[Gelöst] System startet nicht zuverlässig

juliann911

Neuling
Hi,
ich hab folgendes Problem:
hab meinen Pc Eigenbau zusammengebastelt, jetzt funktioniert er aber nicht so wie er soll
Ich habe meine M.2 eingesetzt und windows raufgespielt, soweit war alles noch normal.
als ich nach der Installation neu startete, kam aber anstelle des ASUS bootlogos einfach gar nichts. hab mehrmals neu gestartet, aber es hat sich nichts geändert. der bildschrim war schwarz.

Also hab ich die MoBo batterie rausgenommen um eben den Hardreset zu machen.
soweit war das auch gut, beim nächsten start kam wieder das asus bootlogo. statt aber normal auf windows zu booten (es ist nur die M.2 im system, kein usb stick,hdd,sdd oder so) kommt der bilschirm der von mir verlangt F1 zu drücken um ins setup zu kommen. von dort kann ich die M.2 zum booten auswählen und ich komm ins windows, in dem auch alles tadellos funktioniert. will ich das system dann aber neu starten, bleibt der bildschirm wieder schwarz. egal wie oft ichs versuch, erst mit entfernen und wieder einsetzen kommt wieder das bootlogo und es geht wieder von vorne los wie in diesem absatz beschrieben.
PS: BIOS-Beeper hab ich angeschlossen und in den fällen in dem der Monitor schwarz bleibt gibt der keinen Ton von sich...

und ein kleiner nachtrag: nach jedem Batterie entfernen und einsetzen passiert in der zeit in der sich der monitor noch das richtige kabele sucht folgendes: lüfter starten regulär, gehen aber alle nach ca. 3 sekunden für etwa 2 Sekunden komplett aus und starten dann, fast wie wenn alles Abstürzen würde.

relevante Specs:
CPU: i5-6500
MoBo: ASUS Z170-P
RAM: Crucial Ballistix 2400 2*8GB
PSU: BeQuiet Pure Power L8 530W

MoBo Bios 2003
M.2 Intel 600p 128GB
Graka hab ich erstmal rausgelassen bis alles funktioniert wie es soll

Ich hoffe ich hab das jetzt hier verständlich beschrieben und jemand kann mir helfen :/
LG Julian

Zuletzt bearbeitet:
ahh vergessen reinzuschreiben. version 2003 und die intel 600p 128Gb

- - - Updated - - -

BIOS flash hat das problem gelöst :) trotzdem danke an jeden ders gelesen hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh