriff hätte. Danach habe ich mittels "bootcfg /rebuild" versucht eine Korrektur vorzunehmen. Der Vorgang startete zwar, schlug dann aber auch fehl. Wie soll es anders sein, startete danach das System natürlich immer noch nicht. Hat sich ja auch nichts geändert. :(

Weitere Lösungsansätze habe ich nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir in diesem Falle individuell weiterhelfen. "Formatieren und Neuinstallation" kommt nicht in Frage, da auf dieser Festplatte (die in zwei Partitionen eingeteilt ist), wichtige Daten drauf sind, die nicht verloren gehen dürfen.

Was ich auch noch anmerken möchte, dass sich die "BOOT.INI" über die Startdiskette löschen lässt, die "HAL.DLL" in "C:\WINDOWS\SYSTEM32\" allerdings nicht. Da meldet er "not found", und dennoch fragt er nach, ob ich überschreiben will, wenn ich "COPY A:\HAL.DLL C:\WINDOWS\SYSTEM32" eingebe. Die "BOOT.INI" lässt sich auf diese Weise in beide Richtungen fehlerfrei löschen und übertragen.

Ich hoffe, ich finde hier schnellen Rat, der mich weiterbringt, denn das System muss schnell wieder laufen, da es das bessere von beiden ist. Das aktuelle, von dem ich gerade schreibe, ist nur eine "Notlösung". Dieses System nutzt noch nicht S-ATA, sonst würde ich die andere Festplatte einfach mal einbinden und so versuchen die "HAL.DLL" zu kopieren. Aber vielleicht liegt es noch nicht einmal an der "HAL.DLL"!?

Bin gespannt was ihr zum Thema beizutragen habt! :)

PS: Ja, ich habe auch einen Link gefunden, wie man "vollen Zugriff in der Konsole" erlangen soll, aber dazu muss man Einstellungen im Windows vornehmen, aber da komme ich ja garnicht mehr rein! :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was sind das denn für einstellungen im Windows? was noch eine Möglichkeite wäre, wenn du zum Beispeiel einfach alle deine empfindlichen Daten mit einer Life CD sicherst und dann formatierst.

Gruß QGel
 
ich hatte das Problem auch einmal, hatte die HD ausgebaut und an meinen 2. PC angeschlossen schwups kam auch die Meldung auf dem 2. Computer...super :mad:

HAL.dll hmmmm sehr seltsam hört sich nach ner IBM.dll an ;)

H +1 Buchstaben = I, A +1 Buchstaben= B, L +1 Buchstaben = M -> IBM

sry for off topic ;)

ich konnte das Problem leider nur mit zwei neuen Windowsinstallationen lösen, man da war ich wirklich sauer....
 
Welche Einstellungen willst du jetzt genau wissen, QGel?

Und wie soll die Sicherung mit einer Live CD konkret aussehen?

Es müssten über 50 GB transferiert werden, also am besten über ein Netzwerk oder in einem anderen PC auf eine andere Platte rüberkopieren. Wie bewerkstellige ich das, ohne, dass ich das zweite System starten kann?
 
Eine life CD ist ein komplett lauffähiges Betriebsystem von CD aus. Gibt es von Linux (Knoppix) als auch von Windows (ERD Commander). Damit dann einfach booten und die Daten sichern. Dann kannste das System formatieren.
 
Ja, ich kenne Live CDs, aber wie stellst du dir das Sichern vor? Auf DVD brennen? Über 50 GB? Oder kann man von Knoppix aus einfach und unkompliziert direkt eine Netzwerkverbindung mit Windows XP herstellen und die Daten rüberkopieren? Knoppix hatte ich heute schon heruntergeladen und auf CD gebrannt, aber nach dem ersten Bild, wo die Tasten F2 und F3 für weitere Bootoptionen erwähnt sind, passierte nichts mehr... oder dauert das nur etwas länger bis ich wieder was sehe und ich war nur zu ungeduldig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja das schöne an einer Live CD. Lass ruhig mal ein paar Minuten laufen beim Booten, sind immerhin gut 1000mb die ausgelagert werden. Normal sind Netzwerktreiber dabei, sonst musste mal google anschmeißen, es sind irre viele HowTo's im Netz unterwegs.
Oder verwende ERD-Commander, der bietet dir die gewohnte Windowsumgebung.
 
Also, Knoppix ist jetzt schon Ewigkeiten im Laufwerk und nach der ersten Anzeige kommt bei mir definitv nichts mehr... weitere 20 Minuten brauch ich wohl nicht warten. Irgendwas passt da nicht. ;)

Bist du dir sicher, dass es mit dem Netzwerk zwischen Windows XP und einer Live CD wirklich funktioniert? ERD-Commander sagt mir nichts, muss ich mal Google fragen. ;)

Kann man denn jetzt eigentlich einfach Windows XP noch einmal auf der selben Partition installieren oder gibt das Probleme?
 
Kann man denn jetzt eigentlich einfach Windows XP noch einmal auf der selben Partition installieren oder gibt das Probleme?

nein, da müsstest du überschreiben (also die windows partition). wenn du deine daten allerdings nicht auf der partition hast, geht das..... oder du installierst windows auf eine andere partition, sicherst die daten und formatierst danach alle anderen partitionen...........
 
du kannst versuchen ne andere hdd rein zu machen xp installen un die hal auf die andere partition copyn
oder vielleicht falls du nen backup hast davon die hal einspielen
(ka ob das schon gepostet wurde bin zu faul zum lesen :P )

mfg ping
 
Du könntest mal versuchen im Bios ACPI auszuschalten, denn hal.dll ist für einen nicht ACPI -Rechner.

Also, ich habe immer eine HAL.DLL im Windows gehabt, nur in unterschiedlichen Versionen, je nachdem welche Rechner Konfig ich hatte. Die Aussage kann man so nicht stehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh